Vollverschlüsselungsprogramm?

Gazpacho

Lieutenant
hey leute,
ich suche ein programm mit welchem ich folgendes ziel erreiche:

- vollverschlüssung von partitionen oder festplatten OHNE sie vor vorher zu formatieren
- möglichst kostenlos
- guter verschlüsselungsalgorithmus
- keine "Bekannten hintertüren". hab gehört, drivecrypt, ein wohl gutes programm ist nicht open source und demnach kann dieses kriterium nicht bestätigt werden.

Hi,

guck dir doch mal TrueCrypt an: http://www.truecrypt.org/

Kann eigentlich alles was man so braucht. Ist auch für USB-Sticks geeignet und ist kostenlos bzw. Open Source :)

Das Programm benutze ich selber und kann ich nur weiterempfehlen

Greetz
TheOnlyOne

hey danke für die antwort:

der haken an diesem programm soll nur sein, dass ich eine partition nur vollverschlüsseln kann bei VORHERIGER formatierung :S

Compusec Free.
Sonst kenne ich nur kostenpflichtige Sachen. Sehr gut ist Safeguard easy oder Drivecrypt PlusPack.

Nothing worth comes free.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na jut , DC hatte ich mal, aber jetzt eben niucht mehr^^ hatte gehört, das es eben vll. dort hintertüren gibt :S

Mal so eine Frage, warum willste eigentlich den ganzen kram verschlüsseln, was so geheim ist, das es niemand sehen darf...

Cake2002 schrieb:
Mal so eine Frage, warum willste eigentlich den ganzen kram verschlüsseln, was so geheim ist, das es niemand sehen darf...

wenn es so geheim ist dass er es verschlüsseln will, wäre es nicht sehr klug hier darüber zu reden, oder? :o

und zum thema, schließe truecrypt nicht aus nur weil partitionierung der Festplatte nach Arbeit aussieht. Es ist immer möglich die Daten kurzfristig auszulagern.
Und wenn es um große Datenmengen geht, wäre eine separate Festplatte vielleicht angebracht. Für die Kosten eines DriveCrypt Plus Packs kann man sich eine neue 500GB Festplatte holen, das wäre wahrscheinlich die bessere Investition.

Naja, dieses "Vorformattieren" dient eigentlich nur dazu, die zu verschlüsselnde Partition/Datei mit verschlüsselten Leerdaten zu füllen, ansonsten könnte ein Bösewicht immer noch mit einem Recovery-Tool oder Hexeditor auf vorherige Daten zugreifen, falls der Bereich noch nicht mit verschlüsselten Daten überschrieben wurde und dass willst du doch nicht, oder?

Auf jeden Fall musst du bei Truecrypt NICHT vorformattieren, dafür gibt es ein separates Häkchen und es erscheint eine Warnung.

na so wichtig ist mir das nicht mit dem verschlüsseln, aber ich mag sicherheit :D

hm.. du meintest, amn könnte auch OHNE vorformatierung die partition verschlüsseln, ich sehe diese option nicht :(

doch drivecrypt plus pack kann das ...

man installiert das programm, generiert einen schlüssel und wählt dann die zu verschlüsselnde partition aus.
dann beginnt das programm diese komplett zu verschlüsseln - inklusive freiem speicher (also auch gelöschtem speicher). das dauert natürlich relativ lange ...

-gb-

so hab mich jhetzt erstmal für truecrypt entschieden und erstelle ordner, also container mein ich... das kalppt dann auch =)

uff hey, hier bin ich wieder, sry, wegen der vielen fragen :S

habe jetzt (dummerweise?) nen normalen container erstellt, funzt auch alles, aber jetzt habe ich ne riesige datei auf meiner festplatte. kann man das so machen, dass leute nicht sehen, dass hinter dieser datei irgendwas wichtiges stecken könnte?

ausserdem, jeder xbeliebige kann sehen dass ich ein verschlüsselungsprogramm benutze... ich will das nicht, wie kann ich es organisieren, dass es für außenstehende nicht erkenntlich ist, dass ich ein solches benutze?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du eine riesige Datei hast, dann lässt es sich kaum vermeiden dass sie verdächtig aussieht. Das ist bei einer verschlüsselten Partition aber auch der Fall, jeder der sich das anschaut wird sich fragen wieso du wohl einen unformatierten Bereich hast.
Die Datei selbst sieht von außen wie eine Sammlung von zufälligen Daten aus, es ist nicht als ein Archiv zu erkennen. Allerdings ist die präsenz von so einer Datei schon verdächtig genug (ob man an den Inhalt kommt, ist eine andere Frage).

Außerdem, wenn du True Crypt nicht installierst, kann auch nicht jeder sofort sehen dass du ein verschlüsselungsprogramm benutzt, oder welches es ist. Solange man administratorrechte hat, kann das Programm ohne installation benutzt werden, z.B. von einem USB-Stick oder CD.

Zuletzt bearbeitet:
True Crypt kann doch auch unsichtbare Laufwerke erstellen.
Zumindest für nicht IT-Experten sollte das reichen.

@micos: na ich habe jetzt schon den container erstellt, ich weiss nicht wie ich im NACHHINEIN jetzt so ein traveller dings daraus mache :S

diese englische anleitung hilft mir nicht so doll :S

traveller dings ist nichts anderes als eine separate Kopie der wichtigsten TrueCrypt Dateien. Wenn man die 4 Dateien hat, kann das Programm von jedem Medium ohne Installation gestartet werden (Administratorrechte benötigt)

Deinstalliere dein True Crypt und lade es dir nochmal von der Seite runter. Speichere dann die folgenden 4 Dateien aus dem heruntergeladenem Archiv auf einem beliebigen Datenträger, z.B. USB Stick:
TrueCrypt Format.exe
TrueCrypt.exe
truecrypt.sys
truecrypt-x64.sys

Mit TrueCrypt.exe startest du das Programm und kannst Container als Laufwerke verbinden. Neue Container können mit TrueCrypt Format.exe angelegt werden. Thats it.

naja, vollverschlüsselung ists dann wohl nicht geworden.

taveler disks bestehen auch aus einem container. zusätzlich ist noch die truecrypt anwendung dabei, besteht aus den von Micos genannten dateien. also ein paar kb platz lassen auf dem laufwerk.
die travelerdatein können an jedem beliebigen punkt erstellt werden, neu runterladen/installieren ist total überflüssig. einfach unter extras/travelerDiskErstellen. die dateien werden dann in das gewählte verzeichnis kopiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben