News Volkswagen ID.1 EVERY1: Neue Software-Architektur für den 20.000-Euro-E-VW

lazsniper schrieb:
ich sehe hier einen abgekupferten honda E ... nur in schlechter.

der honda hat nen bombastischen innenraum, heckantrieb, besseres handling, dafür paar km weniger reichweite.

vw ist viel zu spät, der innenraum der e-karren ist ne qualitätskatastrophe, die zuverlässigkeit auch.

Das Auto sieht von Vorne und Hinten ja gleich aus ;) Und für mich eher weniger schön als Konzept ID.1
PS: aber zeitlos ist das Design hier auch! Sehr einprägsam!
Innenraum/Armaturenbrett wie eine Teeküche - eine schlechte Teeküche ;)

1741244859713.png

1741244880208.png

1741245062553.png

Mr.Zweig schrieb:
@Reset90

Dein Vergleich hinkt auch hier wieder erheblich. Ganz ehrlich: Würde an deiner Stelle einfach mal das Internet für heute Abend ausmachen, denn der einzige der sich hier lächerlich macht, bist Du selbst.
Habe ich mir schon gedacht, dass da von dir nicht mehr viel kommt. Somit bleibt deine aussage schlicht haltlos

Schon lustig wie hier eins DER Standard Aspekte von Software selbst als "Feature" verkauft wird.
Wahrscheinlich lernt jeder im Studium verschiedenster IT Fächer schon im ersten Semester dass man Software so schreiben sollte, dass sie einfach anzupassen und zu "upgraden" sind. Architekturen in Modul-Design verschiedenster Couleur und Skalierung sind ja schon seit XX Jahren bekannt und genutzt...

Nur offensichtlich nicht bei VW und Cariad.

Mehr noch, bisher lässt sich ja nicht lesen, dass die Probleme der Software bei VW irgendwie beseitigt wurden und ich persönlich hätte nicht gerne ein Auto, dass weil jemand seinen Job nicht richtig gemacht hat plötzlich das Ding in nem OS Update hängen bleibt oder nach nem Update mein Tacho plötzlich nicht mehr funktioniert...

Selbst im Super-Premium-Segemt beim BMW M irgendwas bei meinem Chef sehe ich genau solche Probleme regelmäßig und auf sowas hätte ich selbst wenn ich an einem Auto Interesse hätte Null Bock.

Wahrscheinlich ist VW aber auch statt an guten Interfaces, Modularität ihrer Software und somit einfacher Arbeit für alle Beteiligten Entwickler viel eher in der Monetarisierung des Ganzen interessiert: wenn dein Auto für die "Masse" dir plötzlich einen neuen Skin für 50€ oder besser, 10€ im Monat verkauft oder dir ein "Software Upgrade" für den Sound für 15€ im Monat anbietet oder noch besser, dir eigentlich im Fahrzeug vorhandene Features nicht gibt weil diese nun hinter einem Abo sind, dann macht das Manager glücklich...

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Blackfirehawk schrieb:
lebe ich lieber mit Bus, Bahn und n Mietwagen für lange Strecken als Stadtmensch..

Als Hauptstadtmensch kennst du dann sicherlich auch die Fahrtzeiten die man hier brauch, ganz zu schweigen vom Klientel das mitfährt. Also ne, Auto >>> Öffis, zumindest in Berlin und wenn man nicht zwangsweise in die Mitte muss. Aber selbst da würde ich unter Umständen das Auto vorziehen. Bin mehrere Jahre, Jugendzeit - Studium -Feiern, mit den Öffis durch Berlin gefahren. Die Lebenszeit die ich da verschwendet habe, reicht für mein restliches Leben.

Bei andere Städten, allen voran kleineren wie Hannover, Dresden, Leipzig etc, sind Öffis durchaus in Betracht zu ziehen.

Mit Haus am Rand einer Stadt, ist dieser Flitzer hier optimal um zur Arbeit zu kommen, Einkaufen und Kinder abholen o.Ä. Das ist nicht für die Langstrecke gedacht. Dafür gäbe es dann den ID3 mit großem Akku.
Und ganz ehrlich, meine Frau und ich wollen vielleicht dieses Jahr noch Bauen und da wir beide Vollzeit arbeiten ist das Auto hier perfekt (Dacia oder die Asiaten find ich designtechnisch hässlich) als Zweitwagen.

MichaW schrieb:
Lebenslange Updates und Upgrades...
Mach dir keine Sorgen... denn das Teil lebt eh nicht lange :D

palladium.- schrieb:
2027 ernsthaft? Bis dahin ist der Markt längst an Asiaten verloren, zu spät zu wenig!
BIS 2027 sollen 9 Modelle auf den Markt kommen...... B I S..... da steht nicht "Im Jahre 2027 sollen 9 Modelle auf den Markt kommen"..... bis!!!!!

Kauf dir halt einen Asiaten, whatever. Kann ja jeder kaufen was ihm gefällt.

Blackfirehawk schrieb:
Für 20.000€ .. 130km/H max..250km Reichweite..

Öhm... Nein.... Keinen Cent..
Das Ding ist ja auch noch Pott hässlich..
Familientauglich ist auch anders
Geschmack ist streitbar. Ich finde den von außen für 'n Kleinwagen sogar ganz ansehnlich.
Was aber auch klar sein sollte - du bist nicht mal im Ansatz die Zielgruppe für so ein Auto. Wenn du Platz für die Familie brauchst, kaufst du keinen Kleinwagen, egal ob das n neuer ID1 ist oder n Trabant.
Dann ist irgendwas zwischen nem Kombi, Minivan und nem Bus (Kategorie VW T5 und Vergleichbar) dein Auto.

Natürlich finde ich die 130km/h Höchstgeschwindigkeit auch eher so "meh". Aber wenn ich der Meinung bin, das Teil sollte auch mal 160km/h laufen können, um bei Überholmanövern auf der Bahn nicht plötzlich links zu verhungern, ist das das falsche Auto.

In seiner Gesamtkomposition passen die max. 130km/h und die Reichweite sowie die Fahrzeuggröße sehr gut zusammen. Aufm Land kaufste dir für dein EFH eh gleich ne Wallbox dazu (wenn nicht eh vorhanden), in der Stadt fährst du - gemünzt auf den Durchschnittsmensch! - eh meistens Öffis oder wenn du auf ein Auto angewiesen bist, kannst du nicht selten beim Arbeitgeber laden.

Auf der Autobahn ist das Ding nicht zuhause.
Blackfirehawk schrieb:
Es ist halt nicht mehr wie vor 20-25 Jahren wo das Radio so ziemlich die einzige Elektronik im Fahrzeug war.
Also wenn das Radio "soziemlich" die "einzige" Elektronik im Auto sein soll, müssen wir wohl eher so in die 70er, bestenfalls 80er Jahre zurück.

2005 kam beim Beispiel 3er BMW schon der Modellwechsel zur Generation E9x. Da war nix mit DIN-Schacht für's Radio.
Selbst der Vorgänger E46 (1997-2004) hat schon für Dinge Steuergeräte benutzt, wo die wenigsten mit rechnen würden. Leuchtmittel wurden zur Verlängerung der Lebensdauer (über ein Steuergerät) per PWM angetaktet, die Sitzheizung ist über einen Regelkreis (in einem Steuergerät) temperaturgesteuert, Es gab Parkpiepser (mit Steuergerät), das Kombiinstrument war auch ein Steuergerät, ABS/DSC (ESP) war auch ein Steuergerät.
Nebst noch ein paar anderen.

Und ich rede nur von nem "ollen 3er BMW", keinem Raumschiff.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Nun VW braucht sich wegen dem späten "Release" ja keine Sorgen machen. Bis dahin haben wir bestimmt die Zölle die Autos der chinesischen Konkurrenz auf 100% angehoben wie der "große Bruder".

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Bis zum Start des Modells gibt es sicher eine Krise die eine Preiserhöhung unumgänglich macht... Energie, Rohstoffe, Lohnkosten oder Lieferketten. Irgendwas findet sich dann schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Das MatZe und romeon
Xiaolong schrieb:
In der Grundversion nur mit Batterie, Lenkrad und Reifen, halbwegs vernünftig konfiguriert dann >30.000,- €? :)
Wetten wir dass in VW-Typischer manier ein halbwegs brauchbar konfiguriertes Fahrzeug eher beim Doppelten Startpreis landet?

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
kleine e-Autos brauchen wir. Was VW uns hier irgendwann in der Zukunft mal anbieten will klingt nun aber nicht gut. Meine Frau würde ihren 1.0 Fiesta gerne ablösen, der hat aber weniger gekostet, gleich viele PS, mehr Ausstattung und höhere Reichweite.
Gut das es Hersteller wie Hyundai, Kia etc. gibt :)

Zur Optik: kann man sich damit anfreunden. Gibt sicherlich schönere Autos, aber der Aspekt stand hier sicher nicht im Vordergrund. Mein nächstes Auto wird vermutlich ein Elektro-Chinese. Das dauert allerdings noch rd. 3-5 Jahr, bis dahin passiert noch eine Menge.

MilchKuh Trude schrieb:
Und ganz ehrlich, sollten wir das mit dem Klimawandel stoppen ernst meinen, dann muss ein eigenes Auto zum Luxusgut werden.
Wenn man das Übel bei der Wurzel packen möchte, müsste man dafür sorgen, dass langfristig weniger Menschen auf der Welt leben. Menschen mit ihren Bedürfnissen sind schlecht für das Klima. Jedem ist das klar, aber hören will das niemand. Oder wie viele Jahre oder gar Jahrzehnte hat der Ukraine Krieg Europa in Sachen Klima zurückgeworfen: da werden tagtäglich neue Waffen, Panzer (btw keine Elektro und ohne Kat) und was weiß ich dorthin befördert und irrwitzige Schadstoffe damit ausgestoßen. Interessiert irgendwie auch niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, tritratrullala, Das MatZe und eine weitere Person
weil Carbon?

GR Supra schrieb:
VW erzählt erstmal viel beim Thema Software tatsächlich sind sie weit hinten.
Was findest du schlecht bei der VW Software (ab 5.0)?
Ich sehe VW mittlerweile ziemlich weit vorne was Software angeht.

zivilist schrieb:
Maximale Reichweite und Höchstgeschwindigkeit ist zu gering. Das es kein Auto für lange Reisen ist, ist klar. Max. 150 km/h und min 300 km Reichweite wäre schon besser geeignet für solche Kleinwagen.
Bei nem kommenden Tempolimit reicht die VMax komplett aus.

Hauwexis schrieb:
Ich fahre lieber weiter Verbrenner. Bewährt, zuverlässig und gut.
ich korrigiere: Bewährt, zuverlässig und gut Ineffizient, teuer und unzuverlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday
Mir gefällt er, aber ist halt Geschmackssache. Endlich kein ID.3, 4, usw Einheitsdesign mehr. Als Zweitwagen würde er bei mir ins Beuteschema passen.
Reichweite mit ca 250km sollte auch ausreichen, allerdings habe ich auch genügend Lademöglichkeiten, sei es Zuhause oder auf Arbeit. Die Höchstgeschwindigkeit ist so eine Sache, für den Alltag reicht sie, aber auf der AB bin ich auch gerne mal schneller unterwegs. Was ich aber auch festgestellt habe, ist dass ich mit Reisegeschwindigkeit 130-140kmh viel seltener überholt werde, als vor ein paar Jahren. Daher denke ich, dass die 130kmh doch irgendwie ausreichend sein können, da viele eh nicht viel schneller fahren. Natürlich müsste ich dann auf die Ausflüge in die 200+ kmh Bereiche verzichten. Platzangebot liegt ähnlich dem aktuellen Polo, wenn ich mich nicht irre. Würde auch passen, wir sind zu dritt und unser aktueller Zweitwagen ist ein Polo.
Wie es nachher in Wunschausstattung preislich aussieht, muss man sehen. Die bis dahin vorgeschriebenen Assistenzsysteme werden den Preis dann relativieren, da die Grundausstattung dementsprechend sein muss. Das trifft dann natürlich auch auf die Konkurrenz zu. Da hilft es nur abzuwarten.

Es gibt sicher eine Zielgruppe für das Auto.
Aber vorraussichtlich 2027. Tut mir leid VW. Aber als Massenanbieter fürs Volk habt ihr hier voll verschlafen.

Die Praktikabilität eines E-Autos steht und fällt IMHO mit der Lademöglichkeit. Kann ich vor der Türe oder besser noch Zuhause laden, habe ich eigentlich immer ein volles Auto und kann für die wenige längeren Fahrten auch HPC Lader verwenden. Bin ich Laternenparker wird es hingegen unglaublich mühsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: GR Supra
Blackfirehawk schrieb:
Für 20.000€ .. 130km/H max..250km Reichweite..

Öhm... Nein.... Keinen Cent..
Das Ding ist ja auch noch Pott hässlich..
Familientauglich ist auch anders
Es ist ein Kleinwagen für die Stadt. Ein Polo war auch noch nie sonderlich Familienfreundlich. ~40% der Fahrzeuge in Deutschland sind Klein- oder Kleinstwagen, die nur zum Einkauf oder zur Arbeit bewegt werden. Und auf dieses Segment zielt dieses Auto ab.
Ich fahre seit 4 Jahren Elektro Twingo und davor 4 Jahre Verbrenner Twingo. Damit kann man auch mal zu viert ein Wochenende wegfahren. Oder zu zweit mehrere Wochen.
Der Elektro Twingo (Vibes) hat übrigens auch unter 20000€ gekostet.

Und als nächstes kommt der R5 auf den Hof.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Zurück
Oben