Umstieg auf VoIP? Was brauch ich?

Hallo Bl@ckDOG

Also, mein Tarif ist der DSL 6016 :D

Nur es ist so:
An meinem Wohnort ist bisher nur DSL 3000 (3072 kbit/sec.) möglich. Die Kosten dafür sind allerdings gleich. Deswegen steht bei 1&1 auch "bis zu 6016 kbit/sec."

Das liegt aber nicht an 1&1, sondern an der Telekom. Die haben die Leitung in unserer Strasse noch nicht DSL 6000-fähig gemacht. Mein Schwager (ich grüße Dich, Du S**), wohnt im selben Ort und hat DSL 6016.

Hier kannst Du mal testen, was bei Dir möglich wäre:
http://www.t-com.de

Rechts bei "T-DSL Verfügbarkeit" gibst Du Deine Nummer ein. Das Fenster das dann aufgeht, zeigt Dir was für Geschwindigkeiten möglich sind.
Die gelten aber bei jedem Provider den Du wählst!

Es sei denn, Du hast einen Anbieter, der ein eigenes (regionales) Netz hat.
Ergänzung: Also alle Anbieter, außer der Telekom. Dann könnten schnellere Geschwindigkeiten vielleicht möglich sein.

Nicht gültig, wegen der Aussage im Posting von Noxman (#24)

Die Tarife:
Mobilfunk: 0151, 0152, 0160, 0162, 0170, 0171, 0172, 0173, 0174, 0175 22,9 ct/min.
Mobilfunk: 0163, 0176, 0177, 0178, 0179 24,9 ct/min.

Hier bekommst Du die Preisliste als PDF:
http://dsl.1und1.de/download/internet-telefonie-preisliste.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Jo ok, glaube jetzt ist wirklich alles geklärt!
Danke moquai! :daumen:

Gruß
doggy

@Bl@ckDOG

Hallo,

danke für das Lob.
Wenn Du noch Fragen hast... nur zu. Man hilft, wo man kann.

moquai schrieb:
Ergänzung: Also alle Anbieter, außer der Telekom. Dann könnten schnellere Geschwindigkeiten vielleicht möglich sein.
Auch bei denen sind keine signifikant schnelleren Anbindungen möglich, weil auch Anbieter mit eigenem Netz die letzte Meile der T-Com nutzen müssen. Anbieter mit eigenen Netzen verbinden nur ihre Vermittlungsstellen und Städte untereinander per eigener Leitung. Zum Kunden gehts auf den Leitungen der T-Com, und genau diese Strecke bestimmt den max. Speed.

Gruss Nox

Also hab das grad mal gecheckt:
Bei mir steht da:
T-DSL 6000 Anschluss
(nur mit bis zu 3072 kbit/s möglich)

Naja aber das würde eigentlich auch reichen, wie ich sehe, denn moquai hat ja auch "nur" 3072kb/s.
Aber das steht erstmal eh nicht zur debatte. Mir ging es daraum mich grundsätzlich zu informieren, was es gibt, wie es funktioniert. Jetzt kann ich überlegen wie ich das anstellen will, mit neuer verkabelung, geräte anschaffen bzw. nur ein gerät ....etc.

Aber von dieser Fritzbox bin ich total begeistert, die würd ich mir sogar holen wollen, auch wenn ich kein VoIP nutzen würde, da die sau viele und sau geile Optionen hat, die ich bei meinem Router sehr vermisse.
Danke für diesen Tip! :daumen:

Hallo Noxman,

danke für die Info. :daumen:
Man lernt doch nie aus.
Dann "streiche" ich mal den Satz aus meinem Posting raus.

Zuletzt bearbeitet:
@moquai,

gern geschehen! ;) Es gibt ja auch eine recht simple Erklärung dafür, warum man über die TALs der Telekom anbinden muss. Stell dir vor jeder Anbieter wollte eigene Leitungen zu dir ins Haus bringen, man müsste ganz Deutschland nochmal aufbuddeln um diese Leitungen zu verlegen - wer soll das bezahlen? Mal davon ab, dass keiner die Genehmigungen bekommen würde!

Gruss Nox

Noxman schrieb:
@moquai,

Stell dir vor jeder Anbieter wollte eigene Leitungen zu dir ins Haus bringen...
Hallo Nox,

ich hatte dabei speziell "Arcor" im Auge, weil ich mal irgendwo gelesen hatte (Spiegel oder Focus), die wollen alles komplett anbieten. Man sollte total unabhängig von der Telekom werden.

Eigene Telefonleitungen und ein eigenes DSL-Netz. Vielleicht habe ich das mit dem eigenen "DSL-Netz" falsch verstanden.
Denn ich wäre dann doch nicht total unabhängig, wegen der "letzten Meile."

Wie es auch sei, wer weiß, wie der Markt sich noch entwickelt.
Wir haben ja die "Macht", dies durch unser Verhalten ein wenig zu steuern.

Arcor hat ein eigenes Netz! Aber nur, wie ich oben im Post schon erwähnt habe, nur zwischen den Vermittlungsstellen und den eizelnen Städten in denen es Arcor gibt. ;)

Steuern können wir als Nutzer an der Situation der letzten Meile, glaube ich, nichts. Ich bin fest davon überzeugt, dass keine Firma jemals damit anfangen wird komplett eigene Leitungen zu legen. Die einzige Ausnahme davon werden Funknetze wie WiMax sein. Damit kann man den Kunden zu Hause direkt anbinden. Das ist aber noch Zukunftsmusik weil diese Technik noch nicht so weit ist, dass sie wirklich absolut zufriedenstellend läuft.

Gruss Nox

Noxman schrieb:
Arcor hat ein eigenes Netz! Aber nur, wie ich oben im Post schon erwähnt habe, nur zwischen den Vermittlungsstellen....
Also doch noch von der Telekom abhängig. :p

Noxman schrieb:
Die einzige Ausnahme davon werden Funknetze wie WiMax sein...
Ich bin mal gespannt, was Internet über "Kabel" bringt. Allerdings kostet da eine 6 Mbit-Leitung 49,90 EUR im Monat.
Sag jetzt nicht, ich brauche da auch die Telekom. :D

moquai schrieb:
Also doch noch von der Telekom abhängig. :p
Ja, in gewisser Weise, leider! :(

Das führt dann zu so "lustigen" Kapriolen wie der Situation, dass nach einem Blitzschlag in einem Verteilerkasten die T-Com Kunden nach 1,5 Tagen wieder online waren, die Arcor Kunden in der gleichen Strasse komischerweise erst nach 4 Tagen!

Gruss Nox

Hallo Nox,

wenn ich ehrlich bin, hatte ich bisher immer nur gute Erfahrungen mit dem Service der Telekom. Vielleicht hatte ich auch immer gerade nur den "Richtigen Mann" in der Leitung.

Zurück
Oben