Haftpflicht – Teilkasko – Vollkasko - beim Auto

Khaotik schrieb:
Beim Reh muss man ggf. nur die Frontverkleidung, ggf. Lampen, Motorhaube und Windschutzscheibe tauschen. Der Schwerpunkt ist halt ein ganz anderer.

Was ja bei Fahrzeugen der letzten 3-4 Jahre mal schnell 4.000-6.000 oder mehr kosten kann ;)
 
@FrankenDoM
German Angst ist ein internationaler Begriff, so wie Kindergarten, Blitzkrieg oder Autobahn.

Ihr stellt das immer so hin, als wäre das der normale Fall, ein Wildunfall bei hoher Geschwindigkeit mit einem 120kg Eber und einer neuen Luxuskarre. Vielleicht rennt das Vieh mir ja nur in die Seite, oder ich kann auf 20kmh runterbremsen, oder ich kann ausweichen oder es ist nur ein Rehkitz mit 20kg oder nur ein Hase. Ich wüsste gar nicht, wo bei mir in der Nähe überhaupt Wild über die Straße laufen könnte, mir wären nur eine handvoll Straßen zu kleineren Käffern bekannt, die ohne Leitplanke in der Nähe von Wäldern verlaufen.

Das ist alles Angstmacherei, natürlich ist ein Unfall bei 80km/h auf der Landstraße mit einem erwachsenen Eber ein Totalschaden und da hilft eine Versicherung auch. Damit wird ja geworben, wenn dieses Szenario eintritt, hat man sozusagen "gewonnen" mit der Versicherung. Am Ende fallen für mich Versicherungen unter Gambling, ähnlich wie Lotto oder die Spielhalle - mit den schlechtesten Quoten bei der Versicherung
 
FrankenDoM schrieb:
Damit willst Du uns jetzt was zum Thema Haftpflicht = Idiotenversicherung sagen?
Dass Du keine Ahnung von der Thematik Vespa hast?
Dass Du mir nicht glaubst?
Dass alle Vespa Fahrer Idioten sind?

Wer hat dir denn heut auf die Socken gepinkelt?
Was ich damit sagen will? Wenn sich bei einem Zweirad, dass durch einen Sturm umfällt direkt mal der Rahmen verzieht sodass das Ding für mehrere Tausend € repariert werden muss, da stellt sich mir schon die Frage, was das dann für eine konstruktive Meisterleistung ist? Das hat mit dem Thema Versicherung ansich hier nichts zu tun, ich stelle das nur einfach mal in den Raum. Ich als Versicherung würde da erstmal sehr skeptisch werden wie das passiert sein soll.
Aber gut. Das spielt für die Diskussion keine weitere Rolle.

Und ob Vespa-Fahrer Idioten sind oder nicht, die Frage lasse ich einfach mal unbeantwortet, habe ich auch nirgends angedeutet das dem so wäre.

Um aber zum Thema zurückzukommen.
Für Fahrzeuge, die zumindest halbwegs was Wert sind, ist eine TK schon zu empfehlen. Allein schon wegen Wildunfällen und Steinschlägen in der Frontscheibe (Wer kennt die Werbung nicht)
Haftpflicht only macht doch nur bei alten Kisten sinn wo der Versicherungswert doch so gering ist, dass die TK für 2 oder 3 Jahre mehr kostet als das Auto überhaupt wert ist.

Nicht verstehen kann ich die, die ausnahmslos alles mit VK versichern wollen. Entweder die Fahren nur 30k€+ Autos oder sie wetten damit auf ihre eigene Unfähigkeit. (Da VK ja v.a. für selbst verursachte Schäden herhält)
 
Stunrise schrieb:
Ich kann @Holt vorbehaltlos zustimmen, Versicherungen sind Blutsauger, mit denen es einem immer schlechter geht, als ohne.
Weder habe ich dies so übertrieben formuliert noch gemeint, wer ein Risiko hat welches er nicht selbst tragen kann, sollte dies durchaus auch versichern.
Stunrise schrieb:
Dank German Angst werden alle möglichen sinnfreien Policen abgeschlossen
Das ist allerdings richtig, da werden Garantieverlängerungen beim Händler, die auch nur Versicherungen sind, für das 3. Jahr zu Preisen von 10 oder gar 20% des Warenwertes für Produkte verkauft, die locker 5 und mehr Jahre halten und/oder nach 2 Jahren kaum noch mehr als die Prämie der Versicherung wert sind. Wo die Grenze zwischen einer sinnvollen und einer Idiotenversicherung ist, muss letztlich jeder selbst für sich, seine finanzielle Lage, die Prämie und das Risiko entscheiden, wobei letzteres subjektiv oft falsch eingeschätzt wird. Aber wenn ich Kommentare lese wie, ich könnte es zwar locker verkraften, es würde mich aber ärgern, dann sieht es mir eben sehr danach aus, dass da jemand zu viel Versicherungen hat und sich dringend nochmal überlegen sollte, ob die wirklich so alle sinnvoll sind. Ebenso bei den Leuten die dauernd mit "wenn nun dies oder das passiert" kommen, die sollten dann besser Lotto spielen, denn wenn sie da den Jackpot knacken....
 
Stunrise schrieb:
Ich kann @Holt vorbehaltlos zustimmen, Versicherungen sind Blutsauger, mit denen es einem immer schlechter geht, als ohne.
Stunrise schrieb:
Am Ende fallen für mich Versicherungen unter Gambling, ähnlich wie Lotto oder die Spielhalle - mit den schlechtesten Quoten bei der Versicherung

2 ziemlich verschiedene Aussagen... @Holt hat ja auch schon geantwortet ;)
Wobei, glaubst Du, dass es für Leute durchaus relevant sein kann wegen Wildunfall? Wenn Du 3 km in der Stadt zur Arbeit fährst eher nicht, aber evtl. führt der Heimweg auch Überland und Wald Tag für Tag...
Darum muss jeder seine eigene Risikoabwägung treffen.
Dieses Verallgemeinern ist einfach falsch.

Ich würde meinen eigenen Link nochmal aufmerksam lesen....

Khaotik schrieb:
Nicht verstehen kann ich die, die ausnahmslos alles mit VK versichern wollen. Entweder die Fahren nur 30k€+ Autos oder sie wetten damit auf ihre eigene Unfähigkeit. (Da VK ja v.a. für selbst verursachte Schäden herhält)

Deine Meinung, für mich absolut Ok, aber auch direkt wieder so einem Spruch hinter her, wer VK nutzt ist unfähig. Wieso muss man immer versuchen sich über andere zu stellen?

Khaotik schrieb:
Was ich damit sagen will? Wenn sich bei einem Zweirad, dass durch einen Sturm umfällt direkt mal der Rahmen verzieht sodass das Ding für mehrere Tausend € repariert werden muss, da stellt sich mir schon die Frage, was das dann für eine konstruktive Meisterleistung ist? Das hat mit dem Thema Versicherung ansich hier nichts zu tun, ich stelle das nur einfach mal in den Raum. Ich als Versicherung würde da erstmal sehr skeptisch werden wie das passiert sein soll.

Wenn 160 kg vom Hauptständer auf die Seite auf Asphalt knallen wirken ein paar Kräfte. Aber klar, wenn da was kaputt geht, dann muss das Versicherungsbetrug sein oder aber die Konstrukteure unfähig.
Wie kann man nur so überheblich arrogant sein...
 
Stunrise schrieb:
wo bei mir in der Nähe überhaupt Wild über die Straße laufen könnte, mir wären nur eine handvoll Straßen zu kleineren Käffern bekannt, die ohne Leitplanke in der Nähe von Wäldern verlaufen.
Was haben Leitplanken damit zu tun? Oo Oder das Wälder in unmittelbarer Nähe sein müssten?

Der durchschnittliche Wildunfall Schaden lag 2017 bei rund 2700€. Zustande gekommen durch 275000 Wildunfälle die einen Gesamtschaden von 744Mio erzeugt haben. Was kostet die durchschnittliche TK nochmal? Natürlich muss man schauen wo man wohnt, was das eigene Auto Wert ist und welches Bewegungsprofil man hat. Versicherungen aber als Blutsauger etc. zu bezeichnen, als unnütz oder gar die TK als idiotisch hinzustellen ist schon anhand dieser ziemlich speziellen Zahlen doch wirklich leicht widerlegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, knoxxi und FrankenDoM
Ich hatte bei meinem Auto im Juli die VK gekündigt.
Wurde dann seitens der Versicherung zum 01.01.2020 bestätigt.
Anfang Oktober ist mir dann einer nachts reingefahren und hat die komplette Seite von vorne bis hinten beschädigt. Natürlich abgehauen, also unbekannt.
Wirtschaftlicher Totalschaden.
Gut, dass die Kündigung nicht sofort durchgeführt wurde.
 
FrankenDoM schrieb:
Deine Meinung, für mich absolut Ok, aber auch direkt wieder so einem Spruch hinter her, wer VK nutzt ist unfähig. Wieso muss man immer versuchen sich über andere zu stellen?

Und wieder ein recht generalisiertes Verständnis. Ich sage, dass ich absolut nicht verstehe, warum andere ohne nachzudenken einfach alles auf VK versichern und du verstehst aber, dass alle, die ihr Fahrzeug mit VK versichern dumm sind? Das hier ist doch nicht der Deutschunterricht in dem man für die Gedichtsanalyse zwischen den Zeilen lesen soll. So wirkt es, dass du irgendwas in meine Aussagen weitergehend reininterpretierst.

FrankenDoM schrieb:
Wenn 160 kg vom Hauptständer auf die Seite auf Asphalt knallen wirken ein paar Kräfte. Aber klar, wenn da was kaputt geht, dann muss das Versicherungsbetrug sein oder aber die Konstrukteure unfähig.
Wie kann man nur so überheblich arrogant sein...

Du hältst es für Arrogant aber ich hinterfrage lediglich solche "Fakten". Behauptungen gibt es im Netz leider immer sehr viele und ich habe mir abgewöhnt, gesagtes einfach zu glauben.
Darauf komme ich aus dem Umstand, dass ich selbst schon mein Motorrad mit 80 kmh in den Graben gelegt habe und da bis auf die zerkratzte Verkleidung, einem kaputten Spiegel und einem verdrehten Lenker genau nichts an der Grundstruktur kaputt war.
Das ein ZWEI-Rad umfallen kann liegt in der Natur der Sache. Das sich bei einmal umfallen direkt die tragende Struktur dermaßen verformt ist für mich schon ein qualitativer Mangel den ich hinterfragen würde. Zumindest habe ich sowas noch nicht einmal gehört das durch einfaches umfallen der Rahmen hinüber ist. (Selbst bei 220kg+ Bikes)
Das durch umfallen definitv Schäden entstehen können - ganz klar. Verkleidung, Lenker, Spiegel etc. Kann alles kaputt gehen und sollte dann auch bezahlt werden (wenn es wie du ja beschrieben hast durch einen Sturm verursacht wurde)
Ich sage nicht, dass das alles unmöglich ist - ich würde aber wie gesagt bei sowas als Versicherer Hellhörig werden und mir die Sache genauer ansehen.
 
Khaotik schrieb:
Nicht verstehen kann ich die, die ausnahmslos alles mit VK versichern wollen. Entweder die Fahren nur 30k€+ Autos oder sie wetten damit auf ihre eigene Unfähigkeit.
Khaotik schrieb:
du verstehst aber, dass alle, die ihr Fahrzeug mit VK versichern dumm sind?

Von dumm habe ich auch nichts geschrieben. Unfähig habe ich geschrieben und genau das steht da, ohne Gedichtsanalyse oder zwischen den Zeilen. Dieses über den anderen Stellen versuchst Du grad übrigens schon wieder ;)

Khaotik schrieb:
Ich sage nicht, dass das alles unmöglich ist - ich würde aber wie gesagt bei sowas als Versicherer Hellhörig werden und mir die Sache genauer ansehen.

Hat der Gutacher der Versicherung getan. Die Backe der 300 Vespa ist Teil des Rahmens und darf, laut Herstellervorgaben, nicht repariert werden, ergo Rahmenschaden obwohl eigentlich "nur" eine ordentliche Delle drin ist und der Rahmen müsste getauscht werden. Ich habe eine neue Vespa bekommen. Gutachten inkl. Fotos liegt vor.

Khaotik schrieb:
Du hältst es für Arrogant aber ich hinterfrage lediglich solche "Fakten"

Entweder eine konstruktive Meisterleistung oder die Versicherung sollte hinterfragen wie das passiert sein soll hat nichts mit hinterfragen zu tun.
Unterstellungen rausballern nennt sich das...
 
knoxxi schrieb:
wie bei fast allen Motorrädern auch. Arbeiten am Rahmen ist ein NOGO.

Ich hab das nicht kritisiert oder angezweifelt ;) Musste es ja selbst erleben.

Für mich war klar, das wird rausgedrückt und lackiert. Ende. Sah auch der Gutachter beim ersten Versuch so.
Dann gab es ein Nachgutachten und plötzlich war der Schaden bald 4x so hoch und ich bekam eine neue Vespa. Die Neue hat allerdings nicht die Versicherung komplett bezahlt. Der Händler kaufte meine aus der Restwertbörse raus und ich hab das Geld, welches von der Versicherung kam, drauf gelegt und vom Händler eine Neue bekommen.
Der Händler seinerseits hat dann die Ausbeulnummer gemacht und mittlerweile fährt die ein Mitarbeiter.
Fakt ist, dass ich in dem Fall 100€ ca. für die TK im Jahr gezahlt habe, dann kam nach 3 Monaten die Nummer mit dem Sturm, hab am Ende 9/12 der 100€ sogar wieder zurückbekommen, die Versicherung bestand ja nur 3 Monate und gezahlt haben die, ich müsste nachschauen um genau zu sein, aber knapp 3000€.

Ich wollte damit nur sagen, dass zu sagen, dass die TK eine Idiotenversicherung Unfug ist.
Mir ist klar, dass mein Fall nicht die Regel ist, mir ging es auch nur um die Generalisierung.
Aber mittlerweile bin ich ein Versicherungsbetrüger und Piaggo unfähig Zweiräder zu bauen...

Unfassbar manchmal hier...
 
FrankenDoM schrieb:
Ich hab das nicht kritisiert oder angezweifelt ;) Musste es ja selbst erleben.

ich hatte bei meinem ersten Mopped einen ähnlichen Schaden. Nur waren hier noch die Kühlrippen des Motor in Mitleidenschaft gezogen worden und da man sie nicht schweißen kann, war es ein Wirtschaftlicher Totalschaden. Der Rahmen war da im Verhältnis Kleingeld
 
Kommt natürlich aufs 2 Rad an. Bei meiner Z800 liegt der Motor ja ziemlich frei, bei der Vespa ist er komplett verbaut.
Ich nehme an, dass Du auch ein Naked hattest.

Aber auch das bestätigt, dass TK nicht generell Quatsch ist, sondern je nach Wohnlage und anderer Faktoren, aber das haben @Holt und @Mustis ja auch schon gut erklärt.

Ich würde meine 2 Räder zb nicht VK versichern. Mir einfach zu teuer im Verhältnis zum Wert, obgleich die Chance beim 2 Rad ungleich höher ist als beim Auto, dass man es zamfährt ;)
 
FrankenDoM schrieb:
Ich würde meine 2 Räder zb nicht VK versichern. Mir einfach zu teuer im Verhältnis zum Wert, obgleich die Chance beim 2 Rad ungleich höher ist als beim Auto, dass man es zamfährt
Allerdings, außerdem besteht dann auch oft das Risiko die Auszahlung nicht zu erleben oder in einem Zustand zu sein, wo man andere Problem hat als die Frage woher das Geld für die nächste Maschine kommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@Holt Das mal ganz außer acht gelassen, aber ja, natürlich auch das. Allerdings könnte man das als auch Argument für VK sehen. Die Angehörigen müssen ja nicht reparieren/neubeschaffen. ;)
Zahlt die VK noch bei Todesfall?
 
Zurück
Oben