VoIP - Was brauch ich/Empfehlung

someguy

Lieutenant
Hi,
wir haben hier in letzter Zeit doch schon hohe Telefonrechnung und wollten deswegen diese 10€ VoIP machen von 1&1(wo wir auch angemeldet sind).
Nun versteh ich allerdings nich genau wie das funktioniert. Das einzige was ich weiss ist, dass ich dann ein 2. Telefon brauche neben unserem aktuellen welches wir dann glaub ich für ausgehende Anrufe benutzen werden(also für VoIP). Dieses wird dann also eine neue Nummer kriegen also diese megalange.

Mein aktueller Router ist ein Speedport W 500V und unterstützt VoIP, also ich brauch keinen neuen Router. Und welches Kabel kommt dann genau in den Router? Weil der Router steht bei mir im Zimmer und das jetzige Telefon steht eigentlich im Wohnzimmer nebenan. Bei mir und im Wohnzimmer sind jeweils 1 Telefonanschluss(bei mir steht ja das ganze Inet Zeug und im Wohnzimmer halt Fax(wenns angeschlossen wird) und Telefon).

Hab ich also alles richtig verstanden und muss lediglich diese Flatrate bei 1&1 beantragen oder brauch ich nochwas wissen/kaufen?

Ich halte von diesen VoIP nicht, da man sich erst teuere Geräte anschaffen muss. Die Erspanisse sind miestens nicht hoch. Das mancht nur viel Arbeit.

Ich bin bei Alice (bzw. HanseNet) und habe für 50€ alles. ADSL2+ 16.000kbit/s, Telefonflatrate für Deutschland, PingExpress (bzw. FastPath) und die sonstigen Teklekomgebühren inklusive!

Ich halte von diesen VoIP nicht, da man sich erst teuere Geräte anschaffen muss

Falls man sich zuerst ein Endgerät für 180€ besorgen muss und sonst nicht ''der'' Hardcore-Telefonierer ist, dann mag das vllt. stimmen - sonst aber nicht.

Und was für Arbeit bitte? EINMAL einstellen und gut ist....

Im übrigen: Glaubst du wirklich, deine Telefon-Flat ''läuft'' über's normale Netzt der TCom? :lol:
Du hast natürlich auch VoIP.... ;)

@someguy
Ich weiss nicht wie es bei 1&1 ist, aber bei GMX z.B. (dort gibt's die Flat auch für 10€) kannst du quasi deine analoge Festnetznummer ''freischalten'' lassen und tel. somit über diese. Das heisst also, alle eingehenden und ausgehenden Gespräche werden über diese ''Pseudo-Festnetznummer'' (was ja in Wirklichkeit diese ellenlange VOIP_Nummer ist) geführt...sehr praktisch wie ich finde!

Dass ich dann auch VoIP nutze wusste ich nicht, Justin_Sane.

Aber warum kann ich dann weiterhin meine analogen Geräte verwenden?

Weil entsprechende VoIP Router so gebaut sind, daß man ein stinknormales Telefon
anschließen kann. Je nach Konfiguration werden Gespräche dann per VoIP oder über
die Festnetzleitung (T-COM) geführt.
Die Einstellung ist einfach. Bei 1und1 kann man sein Festnetznummer zusätzlich für
VoIP freischalten und zusätzlich 4 VoIP Nummer bekommen, die aber von jedem
Festznetzanschluß erreichbar sind.

@someguy, die Telefonleitung (nach dem Splitter) wird am Router angeschlossen.
Von dort gehen dann ganz normale Telefongeräte zu den Anschlüssen. Faxen kann man
nur über die Festneztnummer. Die Anlage muß entsprechend eingerichtet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das wusste ich. Aber ich habe meinen eigenen D834B-Netger-Router.

Das Telefon hängt direkt am ISDN-NTBA. Der NTBA ist am Splitter angeschlossen. Der Splitter ist mit der Telefonbuchse verbunden.

Also kein VoIP?!

ähmm...vllt. meintest du auch, dass du netzintern (also alle Alice-Kunden) umme tel. darfst?!

Ne - Deutschladweit:

http://www.alice-dsl.de/kundencenter/export/de/residential/produkte/deluxe/details/index.html

• DSL-Internetzugang und Telefonanschluss1 als Komplettangebot
  • Highspeed-Surfen mit bis zu 16.000 Kbit/s
  • DSL-Flatrate ohne Zeit- und Datenlimit inklusive
  • Telefon-Flatrate für Gespräche ins deutsche Festnetz inklusive2
  • DSL-Modem inklusive3
  • Auf Wunsch kostenfreie Reduzierung der Zugriffszeiten bis auf 10 ms (Fastpath)
  • Keine Mindestvertragslaufzeit, kündbar 4 Wochen zum Monatsende
  • Kein Einrichtungspreis, Sie sparen 59,90 Euro4
  • Günstige internationale Sprachtarife und Mobilfunkpreise
  • Bequemer Wechsel, schneller Anschluss, einfache Installation
  • Mitnahme der bisherigen Rufnummer(n) möglich5
  • 5 E-Mail Adressen mit insgesamt 50 MB Speicherplatz, sowie eigene Domain und Homepage mit 10 MB inklusive.

Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Und die Alice-Telefon-Flat geht zumindest hier in München ganz normal über das Telekom-Netz. Hab allerdings gehört, dass in anderen Gebieten Hansenet die Telefon-Flat über VoIP realisiert.

Das eine schließt das andere nicht unbedingt aus.
Gerade im Backbone-Bereich, wovon man als Endkunde nicht soviel mitbekommt, werden Gespräche auch via VoIP übertagen. Einfach da die vorhandenen Leitungskapazitäten so besser ausgenutzt werden können -> Kostenersparnis.
Wie das prozentual derzeit aussieht weiß ich nicht, nur dass es in Zukunft weiter zunehmen wird.

Zurück
Oben