[S] DSL Empfehlung und Informationen

BxB

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
769
Also folgendes Szenario:

2 Leute aus meiner Umgebung wollen sich DSL anschaffen und ich brauche dazu ein paar Informationen.

---------------
Person 1
---------------
Wohnort: Braunschweig
Telekom-Verfügbarkeitsprüfung: DSL 1000
T-Net Anschluss vorhanden und soll auf jeden Fall beibehalten werden!

KEIN VOIP!!!!!!

Priorität:
- T-Net Anschluss soll behalten werden
- Preiswerte DSL+Telefon Flatrate!
- Konstante Verfügbarkeit statt ständige Offtimes (wie bei mir damals QSC ^^)
- möglichst kein nerviger Reseller, bei gutem Angebot aber kein Thema!
- Fastpath oder Erhöhbare Upload Bandbreite wäre schön, aber bei DSL 1000 glaube nen Problem ^_^

---------------
Person 2
---------------
Wohnort: Hannover
Telekom-Verfügbarkeitsprüfung: Ging bislang nicht, da kein T-Net vorhanden

Kein T-Net Anschluss vorhanden und er sieht auch keinen Vorteil da einen zu haben.
Er möchte sein Handy durch den Festnetzanschluss austauschen, da ihn die Kosten davon ziemlich auf den Keks gehen.

KEIN VOIP!!!!!!!

Wahrscheinlich ehester Anschluss:
1. Arcor
2. HTP (Regionaler Anbieter der Hannover Stadtwerke)


....

Welche Anschlüsse mit welchen Preisen könnte ihr so noch empfehlen?
(also [Anbieter] + [Preis] + [DSL-Speed] + [Erfahrungen warum Empfehlung])
für Person 1 (DSL 1000 möglich) und Person 2 (nehmen wir mal 1-6k)

- Arcor
Für Person 1 keine Wahl, für Person 2 eine gute Wahl

- HTP (nur in Hannover ... gibt es sowas für Braunschweig auch?)
Für Person 2 wieder eine gute Wahl

- 1&1
Nur schlechte Erfahrungen mit gemacht, kein besonders gutes DSL.
Für Person 1 nur bei deutlich niedrigerem Preis!

- Freenet (hat glaube Tiscali gekauft)
Steht nicht zur Auswahl wegen ganz bösen Erfahrungen im Umfeld!

- Alice (Hansenet)
Hab ich mit viele schlechte Erfahrungen gemacht. Sprachqualität

- Telekom
Preislich nicht das Optimum, aber gute Erfahrungen mit gemacht!

- Congstar
- Blöde störende Router und Einmalige Gebühren und bislang keine
Erfahrungen mit gemacht. weder positiv noch negativ.
wie ist das eigentlich mit der zusammensetzung der kosten?
14,99 ... da befindet sich aber noch nicht der T-Net Anschluss bei oder?
Ist der noch notwendig?

- O2
Nur schlechte Erfahrungen mit gemacht!

- Strato
Nur schlechte Erfahrungen mit gemacht!

- Lycos
Fangen wir nicht mal damit an ^^

- Versatel
Damit auch nicht!

- Vodafone
Damit sowieso nicht

- Tele2
Keine Erfahrungen, ausser Billiganbieter ... aber BILLIG oder Preiswert ist die Frage ;)

- QSC
Teuer und Viele Probleme! 3 Leute hatten die gleiche Probleme wie ich!
Downtimes alle 2-3 Tage für 1-2 Tage ... Ausbremsungen auf ISDN Speed usw.
Ausserdem wohnen beide zu weit vom Stadtkern entfernt!

(Welche vergessen)?

.......

Btw ... wenn ihr noch paar
DSL-Überprüfungs-Seiten habt,
wo die maximale Leitung man testen
kann ... dann sendet die auch mal plz ;)
 
Es gibt keine guten Anbieter.. irgendwo müssen doch alle sparen.

Person 2 sollte htp nehmen und fertig. Immerhin hat er dann halbwegs kompetente Shops vor Ort.

Person 1 wird schwieriger. Congstar 15€ würde auf den analogen Anschluss der T-Com für 17€ dazu kommen. Also schon 15+17€ und dazu noch 7,95€ oder so für die Fonflat.. wird also teuer. Da kann man gleich das bisschen Geld drauflegen und komplett bei der Telekom bleiben. Ich hätte 1und1 vorgeschlagen.. das gibts nämlich mit Telefonanschluss oder ohne (also man muss den T-net anschluss behalten) aber deutlich billiger ist es nicht.
 
will dir ja nicht zu nahe treten aber du scheint schon recht genau zu wissen was du willst. also warum postest du das jetzt?

Btw ... wenn ihr noch paar
DSL-Überprüfungs-Seiten habt,
wo die maximale Leitung man testen
kann ... dann sendet die auch mal plz
ich habe die erfahrung gemacht, dass die telekom die zuverlässigsten ergebnisse liefert.
 
ja ich weiss, was ich möchte und das ist eine gute
internetleitung für einen guten preis für leute,
die mir nahestehen!

naja dsl-tarife liefert seit längerem schon nicht
mehr die aktuellen angebote und ich suche noch gute
angebote. meist ist es so, dass ich was vergesse und
manchmal bringt dann jemand einen vorschlag wie:
"nimm doch xyz", was bei überprüfung dann doch zur
debatte steht! ich hab die erfahrung gemacht, dass
die wahl gefestigt oder abgeändert wird, wenn man
darüber mit anderen drüber redet / diskutiert.
ich hab mir natürlich viele gedanken gemacht und
bei person 2 ist es auch schon relativ klar, dass
einer von den beiden genommen wird.

1&1 hab ich nur mist von mitbekommen ^^
hab schon von leuten gehört, die bei >1 GB am Tag
gekündigt oder extrem ausgebremst wurden!
... kenne viele, die ihre qualitativ gute
internetleitung lieben und die waren bislang alle
bei t-com, arcor und HTP ... aber bei keinem
reseller waren die leute besonders zufrieden ;D

gibt es eigentlich vergünstigungsmöglichkeiten,
wenn man nur dsl 1000 haben kann?
bei 1&1 war das mal in der vergangenheit 5 Euro,
weil da 3dsl nicht funste mit dem speed und dem
fernsehen dort.

aber fassen wir mal zusammen ...

congstar wäre 2000 (bei 6000 = +3 euro)
32€ dsl flat + tele normal
40€ dsl flat + tele flat

t-com 2000/6000
35 dsl flat + tele normal
45 dsl flat + tele flat

htp 2000
35 dsl flat + tele flat
http://www.htp.net/index.php?p=108&l=1

Arcor 2000 (ISDN) (6000 = +5 ; 16000 = +10)
30 dsl flat + tele normal
35 dsl flat + tele flat
40 dsl flat + tele flat + Handy->festnetz flat


wo ich grade mal nebenbei ein wenig recherchiert habe ...
sehe ich das richtig, dass HTP wirklich auch in
Braunschweig empfangbar ist >_<?
Weil dann wäre es die perfekte Wahl für ihn!
 
tja.. ich kenen auch leute die im monat über 100gb datenstream über filesharing hatten und die laden immer noch fröhlich weiter mit ihrem 1und1...

man hört über jeden provider horrorvisionen.. es gibt eigentlich nur die leute die berichten, dass alles einwandfrei ist und dann die leute die totalen terro macehn
 
Vielleicht auch Kabeldeutschland.de
Ideal für alle, die gerne
telefonieren und viel
surfen, Download mit
bis zu 10 Mbit/s.
Bei Bestellung bis 31.10.07:
Lebenslange¹ Telefon-Flatrate gratis
Preis 29,90 EUR

#####

oder
Das Profi-Paket:
Flatrate mit schnellst-
möglichem Upload und
Download mit bis zu
26 Mbit/s.
Bei Bestellung bis 31.10.07:
Lebenslange¹ Telefon-Flatrate gratis
Preis 39,90 EUR

26Mbit und TElefonflat finde ich ganz ok, upstream 1Mbit
 
Du hast doch deine Frage selber beantwortet. T-Home für Person 1

Allerdings gutes DSL 1000 kann dir jeder Provider bieten, dann wohl eher der billigste für 1 und 2
DSL Empfehlung und Informationen


Soll das etwa SDSL bedeuten?
 
Ich kann es nicht mehr hören, dieses "nur schlechte Erfahrungen gemacht". Wann kapiert Ihr endlich das alle DSL Leitungen identisch sind und zwar sind es die Leitungen der Telekom!! Deswegen ist es völlig wurscht von wem der Anschluss ist, wenn die T-COm sagt es geht nur DSL 100 dann geht nur DSL 1000, alles andere wird blind von der Telekom für den jeweiligen anbieter geschlatet ob es geht oder nicht! Und deswegen kommen auch diese Aussagen zu Stande.

Fakt ist 1&1 und Telekom sind die beiden Testsieger und da ändert sich auch nichts. Deswegen würde ich einen dieser beiden nehmen.

Da kein VoIP gewünscht ist, bliebt nur die Telekom oder Arcor oder dann eben 1&1 mit T-NET. Da beide die Telefonflatrates über das Festnetzt anbieten. Leider gilt das bei der T-COM nur für das Netzt der Telekom. Für Anrufe zu anderen Anbietern kommen Extrakosten hinzu. Ich kenne mind. 10 Leute die Probleme mit Arcor hatten, kenne aber dafür auch 10 andere die hochzufrieden sind.

Ich persönlich kann nur zu 1&1 raten, da Sie mit Ihrem derzeitigen Angebot mit am günstigsten sind. Und der Support ist auch gut geworden. Mein Modem ist Dienstags kaputt gegangen, angerufen und Donnerstag war ein neues da. Schneller geht es wirklich nicht. Dann hat man halt 17,00 EUR für T-NET + 20,00 für Surf & Phone, also runde 37,00 EUR. Wenn mann Surf&Phone Komplett von 1&1 nimmt gibt es das für 29,99. Ist dann aber VoIP. Da die Technik ausgereift ist, gibt es keine Probleme. Ich telefoniere seit 1 1/2 Jahre damit. Für 39,00 gibt es 4DSL mit Handy-Karte, aber das weisßt Du ja sicherlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe warum die meisten kein Voip mögen ich habe das auch bei meinen Freenet Komplett 16k und ich merke keinen Unterschied zu ISDN ich hatte 2 Monate beides zur Verfügung. Die Technik ist heute ausgereift und ich hab mit Freenet keine Probleme selbst die Hotline ist kostenfrei trotz 0900 nummer solange man vom Festnetz anruft und bei der Hotline wurde mir für Störungen wen mein Festnetz nicht funktionert eine 0800 gegeben das ich kostenlos über mein Handy anrufen kann.

Das einzigste Problem was ich hatte war das meine Leitung zu Hoch war wegen meiner Dämpfung ich wurde dort dan von dem Techniker angerufen der mir Täglich die Leitung ein stück beschränkte bis die Verbindungabrüche aufhörten so surfe ich jetzt mit 10 Mbit Down und 1 Mbit Up laut Telekom ist bei mir nur dsl6000 möglich
 
Najo ich hab die Erfahrungen bei Freunden gemacht ... die haben so jede menge schon gehabt. 1&1, freenet, t-com, alice, qsc, tiscali früher, arcor, htp, ...

Obwohl es eigentlich die gleichen Leitungen sein sollten und nur der Provider anders war,
gab es sehr gravierende unterschiede.
- der ping war anders
- die leitungsqualität war anders
- die konstante leitungsverfügbarkeit ... teilweise hatten da welche arge probleme mit!
- kaum 5m weiter beim nachbarn (kumpel) mit freenet ist der ping 4x so hoch und die leitung grottigst ^^

zwar sind die meisten bei dem ersten anbieter geblieben, aber mehrere sind auch schon beim 2. und 3. und dort konnte man die unterschiede doch stark sehen!

meist stimmt bei den billigeren der service dann auch nicht mal.

es gibt anbieter von den hört man NUR schlechtes und das sind halt die anbieter, die ich ja schon genannt hatte.

@joypad ... TV-KABEL-DSL eher nicht.
mit eingeschalteten fernseher soll die bandbreite und der ping doch sich etwas verschlimmern ;) ...

@peiper ... congstar hat VOIP? ok danke, damit fliegen die somit raus :)

@ olympiakos ... = SUCHE

@ leon ... testsieger >_< ... also bei den zeitschriften ist es doch wie mit stern, spiegel, zeit etc ... die gehören einem (politischen <> provider) quartier an und beziehen da indirekte stellung ;)

wenn ich mit kumpels von t-net auf VOIP telefoniere, dann isses echt schlimm. die qualität ist ziemlich mies und man muss sich saumäßig anstrengen um zu verstehen, was die leute so sagen. ausserdem weiss ich nicht, wie das ist mit telefonieren über VOIP, wenn man grade nicht ins netz kann. kenne da die blockaden nicht.

da person 1 festnetz behalten will und es teurer wäre dann, fällt es raus.
person 2 wird mit 1&1 nicht zufrieden sein und evtl zum poweruser werden. besonders wenn eine 4 köpfige familie da dann viel macht, gibs bestimmt >3-4 GB traffic täglichen schnitt, was etwa 1&1 grenze sein wird ;)

@ smockil ... du merkst es vllt nicht, aber frag mal die anderen, wie die sprachqualität ist (falls die natürlich die eine ehrliche antwort liefern (ist ja relativ oft ein problem kritik zu freunden auszusprechen))

_______________________________

Nach den schönen Diskussionen habe ich natürlich auch weiter geguckt und die Empfehlungsentscheidung gestärkt ^_^

Denke werde das so machen ...
Person (1) wird HTP als Empfehlung bekommen.
Person (2) wird HTP und Arcor als Empfehlung bekommen.

Also vielen Dank für die Meinungsstärkende Diskussion :)
Sie hatte mich veranlasst congstar zu kicken und htps reichweite
zu checken ;)
 
Zurück
Oben