Vollkasko: Delle im Auto

mosquito87

Lieutenant
Hallo Forumbase,

mir ist am Wochenende im Parkhaus aufgefallen, dass ich bei meinem Auto (Peugeot 206- etwas über 2 Jahre alt), eine kleine Delle inklusive Kratzer hinter der Fahrertür habe.
Dies ist vermutlich durch eine andere Autotür entstanden.
Wann das passiert ist weiß ich allerdings nicht- mir ist das am Samstag das erste mal aufgefallen.

Meine Frage:
Kommt die Vollkasko für so etwas auf oder soll ich mich lieber an die Delle (ist im übrigen relativ klein- man sieht es nur bei entspr. Reflektierung) gewöhnen?

Vollkasko übernimmt auch bei Fahrerflucht und Vandalismus die Kosten.
Aber ob sich das lohnt? Ich hab keine Vollkasko also kA wie das mit Prämienerhöhung aussieht.
Vor allem kann es sein, dass du 0€ bekommst je nach Höhe der Werkstattrechnung und Höhe deiner Selbstbeteiligung.

Eventuell würde sich auch die Suche nach einem sogen. "Beulendoktor" auszahlen - je nachdem, ob und wieviel du selber tragen müsstest. Die biegen dir die Beule wieder zurecht zu relativ akzeptablen Preisen und das wirklich billig im Vergleich zur Werkstatt.

Normalerweise wirst du auch bei VK wieder hochgestuft (es sei denn, dein Tarif garantiert dir etwas anderes). Das heißt, dass es deutlich teurer ist, das über die Versicherung zu regeln, als selbst zu bezahlen.

Als Richtwert, meine Versicherung hat mir errechnet, dass sich das erst ab einem Schaden von 800€ lohnt. Dazu kommt ja auch noch die SB.

Du kannst es über die Vollkasko laufen lassen. ABER:

1. kostet dich das, wie schon erwähnt, ggf. die Selbstbeteiligung
2. wirst du zum 01.01.2009 hochgestuft.

Ich würde in einer Werkstatt nachfragen, was die Reparatur kosten würde.
Dann bei deiner Versicherung anrufen und nachfragen, ob es sich lohnen würde, den Schaden über die Kasko laufen zu lassen.

Ich (habe früher für eine Versicherung gearbeitet) habe das damals den Versicherten ausgerechnet. Teilweise lohnt es sich einfach nicht den Schaden über die Kasko laufen zu lassen. Du könntest es allerdings auch über die Kasko laufen lassen und den Schaden dann einfach zurückzahlen. Heisst also im Klartext, dass der Schaden über die Vollkasko abgewickelt wird. Damit du dann aber nicht im nächsten Jahr hochgestuft wirst, zahlst du der Versicherung den Schaden zurück. Bin mir nur nicht mehr so ganz sicher, wie lange da die Frist war. Mach dich einfach mal bei deiner KFZ Versicherung schlau.

Zurück
Oben