Vollbildprobleme beim DVBviewer

GSXArne

Lt. Commander
Moin,

ich habe seit kurzen das Problem, dass das Seitenverhältnis bei SD-Material nicht einstellbar ist. Der Monitor (1920x1080 per HDMI) zeigt mir egal welche Einstellung im Menüpunkt "Seitenverhältnis" ich wähle, immer das Bild im 4:3 Verhältnis an.

Anfangs nutze ich die Version 4.5 aber auch ein Update auf 5.0 brachte keine Besserung.

Gelegentlich kann ich durch schnelles Ab- und wieder Anschalten des Monitors den DVBViewer zu einem 16:9 Verhältnis überzeugen, aber nach dem nächsten Umschalten bin ich dann wieder bei 4:3.

Unter Ansicht > Filter > DVB Source sagt DVBViewer jedoch, dass das Bild als 16:9 Material vorliegt.

Bei HD-Material habe ich diese Porbleme interessanterweise nicht.

Weiß jemand Rat?

Beste Grüße

Halo Elkinator, danke für den Tipp,
Ich habe das DVBViewer-Forum bereits vor meinen Beitrag hier konsultiert, da die Jungs dort auch keine Idee hatten hab, ich mal mein Glück hier versucht.

Ich vermute aktuell, dass es ein ATI-Treiber Problem ist...

und du hast auch auf die 5.1er version upgedatet?
viele dort helfen nicht wenn man eine alte version verwendet
Ergänzung ()

hast du bei bildverhältnis "autogröße" deaktiviert?
glaub diese einstellung ist seit version 5.0 standardmässig aktiviert.

Hallo nochmal, zu dem Zeitpunkt war noch 5.0 aktuell.
Jetzt mit 5.1 hat sich das Problem keines Falls verändert, egal welche Einstellung ich unter Bildseitenverhältnis wähle, angezeigt wird immer im 4:3 Verhältnis :mad:

das ist komisch, da hilft wohl nur eine neue konfig anlegen:\

aber seit wann gibt es das problem denn eigentlich genau?
erst seit einem treiberupdate?
Ergänzung ()

kannst du mir mal deinen beitrag dort im forum zeigen?

ich kenn mich mit der support.zip zwar nicht so gut aus, aber vielleicht fällt mir ja etwas auf wenn ich es mit meiner vergleiche.
hätte eh zeit das ich mir da mal so nebenbei ansehe und vergleiche.

Hier schonmal die 5.0-Zip
die 5.1 Zip folgt.

Anhänge

deine version von ffdshow ist ziemlich alt, aktuell ist ffdshow 1.3.4500.

dein ac3 filter ist auch ziemlich alt, aktuell ist 2.6.0b

hatte selbst mal probleme nach einem update vom dvbviewer und schuld war eine ziemlich alte version des LAV decoders, diese decoder haben leider kein autoupdate:\

Aktuelle ac3filter und ffdshow version hat auch keine Verbesserung gebracht :-(

Zurück
Oben