VoLTE Probleme bei Moto G23 / Congstar

Nihil Baxxter schrieb:
Eigentlich müsste es heißen: Suchen sie sich bitte bitte eine Liste der Netzwerke, die mit diesem Telefon funktionieren.

Genau man sucht sich ein Netzwerk welches sich an Vorgaben hält und VoLTE so umsetzt wie es die Spezifikation will, dann kann man auch mit seinem Motorola telefonieren siehe Vodafone bzw o2 oder man sucht sich ein Netzwerk welches sein eigenes Ding macht und ärgert sich. Was genau die Telekom da anders macht wissen nur die Götter, aber manchmal reichen da ja schon Kleinigkeiten.
 
Wenn es danach geht, alles kann man nicht wissen. Leider.
Also Handy in die Rekla und ein anderes nehmen. Leider blödes Lehrgeld und Zeit die man vertut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
duAffentier schrieb:
und ein anderes nehmen
Entschuldigt, dass ich nochmal nerve, aber sagt mal wie finde ich denn jezt vor einem Kauf heraus, ob Telefon und Netzanbieter 100%ig kompatibel sind? Welche "Specs" muss ich denn beachten? Worüber hätte ich denn vor dem Kauf des Moto g23 stolpern müssen? Das Moto unterstützt die gleichen 4G-Bänder wie Congstar und beide geben sich als VoLTE-fähig aus. Wie hätte ich es vorher wissen können ohne es selbst zu testen? Was wäre der richtige Weg gewesen? Den Support im Vorfeld anzuschreiben?

Um bei dem Autovergleich zu bleiben: Ja, einen Diesel betankt man mit Diesel, einen Benziner mit Benzin, das weiß wirklich jeder. Aber in diesem Fall ist es ja eher so, dass ich ein Auto gekauft habe, mit ausreichend PS und dennoch nicht auf die Autobahn komme.

Mir fällt jetzt nur ein, herzugehen und zu schauen welche Handys Congstar selbst für seine Verträge anbietet und dann eins von diesen zu wählen. Das sollte dann ja sicherlich funktionieren.

(Einen Anbieterwechsel möchte ich nur sehr ungern machen. Ich habe insgesamt 5 Sim-Karten über Congstar, teilweise verpartnert, und möchte das alles schön in einem Zugang/Rechnung haben und auch nicht mit 5 Nummern zugleich portieren. Auch bei anderen D1 Anbietern (D2 hat noch fiese Funklöcher bei uns) wäre ich vermutlich auch nicht 100%ig sicher vor deratigen Inkompatibilitäten.)
 
Ich glaube, ohne eine Raketenwissenschaft zu eröffnen, hier lag "Pech" vor. Du hast ein Gerät gefunden, wo es nicht geht.
Ich glaube, das sind nur 0,01% wo es passiert.
Da war Freund "Zufall" eben da. Deswegen schaue nach einem anderen Handy.

Ich bin bei OtelO und da habe ich garkein VoLTE FUnktion. Deswegen auch nie Probleme.
Ich hatte andere Probleme, z.B. das ich "nicht erreichbar" war obwohl Handy Ein war und im Funkmast war.
Jeder Anrufer wurde auf die MB geleitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
duAffentier schrieb:
garkein VoLTE FUnktion. Deswegen auch nie Probleme.
Auch ein Ansatz! Ich denk drüber nach!

Also es war auch etwas Pech im Spiel, okay. Motorola scheint auch etwas exotischer zu sein hierzulande. Die Updatepolitik und auch der Support sprechen ebenfalls nicht für sie. Ich werde mich wohl in Richtung Samsung/Google oder etwas ähnlich verbreitetem bewegen.

Auf jeden Fall Danke nochmal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Update: Offenbar wurde das Problem gefixt. Ich schätze seitens Congstar, da das Moto noch mit dem Systemupdate vom 1. August, also dem bisherigen läuft.

Ich hatte das Moto G23 doch nicht retourniert, sondern einer alternativen Nutzung zugeführt (Navi+Musikplayer) und nur Interessehalber nach fast vier Wochen noch einmal die SIM der Tochter eingesteckt und out of the Box funktionierte das VoLTE auf einmal ohne Probleme. Der ursprüngliche Fehler (eingehende VoLTE-Anrufe wurden selbständig abgebrochen) ist nicht mehr reproduzierbar. Es wurden auch zwischenzeitlich keinerlei Einstellungen geändert.

Also falls hier jemand drüber stolpern sollte. Die Sache hat sich offenbar erledigt.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Zurück
Oben