Vollverschlüsselung: Image erstellen?

Justin's

Lieutenant
Ich habe mit TC 6 die gesamte Systemplatte verschlüsselt und möchte ein Image erstellen, sodass ich beim Neuaufsetzen nicht die Verschlüsselung wieder installieren müsste.
Zur Verfügung steht mir Acronis TrueImage 10.

Doch wenn ich Acronis starte, nachdem ich über die PreBoot-Authentifizierung hochgefahren habe, kommt die Meldung "Acronis TrueImage has not found any hard disk drives". Ich kann daher nicht Backup --> My Computer machen.

Wie kann ich ein Image von meiner Systemplatte erstellen, auf der bereits die Verschlüsselung installiert wurde?
Erste Option: Wenn ich über die TrueImage Boot-CD starte, kann ich vielleicht ein Image erstellen, das wäre aber so groß wie die gesamte Platte Speicherplatz hat!
Zweite Option: Müsste ich dauerhaft entschlüsseln, dann das Image erstellen und dann wieder verschlüsseln?
Dies würde bedeuten, dass ich bei jedem Aufspielen von meinem Image von Neuem die Verschlüsselung installieren müsste (inkl. Wipe, Brennen von der Rescue.iso usw).

Ich freue mich sehr über eure dritte Option, die mein Problem schnell und unkompliziert löst. :)

Du kannst doch die Platte im Windows backuppen. denke nur daran, dass du Sektor für Sektor option anmachen musst. Sonst wird es bei der wiederherstellen nix.

wenn du die ganze platte verschlüsselt hast wirds haarig.
du kannst entweder ein image der gesamten platte machen,
oder du musst z.b. von einer linux live cd booten, tc laden und dann ein image der rohdaten machen...
partitionen kannste ja nich sichern weil di eplatte von aussen aussieht wie eine große...

Ich habe XP, also weiß ich nicht, was diese Linux Live CD sein soll.
Die Frage der Images erstellen ist von größerer Bedeutung, da ja Backups laufend gemacht werden sollen, und die einzige Lösung, um das zu ermöglichen wäre, jedesmal zu ent- und wieder verschlüsseln. Somit dauert ein Image erstellen jedesmal mindestens 24 Stunden, wenn das Image nur so groß wie der tatsächlich belegte Speicherplatz sein soll (und nicht so groß wie die gesamte Platte).

Gibt es nicht eine schnellere Lösung?

Und da kann ich das Image in der realen Größe der gegenwärtigen Festplattenbelegung erstellen?

klar, musst halt nur schaun was du für ein tool benutzt , weil es halt unter linux laufen muss^^

Ich habe eine zweite vollverschlüsselte Platte abgestöpselt und TI gestart, und plötzlich wurde die Systemplatte gefunden und das Image konnte normal erstellt werden.
Gibt es dafür eine Erklärung? :confused_alt:

Also das Wiederherstellen gelang nicht, es gab MBR-Fehler und ich musste die TC Recovery CD zum Reparieren verwenden.
Nun, wie kann ich regelmäßig die kompletten Daten auf der C:\ Platte sichern?

Dieses Tutorial spricht nur davon, dass ich sofort in Windows hochfahren kann, ohne es installieren zu müssen. Ich will aber auch schon alle Einstellungen, Outlook Express, Favoriten usw usf fertig haben.

Oder habe ich was falsch verstanden und der PE-Builder ist der richtige Partner für dieses Vorhaben?
Die Schwierigkeit bei dem ganzen ist eben die Vollverschlüsselung.

bartPE.. gute idee!
läuft da dann auch truecrypt drin?

prinzipiell musst du einfach die partition sichern und dannw iederherstellen können.
am mbr wirtd ja eigentlich nich gemacht...
eigentlich.. abe rbei windows weiss man nie^^

bartpe ist als reparatur-cd gedacht. nicht dass du dein windows immer davon startest ;)

Unter WinPE kann man auch TC ausführen ja.
Du kannst aber auch alles ganz normal unter Windows sichern bei einem defekten System formatierst du alles spielst das Image auf und verschlüsselst neu.(bei Der Sys Partition braucht man kein Wipe!

Kurze Zwischenfrage:
Wenn ich meine 2. Festplatte verschlüsseln möchte, klicke ich auf Neues Volume erstellen --> Ein Volume innerhalb einer Nichtsystempartition --> Normales TC-Volume --> ... --> Volume-Format --> Formatieren???

Das würde ja bedeuten, dass im Gegensatz zu Wipe alle Daten gelöscht werden. Wie kann ich meine reine Datenplatte verschlüsseln?

Nur bei der Systempartition wird vor dem verschlüsseln nichts gelöscht, bei der normalen Partition schon.

Und wie kann ich dann meine 2. Platte vollverschüsseln lassen, ohne die Dateien dabei zu verlieren?

Zurück
Oben