Vollständiges Abbild meines Systems

patriot877

Lieutenant
Guten Morgen zusammen,

ich würde gerne, wieder mal Windows 11 ausprobieren um zu prüfen ob sich, speziell für meinen PC der Umstieg nach den ganzen Patches und Updates von Windows 11 lohnt. Allerdings möchte ich recht einfach die Möglichkeit haben, mein aktuelles System wieder in den Windows 11 Zustand zu versetzen, sprich ein vollständiges Abbild meiner Windows 10-Systemplatte und meiner Spiele-Platte auf meinem NAS zu sichern und ggfs. alles wieder rückstandlos zurückzuspielen. Am genialsten wäre vielleicht ein BootStick, den ich starte und angebe "stelle Images von den beiden Datenträgern vom NAS wieder her".

Gibt es so ein Tool ? Oder wie würdet Ihr das Ganze bewerkstelligen?

Mir ist halt wichtig beide Datenträger in einem Image sicher zu können, da gerade meine Spiele fast 2 TB haben und ich keine Lust habe den ganzen Kram bei Steam & Co wieder runterzuladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Spätestens im Oktober musst du doch sowieso auf Windows 11 .. ? Oder solltet zumindest.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Veeam Backup Agent for Windows Free. Kannst per Oneclick dein system Backupen, Wiederherstellungsdatenträger erstellen und easy zurücksichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: patriot877
Linux LiveCD starten, bei Ubuntu das Programm "Festplatten" starten und dann Datenträgerabbild auswählen.
Ansonsten hilft dd

Denk aber daran, dass dein Windowsschlüssel nicht mehr gültig ist, wenn du damit einmal Windows11 aktiviert hast. Was passieren wird, wenn du es installierst. Zum testen würde ich eher zu einer virtuellen Maschine raten

• Gefällt mir
Reaktionen: patriot877
AGB-Leser schrieb:
Denk aber daran, dass dein Windowsschlüssel nicht mehr gültig ist, wenn du damit einmal Windows11 aktiviert hast. Was passieren wird, wenn du es installierst. Zum testen würde ich eher zu einer virtuellen Maschine raten

also funktioniert das Ganze gar nicht so wie ich vorhabe? Quasi nach den Installation von Windwos 11 alles von der Sicherung zurückspielen auf Windows 10?

das Ding telefoniert eben nach hause, sobald eine Internet Verbindung besteht

aber du kommst eh nicht dran vorbei es sei denn Linux ist ne Option für dich

wenn du bis jetzt auf Win 10 gesessen hast kannst du es ja noch bis zum Ende aussitzen

hilft ja nicht

aus sicht von MS hast du zwei windows installationen auf einer lizenz, geht aber nur eine

Azghul0815 schrieb:
Klingt ein wenig nach XY

Wovor hast du Angst?
Das es dir nicht gefällt?
Lieber umstieg und dran gewöhnen. Kommt eh irgendwann, ob du magst oder nicht.
Ich nutz auch noch den ExplorerPatcher, weil ich mit der neuen GUI ner klarkomme.
wieso XY ? ungelöst?

meine konkreten Probleme sind zum Beispiel folgende:

- Razer Synapse (brauche ich für meine Maus) verhindert ständig das herunterfahren oder neustarten von Windows 11

-NZXT Cam (brauche ich für die Aio sowie Lüftersteuereung) friert unter W11 ständig ein

- MS Office 365 hängt sich ständig auf und lässt sich unter Windoes 11 nicht richtig starten

Einsehbar ist das Ganze im Zuverlässigkeitsverlauf. Unter Windows 10 hab ich auch ab und im HIntegrund Abstürze, allerdings nicht lange nicht so wie bei Windows 11

zuverl_w10.PNG
Ergänzung ()

grundsätzlich finde ich ja Windows 11 ganz gut - auch das Desgin gefällt mir. Erzwungenes Onlinekonto, Copilot & Co sind mir realtiv egal, da ich den Rechner zu 98 % zu Spielen benutze. Gearbeitet wird auf MacOS.

AGB-Leser schrieb:
Denk aber daran, dass dein Windowsschlüssel nicht mehr gültig ist, wenn du damit einmal Windows11 aktiviert hast.
Man könnte auch nen Upgrade auf Windows 11 initiieren. Wenn der TE eine digitale Berechtigung hat, wird die einfach übernommen. Sogar durchaus möglich, dass er überhaupt keinen Key eingeben muss, und Windows 11 sich die digitale Berechtigung einfach wieder von den Aktivierungsservern zieht. Digitale Berechtigung wird ja an die Hardware gekoppelt und die ändert sich ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
patriot877 schrieb:
also funktioniert das Ganze gar nicht so wie ich vorhabe? Quasi nach den Installation von Windwos 11 alles von der Sicherung zurückspielen auf Windows 10?
Meines Wissens nach nicht, das war bei Windows 7 auf Windows 10 auch so, also warum sollten die das ändern?

qiller schrieb:
Man könnte auch nen Upgrade auf Windows 11 initiieren. Wenn der TE eine digitale Berechtigung hat, wird die einfach übernommen. Sogar durchaus möglich, dass er überhaupt keinen Key eingeben muss, und Windows 11 sich die digitale Berechtigung einfach wieder von den Aktivierungsservern zieht. Digitale Berechtigung wird ja an die Hardware gekoppelt und die ändert sich ja nicht.
Wenn das Upgrade initiiert wurde, dann ist sein Schlüssel ja schon versaut. Microsoft erkennt ja seine Hardware wieder

Du kannst problemlos wieder zurück zu Windows 10 gehen. Hab ich doch genau so bei mir am laufen. Windows 10 auf der einen SSD, Windows 11 24H2 zum testen auf der anderen. Selbe Hardware, beides hat seine digitale Berechtigung. Macht ja auch gar keinen Sinn da irgendeine Beschränkung einzubauen, du kannst ja nicht Windows 10 und Windows 11 gleichzeitig auf der Hardware laufen lassen. Virtualisierung ist natürlich wieder ein anderes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
patriot877 schrieb:
meine konkreten Probleme sind zum Beispiel folgende:
Ich habe diese nicht, kann also schonmal nicht pauschal an Windows 11 liegen. NZXT CAM sollte man unabhängig davon ohnehin bestmöglich meiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und K3ks
patriot877 schrieb:
da gerade meine Spiele fast 2 TB haben und ich keine Lust habe den ganzen Kram bei Steam & Co wieder runterzuladen.
Tu die halt auf eine eigene Partition. Aber im Grunde verstehe ich den Zweck des Hin- und Herwechselns auch nicht. Mach halt einfach das Upgrade auf Win 11 und gewöhn dich dran, das ein paar Dinge nicht mehr exakt gleich sind. So what?

Drewkev schrieb:
Ich habe diese nicht, kann also schonmal nicht pauschal an Windows 11 liegen. NZXT CAM sollte man unabhängig davon ohnehin bestmöglich meiden.

läuft bei mir unter Windows 10 problemlos. Kennst du eine Alternative mit der ich das Display der Aio, Beleuchtung sowie die Lüfterkurven der Aio- und Gehäuselüfter ansteuern kann ?
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Hab ich alles nicht... 👀
weiss ich auch wie ich das alles abstellen bzw. ändern kann! Aber wie gesagt das wäre für mich kein Hindernis um NICHT auf Windows 11 zu wechseln. Oben genannte Probleme #13 finde ich da schon gravierender und echt nervig.

Zurück
Oben