Vollzugriff funktioniert nicht

Flo89

Rear Admiral
Hi,
ich habe ein hoffentlich einfach zu lösendes Problem mit XP Pro.
Und zwar habe ich eine Festplatte, auf der "Dokumente und Einstellungen" einer nicht mehr existierenden Windowsinstallation liegen. Auf den Ordner kann ich zugreifen, auch auf alle Benutzer, die darin liegen, mit Ausnahme von einem (Zugriff verweigert).
(Warum kann ich auf zwei zugreifen und auf einen nicht?)

Jetzt wollte ich den Besitz übernehmen oder wie man das nennt.

Also Rechtsklick auf diesen Benutzer, Eigenschaften, dann auf Sicherheit und auf Hinzufügen. Dort habe ich dann mein aktuelles Konto hinzugefügt. Bei "Berechtigungen" habe ich dann einen Haken bei "Vollzugriff" gesetzt. Unten bin ich dann auf "Erweitert" und habe bei meinem Konto geschaut, ob da bei "Übernehmen für" auch "Diesen Ordner, Unterordner und Dateien" steht. Dem war so.

Jetzt kann ich zwar auf den alten Benutzerordner zugreifen, allerdings nicht auf die darin enthaltenen Ordner (Anwendungsdaten, Eigene Dateien,...). Woran kann das liegen?

Du hast das aber als Administrator gemacht?

Als der Administrator oder mit einem Konto, das Administrator-Rechte hat?

Ich vermute mal, ich muss den Administrator nehmen und probier das gleich mal.

Edit: Das hat auch nicht funktioniert. Selbes Problem.

Weiß jemand weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Flo89 schrieb:
Jetzt wollte ich den Besitz übernehmen oder wie man das nennt.

Laut der Beschreibung hast du das aber nicht gemacht.
Besitz übernehmen und Vollzugriff erteilen sind 2 verschiedene Geschichten.
Versuche zunächst einmal den Besitz zu übernehmen und dir dann erst vollzugriff zu geben.
Erweitert, Besitzer, neuen Besitzer hinzufügen (oder so ähnlich, habs nicht im Kopf, wirst du schon finden) und natürlich debn neuen Besitzer auch nach unten durchvererben.
Dann erteile dir wieder Vollzugriff, auch hier wieder vererben.

Mfg

Oder mit "cacls" den Besitz des gesamten Kontoordner übernehmen.

Danke, ich habe es jetzt hinbekommen. Unter Erweitert, Besitzer habe ich mein Konto angeklickt und dann den Haken bei "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" gesetzt. Dann anschließend unter Sicherheit alle "Gruppen- oder Benutzernamen" gelöscht und dann meinen, sowie System mit Vollzugriff hinzugefügt :)

Ich denke, das ist das, was du gemeint hast, MrMojo. cacls habe ich somit gar nicht gebraucht.

ja das wars was ich meinte.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super :)

ich habe eure zwei bieträge mal erleichtert um hier keine weitere verwirrung aufkommen zu lassen. jodd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben