News Congstar, Ja! und Penny Mobil: LTE, VoLTE und WLAN-Telefonie für Prepaid-Kunden

1.21Gigawatt schrieb:
Dazu eine wichtige Anmerkung: VoLTE und WLAN Call bei Congstar funktioniert derzeit nur auf iPhones und auf einigen Android-Modellen bei Samsung, Huawei und den meisten sonstigen chinesischen Herstellern. Sehr viele Android-Handys können VoLTE allerdings noch NICHT nutzen (z.B. Google Pixel), da es hierfür Updates der Firmware vom Hersteller bräuchte. Allerdings werden viele alte Handys auch nicht mehr mit Firmware-Updates versorgt und daher könnte man diesbezüglich in die Röhre gucken.

Da gibts auch einen ellenlangen Thread im Congstar Forum hierzu:
https://forum.congstar.de/Tarife/Tarif-Produktberatung/61836-VoLTE-und-WLAN-Call


Komisch das es bei meinem alten Galaxy S6 funktioniert, was die Funktion zwar bietet, die Firmware aber mehrere Jahre alt ist und nie auf Congstar angepaßt wurde.
 
1.21Gigawatt schrieb:
Dazu eine wichtige Anmerkung: VoLTE und WLAN Call bei Congstar funktioniert derzeit nur auf iPhones und auf einigen Android-Modellen bei Samsung, Huawei und den meisten sonstigen chinesischen Herstellern. Sehr viele Android-Handys können VoLTE allerdings noch NICHT nutzen (z.B. Google Pixel), da es hierfür Updates der Firmware vom Hersteller bräuchte. Allerdings werden viele alte Handys auch nicht mehr mit Firmware-Updates versorgt und daher könnte man diesbezüglich in die Röhre gucken.

Ok, das erklärt warum ich beim lesen der News dachte das da ein Fehler sein muss.

Ich bin seit fast 2 Jahren bei Congstar Postpay Kunde mit nem Samsung Galaxy S8 und habe seit Monaten bereits Wlan/Wifi Call aktiv, welches auch sehr gut funktioniert.
 
Wo sollte denn da der Fehler in der News sein? Neu ist, dass es bei Prepaid freigeschaltet wird.
 
Hab heute dazu von Congstar auch eine eMail bekommen.
Ich darf jetzt meine 32 kbit/s downstream via LTE geniessen :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Wie sieht's bei Telekom Multibrand (u.a. Kaufland mobil) mit VoLTE und Wificall aus?
 
IMG_20200710_061517.jpg



Gerade nach geschaut. Beides da.
Redmi Note 8T Gerät
 
DerKonfigurator schrieb:
Kommt jetzt auch.
Hatte ich gestern am späten Abend auch gelesen, aber war eigentlich auch klar nachdem Vodafone damit letztens schon kam.
Spätestens mit der 3G Abschaltung im nächsten Jahr wäre es zumindest bei VF auch nötig gewesen
 
Also dann würde ich doch bei Prepaid 8€ mtl. bei ja! mobil zahlen für Allnet-Flat + SMS und 3GB LTE. Dann gibt es doch gar keinen Unterschied zu Postpaid oder? Ich kann ja gar kein "Guthaben" verbrauchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Mutterbread schrieb:
Also dann würde ich doch bei Prepaid 8€ mtl. bei ja! mobil zahlen für Allnet-Flat + SMS und 3GB LTE. Dann gibt es doch gar keinen Unterschied zu Postpaid oder? Ich kann ja gar kein "Guthaben" verbrauchen...

naja, doch etwas... Prepaid Kosten sind"nur" für 4 Wochen (28Tage),
Postpaid zahlst Du wirklich monatlich, sprich Leistung wird vom 01.-30. bzw. 31. eines Monats erbracht.
Dann gibt es noch ganz kleine Comfort Plus-Punkte wie die etwas bessere Congstar App samt Verbauchswidget
(gibt bei bei penny/Ja! mobil nicht - zumindest iOS) und wenn man es genau nimmt auch 1 - 2 Optionen mehr,
den Kundenservice zu kontaktieren.
Ergänzung ()

Achso, wenn Du die "normalen" Preise zum Vergleich nimmst, wäre der 3GB Tarif für Prepaid dennoch günstiger.
Wenn Du Zugriff auf ein Corporate Benefits Portal hast, oder jemand in deiner Familie, schau da nochmal rein
und Vergleiche dann Congstar direkt mit den Prepaid-Tarifen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
chartmix schrieb:
Wie sieht's bei Telekom Multibrand (u.a. Kaufland mobil) mit VoLTE und Wificall aus?

Laut Teltarif sollen jetzt auch direkt die Telekom Prepaid Tarife für VoLTE und WLAN Call frei geschaltet werden. Datum gibt es aber noch nicht. Wär auch peinlich wenn der Discounter mehr Features bietet als die originalen Netzbetreiber Sim :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Hervorragend.
Dann muss ich nächstes Jahr nur schauen ob ich meinen Telekom-Vertrag durch Congstar (Prepaid/Postpaid ohne Laufzeit) oder durch jamobil, etc. ersetze :daumen:
Ergänzung ()

MaWoBLN schrieb:
und wenn man es genau nimmt auch 1 - 2 Optionen mehr,
den Kundenservice zu kontaktieren.
Dafür kann man jamobil / Congstar per WhatsApp erreichen.
Habe ich heute Abend mal gemacht, Nachricht um 19:39 Uhr gesendet und 19:54 Uhr hatte ich schon antwort.

Ging bei mir um Portierung mit Vollmacht, weil mein Mann seine Nummer portieren soll, die FamilyCard aber natürlich auf mich läuft

der Telekom-Kundenservice per Facebook hat sich dagegen auch nach 3 Tagen noch nicht gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steven2903 schrieb:
der Telekom-Kundenservice per Facebook hat sich dagegen auch nach 3 Tagen noch nicht gemeldet.

Zu Facebook kann ich nichts sagen, aber der Telekom Support Chat auf der Webseite ist sehr fix und man hat ebenfalls in wenigen Minuten eine Antwort.
 
Naja, ist eh vorbei mit Telekom und mir. Die Kündigung nehme ich eh nicht zurück :D
 
Da der Support von Pennymobil darauf besteht, VoLTE und VoWifi nicht zu unterstützen, frage ich einfach hier mal kompetente Leute:
Hat jemand Pennymobil oder Jamobil und kann VoLTE / VoWifi nutzen? Steht als Diensteanbieter im Handy auch Congstar oder Penny / Rewe?

In einem Beitrag weiter oben wird zwar sowas schon gefragt, in dem Bild steht als Anbieter aber Congstar direkt, nicht eine andere Marke. Derselbe Pennymobil-Support behauptet auch, dass Pennymobil mit Congstar nichts zu tun hat.
 
MSSaar schrieb:
Hat jemand Pennymobil oder Jamobil und kann VoLTE / VoWifi nutzen? Steht als Diensteanbieter im Handy auch Congstar oder Penny / Rewe?

Ich habe Penny Mobil. Es steht auch "PENNY MOBIL" als Anbieter oben links im Display. Bisher habe ich kein VoLTE/VoWifi, aber da ich kein Neukunde bin, sollte ich das auch erst Ende August bekommen, wenn ich das recht verstehe. Ich denke, ich frage auch mal beim Support nach, ob das stimmt.
 
@Feranor ja erst ab Ende August. Die originale Meldung dazu lautete:

Die erfolgreiche Umstellung in das LTE-Netz durch den technischen Leistungserbringer der REWE Tarife – congstar – umfasst auch die Nutzung von Voice over LTE (VoLTE) und WLAN-Call, wodurch eine noch bessere Sprachtelefonie ermöglicht wird. Voraussetzung für die Nutzung ist ein Smartphone, das diese Funktionen unterstützt. Neukunden können VoLTE und WLAN-Call ab dem 20. Juli nutzen, Bestandskunden steht VoLTE und WLAN-Call ab Ende August zur Verfügung.
 
Ich habe seit heute das Wifi-Call-Symbol bei Penny Mobil (Bestandskunde). Unter ##4636## sind "VoLTE-Kennzeichnung" und "WLAN-Anrufe eingerichtet" zwar weiterhin auf "AUS". Komisch.
 
Zurück
Oben