Vokalträchtige Firmennamen im Netz

• Ersteller Ersteller Schrauber01
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schrauber01

Gast
Ist das ein besonderer Stil, wie sich neuerdings viele Neuauftritte im Netz titulieren?
Hat einer mal damit angefangen, einen Namen für seine Internetfirma zu suchen und ist dabei hängen geblieben, viele Vokale und eine Art Babysprache zu verwenden und jetzt wird dieser Stil immer wieder nachgeäfft?
Die neu entstehenden Namen mit immer wieder "do", "to", "da", "na", "go" und ähnlichem am Wortende, klingen irgendwie so verniedlichend, affig, schwachsinnig.
Gerade heute kam wieder ein "neuer" Name in der TV- Werbung zum Vorschein, der so einprägsam und einzigartig war, daß er mir jetzt zufällig nicht mehr einfällt (leider nicht geil)! :o

Zuletzt bearbeitet:
Jup, scheint nen Trend zu sein. TriVaGo, Zalando und wie sie alle heißen ;) Finds selbst auch dämlich, aber scheinen wohl einige auf den Zug aufspringen zu wollen. Klingt ja scheinbar so doll.

Aja die Marketingleute müssen sich doch was ausdenken. Vermutlich ist irgendwann mal bei einer Umfrage rausgekommen, dass solche Namen interessant klingen. Ist doch okay. Vor allem, ist es doch reichlich egal - mir zumindest...

Ich denke gerade bei "Internet-Firmen" ist eher das Problem einen Namen zu finden bei dem auch die passende Domain noch nicht registriert ist. Die 85ste Schroeder GmbH braucht zumindest niemand.

Das stimmt natürlich!

Ich befürchte nur, daß für die Neuankömmlinge im Netzbusiness der Schuß schnell nach hinten losgehen kann mit den verwendeten Fantasienamen (die nennt man doch so?). Hört man den Namen nicht mehrmals am Tag in der Werbung, so wie den heutigen Neuzugang, dann prägt er sich nicht in das Gedächtnis ein und die ach so schöne Namenskomposition ist nutzlos.
Zalando hat es in dieser Hinsicht mit Dauerbeschallung richtig gemacht. Ohne die vielen Wiederholungen ginge solch ein Name im Gleichklang der Silben verloren.

*opodo, tripodo, last- minito, andano, mirapodo, omoda, stedo, kununa, lieferando, dawanda, sheego, yatego, limango* :D und andere

Ist "Mirinda" vielleicht die Urmutter der heutigen Wortschöpfungen?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben