Zugriff auf gemeinsamen Ordner mit Vollzugriff mit mehreren Benutzern

chucky89

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
321
Hallo, ich bin schon seit Tagen an einem Problem dran, was ich einfach nicht lösen kann.
Ich nutze Linux Mint 21.1 Vera Cinnamon.
Mein Szenario sieht so aus:
Ich habe einen kleinen MiniComputer, wo ich 2 TB SSD installiert habe. Auf diesem Mini computer versuche ich min. 2 Benutzer einzurichten, die alle auf einen gemeinsamen Ordner zugreifen sollen (Vollzugriff).
Ich habe schon einige Dinge versucht:

Variante 1:
Im Hauptverzeichnis / z.B.: DATA anzulegen, und hier über die Benutzerrechte vollen Zugriff für eine bestimmte Gruppe zb. TEST beiden Benutzern den Zugriff zu ermöglichen. Ich erhalte dann zwar von allen eingetragenen Benutzern Rechte, den Ordner in der ersten Ebene lesen, schreiben und ausführen, ABER sobald ich dann einen weiteren Ordner erstelle, kann der andere User nicht mehr darauf zugreifen, weil die Zugriffsrechte nur auf "enthaltene Dateien übertragen" werden. Wie kann ich Linux Mint dazu zwingen, auch auf zb. neue Ordner die Zugriffsrechte der Gruppe übertragen?

Variante 2:
Ich habe meine Festplatte so partitioniert, damit ich ein Laufwerk zb. 1,8 TB mounten kann. Wenn ich dann aber versuche von einem anderen User das Laufwerk mounten möchte, erscheint immer wieder eine Fehlermeldung.
Hier habe ich auch im fstab verschiedene Rechte eingetragen:
UUID= hier die UUID der Platte eingetragen /media/daten ext4 rw,auto,user,umask=0000 0 0
Trotzdem konnte ich die Platte nicht mit dem anderen User mounten und darauf zugreifen.

Könnt ihr mir bitte helfen? Hab schon so viele Forums, Blog, Videos angeschaut und komme einfach nicht mehr weiter. Bin kurz davon wieder auf das Windows zu wechseln.
 
Danke für den Tipp mit ACL. Werde ich mir mal bei Gelegenheit anschauen. Ich habe zwischenzeitlich eine andere Lösung gefunden. Variante 2: Das Laufwerk mounten und im NTFS Format anlegen. Da das Dateisystem keine Berechtigungen kennt, kann so jeder User auf die Partition zugreifen.
 
Zurück
Oben