News Volkswagen: Ein Betriebssystem für alle Konzernmarken kommt 2025

QuerSiehsteMehr schrieb:
Was soll im Argen sein? Die Autos werden wie immer verkauft und repariert.
Nein werden sie eben nicht! Die Autohäuser sind nur noch Vermittler. Verkaufen tut sie VW und die Vermittler bekommen eine Provision.
QuerSiehsteMehr schrieb:
Nein, Aktuelle - jedenfalls Stand März.
Merkst du selber, oder?
QuerSiehsteMehr schrieb:
Welche Aussage? Ja, sie sind von diesen unnötigen Mist genervt.
Wie kann man nach der Aussage fragen und sie dann gleichzeitig wiederholen? 😳
QuerSiehsteMehr schrieb:
Nur braucht dieses "Fahrzeug" einen Stellplatz, wo normalerweise fair Geld verdient wird.
Dann raus aus der Werkstatt. Das Update braucht keine Hebebühne. Eigentlich doch ganz praktisch für die Autohäuser.
QuerSiehsteMehr schrieb:
Also ich weiß noch recht gut, was wie abläuft und funktioniert. Dafür muss man kein Softwareentwickler sein.
Und wo ist dann das Problem?
QuerSiehsteMehr schrieb:
Richtig, dann sollten vielleicht die Softwareentwickler, wovon wir diese zu aufspielende Software bekommen, gelegentlich schauen, ob es auch real mit einem so konfigurierten Auto funktioniert. Würde den Leuten in der Werkstatt sicher helfen. Zumal man sich dann nicht mehr ständig an die Technische Unterstützung wenden muss, wo man öfter mal mehrere Stunden - manchmal sogar in wenigen Minuten - Rückantwort bekommt von wegen "Haben sie schon mal einen Zündungswechsel gemacht?".
Was nun? Also weißt du es wohl doch nicht.

Und was das gelegentliche schauen angeht, kann ich dir versichern das die das machen. Allerdings ist Software eben heute etwas komplexer als vor 30 Jahren. Und ja, da kann es zu Problemen kommen.
 
Wie kann man nach der Aussage fragen und sie dann gleichzeitig wiederholen?

Ja, ich fragte nach der Aussage, die du meintest. Wusste nicht, auf was du dich genau beziehst, deshalb habe ich einfach geschlussfolgert. Jetzt weiß ich, was du meinst. Musste erst nachschauen.

Merkst du selber, oder?

Mittlerweile sind einige Autos unterwegs. Bezweifle, dass bereits alle geupdatet sind :king:

Nein werden sie eben nicht! Die Autohäuser sind nur noch Vermittler. Verkaufen tut sie VW und die Vermittler bekommen eine Provision.

Natürlich werden Fahrzeuge, die vom Autohaus bereits gekauft sind - beispielweise Vorführer oder gefahrene Jahreswagen - vom Autohaus verkauft. Nicht umsonst haben wir in den Jahresversammlungen über die immensen Summen für die Anschaffung neuer Fahrzeuge beraten. Bestellte Neuwagen werden vermittelt, ja. Letztendlich doch egal, oder? Am Ende ist das Autohaus dein Ansprechpartner ... Und man glaubt es kaum, auch Golf 8 und Co. sind mittlerweile gebraucht.

Was nun? Also weißt du es wohl doch nicht.

Okay, also habe ich UPDATES ohne Vorwissen und Ahnung über sieben Jahre gemacht, alles klar. Warum muss ich wissen, was im Code dieses Updates steht und was es macht? Ich muss nur das Programm, womit ich diese Software aufs Auto spiel bedienen können und verstehen, was ich dort tue. Ich bin kein Programmierer, ich "könnte" oberflächlich nur händisch Änderungen vornehmen.

Und wenn das Updaten nicht reibungslos nach Vorgabe funktioniert, ist der Fehler woanders zu suchen. Sobald man die GFS an VW gesendet und das Problem geschildert hat kam auch in 1- 2 Tagen ein Hotfix,

Dann raus aus der Werkstatt. Das Update braucht keine Hebebühne. Eigentlich doch ganz praktisch für die Autohäuser.

Bitte weiterlesen. Ich darf mich hier nicht genauer äußern. Spezifische Vorgaben, Hergehensweisen und Interna sollte ich lieber nicht posaunen, daher nur angeschnitten. Wahrscheinlich sogar schon etwas zu viel ...

Allerdings ist Software eben heute etwas komplexer als vor 30 Jahren. Und ja, da kann es zu Problemen kommen.

Bestreite ich nicht. Aber ein Fahrzeug aus dem Werk lassen, wo bereits bekannt ist, dass es bei Auslieferung in die Werkstatt muss und "erhebliche" Fehler aufweist - das Internet ist voll davon - , ist einfach lächerlich und unakzeptabel. Auch wenn es mittlerweile abgeschwapt ist.

An dieser Stelle mache ich auch einen Cut. Das driftet vom eigentlichen Thema ab.

Am Ende kann man nur hoffen, dass durch das Vorhaben mit einem einheitlichen System endlich so etwas unterbunden wird, weil es sonst sehr schnell teuer werden kann. Schließlich verbauen Audi, Seat, Skoda und Co. dasselbe System in ihre Fahrzeuge in anderem Gewand.
 
Zuletzt bearbeitet: (Viel editiert)
bensel32 schrieb:
Aber jetzt wolltest du mich mit einem 52 Minuten Video von was überzeugen? Ich habe es geschaut. Nun kannst du ja mal den Link von mir durchlesen. Dauert im Normalfall keine 2 Minuten.

Ok das mach ich jetzt. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Ich verstehe es noch nicht ganz. Ist man mit eine, enyaq dann angeschmiert oder erhält man auch langfristig immer ein Update?
 
Zurück
Oben