News Volkswagen: Ein Betriebssystem für alle Konzernmarken kommt 2025

Ich Steig in meinen KIA, drücke den Startknopf und das Infotainment ist sofort da. Ich kann direkt das Navi benutzen. Das System zieht sich parallel alle Informationen und Updates aus dem Internet ohne das ich das extra kaufen musste.
Ich kann verteilt auf 4 Display Bereiche (zentral im Tacho und auf Wunsch drei auf dem Hauptbildschirm) alles mögliche bis zum Wetter darstellen. Alls fluppt flüssig hin und her…

und das kuriose an all dem: der HyundaiKiA Konzern fährt schon seit Jahren in allen Fahrzeugen mit der gleichen Technik und Platform. Und die neuen BEV Fahrzeuge setzen das Fort.

Das ist übrigens etwas, was VW früher selbst so gemacht hat. Als der Golf IV noch Teile mit dem Lupo oder Seat geteilt hat.
das klingt ein wenig wie die Wiederentdeckung des auswechselbaren Akku bei Samsung und der Telekom …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
DerHechtangler schrieb:
Einfach zu viel Spielerei im Auto. Macht die Technik doch fehleranfällig ohne Ende.

Es hat nicht mit zu viel Spielerei zu tun. In einem Tesla funktionierts ja auch. Es ist die Software welche VW nicht hinkriegt.
 
orodigistan schrieb:
seit 1995 fahre ich nur noch japanisch

damit meine ich, dass ich das tue, was der großteil der etwas gebildeteren und zivilisierteren bürger dieser welt als standardmeinung haben ggü. autos (es wird, nicht nur hier, rege diskutiert):

kauft japanisch, you really get something for your money.

wer japanisch kauft, kauft vielleicht (anscheinend?) ein hässliges auto (finde ich nicht!) aber man bekommt was für sein geld was vielleicht soviel bedeutet wie: es ist über längere zeit pannenfrei.

das kann ich über meinen japaner auch sagen, so sorglos wie ich mit dem umgehe.
Wer andere auf Grund ihrer Kaufentscheidung als Dumm betitelt (wenn auch nicht direkt), hat mehr als genug an sich selbst zu arbeiten… Ich glaube Autos und deren Zuverlässigkeit sind dein geringstes Problem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und VoAlgdH
foo_1337 schrieb:
Bird View gibt's mittlerweile sogar im Skoda Superb (vielleicht auch im aktuellen Octavia, müsste ich nachlesen), dann wird es VW wohl auch haben ;)
Mit dem A8 liegst du falsch. Die ersten waren damals IIRC Nissan/Infiniti, aber definitiv nicht Audi. Der Werbespruch 'Vorsprung durch Technik' stimmt fast nie. Und bei Audi kam KA6 IIRC sogar zuerst im A6, bin mir aber nicht mehr sicher.

Du meinst jetzt aber innerhalb des VW Konzerns, oder?
touché, ich meinte die erweiterte Ausführung davon, welche dir ein 3d Modell vom Fahrzeug bastelt, dass du frei im Raum drehen kannst mit Umgebungssicht. 6 Kameras an das Auto klatschen kam ziemlich sicher schon viel viel früher^^

Wie meinst du das mit innerhalb des VW Konzerns?
 
der Unzensierte schrieb:
Verlinken tust du aber das Thema Bugatti? Wie denn nun?

Verdammt! :D
Danke für den Hinweis, da bin ich gedanklich mit Lamborghini und Bugatti durcheinandergekommen. ;)
 
n00p schrieb:
Wie meinst du das mit innerhalb des VW Konzerns?
War auf den Beifahrer Screen bezogen. Du meintest ja, dass nur Porsche das hat. Aber im EQS gibt's den ja definitiv auch. Über die Sinnhaftigkeit lässt sich natürlich streiten ;)
 
foo_1337 schrieb:
War auf den Beifahrer Screen bezogen. Du meintest ja, dass nur Porsche das hat. Aber im EQS gibt's den ja definitiv auch. Über die Sinnhaftigkeit lässt sich natürlich streiten ;)
Achso, ja da rede ich nur vom VW Konzern.
Ob Sinn oder Unsinn liegt bei jedem selbst :D Ich meine die Taycans sollten ein Upgrade bekommen, sodass der Fahrer vom BF Display nichts lesen kann und der BF dadurch Filme schauen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
VW rollt die gesamte Software-Schiene gerade jetzt erst auf, da ist viel zu erwarten. Von aktuellen Systemen ist hier keine Rede. Außerdem sollte man die enorme politische und finanzielle Macht von Volkswagen nicht vergessen. VW als Konzern wird 2030 Nr. 1 in der E-Automobilwelt sein. Glaubt es oder nicht, Volkswagen ist jetzt die Nr. 2 und wird bald wieder die 1 sein.
 
Derbysieger1995 schrieb:
Das System fühlt sich so an, als hätte es zu wenig CPU Power und zu wenig Ram.
Dann hat die Software sehr viele Fehler.
Hat es denn zu wenig CPU power oder kann es auch hauptsächlich an der fehlerhaften Software liegen?
Ergänzung ()

Karre schrieb:
Das ist übrigens etwas, was VW früher selbst so gemacht hat. Als der Golf IV noch Teile mit dem Lupo oder Seat geteilt hat.
Das macht VW auch weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Naja... Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung sagt man...
Dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer... ...aber besser spät als nie.

Es wäre zu wünschen dass man eine stark modulare herangehensweise bestreitet. Im Konkreten wäre es wünschenswert dass man das Infotainment Board ähnlich einem DIN-Radio (oder Blade Server for that matter) schnellwechseln kann. Es ist selbst für den größten DAU ersichtlich, dass sowas im Lauf der Lebenszeit eines Autos wohl kaum auf die volle Lebenszeit mithält.

Dass wir genau das über Jahrzehnte mit dem DIN-Schacht eigentlich hatten und man uralte Autos mit dem latest and greatest Carplay nachrüsten kann während das VAG Model von vor 2 Jahren jetzt schon outdated ist.

Ähnlich dem Right 2 Repair und der Update Pflicht sollte man auch hier mal den Auto Herstellern ordentlich auf die Zehen steigen um Auto Neukäufe nur wegen veraltetem Infotainment -und damit einer unnötigen Wegwerfkultur- vorzubeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol und Spike S.
Puh, also ich muss sagen, dass ich kaum bis keine Bugs im MIB meines Cupra Formentor VZ habe.

Was allerdings echt nervig ist, die Performance von dem System. Es dauert bestimmt 30-60 Sekunden bevor alle Systeme reaktionsbereit sind.

Wenn man vorher irgendwas macht, passiert gar nichts und anschließend alles auf einen Schlag. Es ruckelt richtig.

Mir kann niemand sagen, dass sowas beim Testing nicht auffällt. Gefühlt ist die Performance wie bei der 1. Generation von Android Smartphones. Die FPS springen quasi von 60 auf 30 auf 1 auf 20 auf 1 auf 60 auf 1 auf 3 auf 40 auf 1, richtig ruckelig. Im Golf 7.5 lief alles komplett smooth und gut.

Keine Ahnung warum man das gesamte Infotainment auf Touch auslegt, die Hardware allerdings komplett überfordert ist.

Abstürze oder sonstiges habe ich aber keine.
 
jonderson schrieb:
Nein, seine Frage war sehr berechtigt.
Es gibt DSG Getriebe, die waren für ihre Fehleranfälligkeit bekannt, ja.

Das ist aber ziemlich genau das gleiche wie zu behaupten, dass Windows einfach nur Buggy ist und damit Windows ME meint. (Sage ich als Linux Nutzer ;) )


nein

Begründe mal dein Nein und dann kommen wir ein eine wirkliche Diskussion ohne Behauptungen.

Ich kenne aktuell nur ein 7 Gang DSG im VW Konzern.
Wenn ich mich recht entsinne war dieses ohnehin nur zugekauft aber die Adaption und Software war stetig das Problem.
Beim neuen eTSI haben sie das ganze ja mittels Startergenerator besser umsetzen können.
 
Ferax schrieb:
Ich kenne aktuell nur ein 7 Gang DSG im VW Konzern.
Du hast Argumentationsschwierigkeiten. Es ist ja schön, dass du nur eines kennst. Es gibt jedoch mindestens 3 7G DSG auf dem Markt.
 
jonderson schrieb:
Wie wäre es wenn du erstmal deine ursprüngliche Behauptung beweist?


Eine "wirkliche Diskussion ohne Behauptungen" verlangen, aber selber mit Behauptungen anfangen oO

Ich habe meine Behauptungen mit Erfahrungen und einen Verweis begründet.
Dass du die Quellen nicht prüfst hängt wenig von mir ab.

Aber mal als leichtes Stimmungsbild:

Motor Talk "DSG Probleme" im Forum suchen -> 56k Treffer.
Davon 46k nur im VW Forum (ohne Audi, Skoda und Seat).

Link Suche

Bitte schön.
Mehr Mühe gebe ich dem Thema nicht mehr.

Wenn es 3 Getriebe geben sollte, dann sollte man mal aufarbeiten welche Getriebe von Problemen betroffen sind.
Ich spar mir das, da die Getriebe Codes nicht zwingend aussagen müssen, welche Teile unterschiedlich sind.
 
Ferax schrieb:
Ich spar mir das, da die Getriebe Codes nicht zwingend aussagen müssen, welche Teile unterschiedlich sind.
Alleine das DQ200 und das DQ500 unterscheiden sich schon darin, dass das 200er trockengekuppelt und das 500er nassgekuppelt ist. Vermutlich meinst du das DQ200. Anstatt auf MT zu verweisen hättest du auch einfach das DQ200 benennen können und sagen, dass es selbst von VW schon Rückrufe dazu gab. Man hat dann versucht die Probleme mit einer Neubefüllung mit synthetischem Getriebeöl zu lösen. Angeblich hatten damals Additive der vorigen Ölfüllung für Probleme im Steuergerät gesorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
2025 wäre auch mein frühester Wiedereinstieg, wenn es bei der aktuellen sehr guten Konkurrenz überhaupt je dazu kommen würde, wo ich mal wieder dran denken würde einen VW in Betracht zu ziehen. Das war doch alles absehbar mit der Software. Schnell schnell auf Elektro machen und bei der Regierung betteln ja keine Alternativen zuzulassen (E-Fuel, Wasserstoff etc.) damit man ja nicht auf seine Kosten sitzen bleibt...​
Pfui deibel, was für ein Verein.
Golf 8 ist ja schon in sämtlichen Varianten kein Hingucker und Software kombiniert mit billigsten Material machen die IDs für mich sehr sehr unattraktiv. Warum immer noch so viele VW-Jünger jubeln??? kA.
Aber zumindest sind sie auf einen guten Weg.
Ach und für Software gilt auch, viele Köche verderben den Brei :D
 
Zurück
Oben