Volt*Ampere gleich Watt, oder?

ace-drink

Lt. Commander
Hi

Stimmt doch das Volt*Ampere gleich den Verbrauch in Watt ergeben oder?

Bei meinem Phenom II 955 bedeutet das doch dann, dass um auf 125 Watt TDP zu kommen die Stromstärke 93A betragen muss bei 1,35V VCore. Hab den jetzt aber auf 1.175 laufen. Heisst das, dass er jetzt noch ne TDP von kanpp 110W hat?

Oder wie? :)

Das wäre ja ne recht beachtliche Stromstärke die da durch das Board gehen würde.

Hab vermutlich irgendwo nen Denkfehler. Über richtigstellung freu ich mich :)

Genaugenommen ist P=U*I*cos(phi), aber letzteres kann man näherungsweise 1 setzen.

125W sind ja nur die TDP, die wenn überhaupt nur in Extramsituationen erreicht wird. Aber wenn dann ist das mit den 93A schon richtig. Deshalb gibts ja auch mehrere Spannungswandlerphasen, damit die Stromlast auf mehrere aufteilt werden kann, eine allein würde das nicht packen.

Allerdings stimmt das mit den 110W nicht. Da muss man P=U²/R rechnen und kommt in dem Fall auf ~95W.

Verlustleistung + Eigenbedarf der CPU = Liegt immer über der Verlustleistung!

Ok danke mal soweit.

wie kommst du jetzt auf die ~95W. P=U²/R? Also in meinem Fall 1.175^2/R Was ist R? Widerstand in Ohm oder? Man man. Physik ist echt lang her :)
Iwe hoch ist das R?

EDIT: @skudrinka: wieviel bracuht denn dann eine CPU die mit 125W angegeben ist real? In etwa. Weiss das da auch das Netzteil ne Rolle spielt. Nur mal ne Richtung

Zuletzt bearbeitet:
aspro schrieb:
Genaugenommen ist P=U*I*cos(phi), aber letzteres kann man näherungsweise 1 setzen.
Dann zeig mir mal ein PC-Bauteil, das mit Wechselstrom arbeitet.

Man spricht von der max. augenommen verlusstleistung. In dem beispiel nimmt die cpu unter volllast max.125W auf. Was gibt es da nicht zu verstehen.

R ist der Innenwiederstand des betreffenden Gerätes. Da ein CPU leider nicht einen ein und einen Ausgang hat, ist das ein rein heorethischer Wert.
mfg Verata

TDP bezieht sich doch nur auf die Verlustleistung der CPU, also das was sie in Wärme abgibt - die CPU selber braucht doch auch nochmal Energie? - Also wird eine CPU mehr verbrauchen als TDP?!

Ja ganz genau genommen ist TDP die Velustleistung aber bei den Angaben rund um der Hardware vom PC wird das als maximaler Verbrauch angesehen. Habe ich mich früher auch mal gewundert. ^^

Aber das mit den 93A wag ich hier mal zu bezweifeln. Vielleicht nimmt der CPU ja noch andersweitig Energie auf als nur mit dem VCore, denn ich habe mal gelernt, dass sebst ein gesamter Haushalt nicht über 50 Ampere aufbringen kann, das dient dem Schutz.

Und mal ehrlich, das Mainboard und die Spannungswandler und was es da alles gibt würden bei 93A wegrauchen, aber vom feinsten (ist meine Meinung).

@ Skudrinka

Da gibts so was, das nennt sich "Energieerhaltungssatz" (kannst auf Wiki nachlesen). Daraus geht hervor, dass die Energie, die die CPU aufnimmt, fast zu 100 % in Wärme übergeht - der Teil, der nicht in Wärme übergeht, ist im Endeffekt so gering, dass man ihn nicht berücksichtigen muss.

Nicht direkt (oder erst später) in Wärme umgewandelt werden beispielsweise
- Signale, die die CPU verlassen (wird sich wohl ungefähr mit Signalen, die in die CPU hineingehen, die Waage halten)
- Elektromigration braucht ein bisschen (ganz wenig) Energie
...

Gruß,
Lord Sethur

EDIT: @ Koplsc Naja, 93 A ist gar nicht so viel - bei ~ 1 V Kernspannung... Intel Core i7 (für Sockel 1366) verträgt laut offiziellem Datenblatt sogar 130 A; Messungen bei OC haben ergeben, dass man schon auf 200 A hinkommt).

Koplsc schrieb:
Und mal ehrlich, das Mainboard und die Spannungswandler und was es da alles gibt würden bei 93A wegrauchen, aber vom feinsten (ist meine Meinung).

Nö, da sist normal!
Meine Graka verbraucht auch über 100A - Nachweislich ;)
Kla haben die SPAWAS ganz schön zu schaffen, aber dafür sind die da und dafür gibt es die Phasen ;)

Da gibts so was, das nennt sich "Energieerhaltungssatz" (kannst auf Wiki nachlesen). Daraus geht hervor, dass die Energie, die die CPU aufnimmt, fast zu 100 % in Wärme übergeht - der Teil, der nicht in Wärme übergeht, ist im Endeffekt so gering, dass man ihn nicht berücksichtigen muss.

Merci, ich dachte mir schon das es nur ein paar Watt werden die die CPU für die Rechnerrei braucht :)

Koplsc schrieb:
Aber das mit den 93A wag ich hier mal zu bezweifeln. Vielleicht nimmt der CPU ja noch andersweitig Energie auf als nur mit dem VCore, denn ich habe mal gelernt, dass sebst ein gesamter Haushalt nicht über 50 Ampere aufbringen kann, das dient dem Schutz.
Im Haushalt gibts ja auch ne Netzspannung von 230V.

Skudrinka schrieb:
TDP bezieht sich doch nur auf die Verlustleistung der CPU, also das was sie in Wärme abgibt - die CPU selber braucht doch auch nochmal Energie? - Also wird eine CPU mehr verbrauchen als TDP?!
Eine CPU wandelt praktisch 100% der aufgenommenen Leistung in Wärme um. Da gibts nix, was sie "selber braucht".

funkyfunk schrieb:
Dann zeig mir mal ein PC-Bauteil, das mit Wechselstrom arbeitet.
Natürlich keins. Aber das Netzteil kann auch nicht perfekten Gleichstrom generieren. Gute NTs schaffens natürlich auf cos(phi)=0,99, weshalb mans wie gesagt vernachlässigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ui okay, dass es was gibt was dem dauerhaft standhält wusste ich net.
Naja ich habe mich da blos von den geiler Erläuterungen meines Physiklehrers orientiert, aber der hat das natürlich nie an PC-Hardware erläutert. ^^

Dann sage ich mal respekt!!! Aber im Haushalt gibts das echt net. XD

Koplsc schrieb:
Ui okay, dass es was gibt was dem dauerhaft standhält wusste ich net.
Naja ich habe mich da blos von den geiler Erläuterungen meines Physiklehrers orientiert, aber der hat das natürlich nie an PC-Hardware erläutert. ^^

Dann sage ich mal respekt!!! Aber im Haushalt gibts das echt net. XD

Ein Haushalt ist normal mit 3600W/16A abgesichert, ausgenommen Ofen-Anschluss etc. - Was hat das mit Pc zu tun? :freak:

@Skudrinka:
Was erzeugt denn so ne CPU außer Wärme noch? Ne Rechenergebnisenergie ist mir neu :D
Eigentlich nichts, was einer Beachtung wert ist. Vll paar elektromagnetische Wellen auch außerhalb der Wärmestrahlung . Schall kann man vll auch ausmachen, weiß ich nicht.
Aber ansonsten?
Eig kann man Leistungsaufnahme = Wärmeleistung setzen.

Die Leistungsaufnahme bei geänderten Parametern lässt sich annähernd durch
TDP * (TaktNeu / TaktAlt) * (VCoreNeu/VCoreAlt)² bestimmen.

Dabei stammt die quadtratische Komponente in der Tat aus den Formeln W = U*I und I = U/R. W = U²/R. Was jetzt einzig zeigt, dass die Spannung quadratisch eingeht. Die Verlustleistung der Transistoren dürfte proportional zum Takt der Schaltvorgänge steigen.

Als Näherungswert also ganz gut, auch wenn bei Halbleitern nicht so ganz präzise ;)

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge wegen der 93A.

Du hast nirgends so ein dickes Drähtchen in Deinem PC wo die Rüber können. :D Bei einem Kurzen hättest Du da einen Lichtbogen zum Spanferkel grillen.
Ich habe zwar kein Schaltbild da, aber Du kannst davon ausgehen, das mehere Spannungen zu Deiner CPU gehen. Ich schätze min. +5 -5 ev.+12 und -12 und die erwähnten.

Durch die höheren Spannungen geht der Strom gleich runter und die Gesamtleistung Pges. ist die Summe der einzelnen P1+P2+.....

Ist egal. ^^
Hätte gedacht, ein PC könne deshalb nicht mehr Ampere aufbringen (aber durch umwandeln kann er es anscheinend).

So jetzt vergesst alles was ich sagt. ^^

@ Johannes66:
Die Kabel im PC würden bei der Stromstärke wohl jedem Casemodder die Arbeit abnehmen :D
Die "leistungsführenden" Leitungen werden deshalb ja auch mit 12V betrieben und sind je nach Netzteil bei ~30A (je nach NT) abgesichert.

@ Skudrinka

Jene Energie, die die CPU aus dem Strom bekommt, die nicht in Wärme umgewandelt wird - die gibts schon... aber das sind nicht ein paar Watt - viel weniger. Ich bin zwar nicht in der Lage, das zu quantifizieren, aber wahrscheinlich sinds nicht mal milliWatt - wie gesagt, kann man vernachlässigen...

@ Phasenverschiebeung

Kenn mich auf dem Gebiet nicht aus... aber ehrlich gesagt hab ich mir schwer vorstellen können, dass die Phasenverschiebung nicht gerniger als arccos(0,99) gehalten werden kann - habs in den TR eintippen müssen - das sind ja über 8°! Aber eine genauere Prüfung verschiedener Testberichte hat mich zum Schluss kommen lassen, dass phi tatsächlich im Bereich von unter 10° liegt - naja, macht ja anscheinend nichts...

Gruß,
Lord Sethur

Zurück
Oben