VoLTE Probleme bei Moto G23 / Congstar

Nihil Baxxter

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
457
Moin liebe Leute,

Vielleicht hat jemand noch eine Idee? Meine Tochter hat ihr erstes Handy bekommen, ein Moto G23 (Android 13). Wir haben uns viel Zeit genommen gemeinsam alles einzurichten und jetzt erst festgestellt, dass es ein schwerwiegendes Problem gibt: Sie kann keine VoLTE-Arufe entgegennehmen. Das Telefonat bricht vor dem ersten Rufton ab, beim Anrufer wird "Anruf beendet" angezeigt, bei ihr folgt die Meldung eines verpassten Anrufs (mit Übermittlung der Nummer) auf ein kurzes Vibrieren. Ausgehende VoLTE Telefonate sind problemlos möglich.

Im G23 / Android 13 fehlt die Option VoLTE zu deaktivieren. Diese ist sowohl bei meinem Pixel als auch beim Moto G52 meiner Frau (beide Android 12, beide Congstar) noch vorhanden. Wenn wir unsere Sim Karten in Tochters Moto G23 stecken, besteht das Problem ganz genau so. Betreiben wir ihre Sim hingegen in unseren Handys, funktioniert alles wie es soll. Es liegt also an der Kombination aus Moto G23 und Congstar.

Ich habe aktuell nur zwei Möglichkeiten gefunden, das Problem zu umschiffen.
1. Der Anrufer muss in seinen Optionen VoLTE deaktivieren.
2. Das G23 muss auf 3G (was in D praktisch 2G/EDGE bedeutet) eingestellt werden.
in beiden Fällen können alle eingehenden Anrufe ganz normal angenomern werden, aber Lösung 1. ist natürlich nicht praktikabel und Lösung 2. mit einer signifikanten Reduzierung der ÜT-Geschwindigkeiten verbunden.

Der Motorola-Support sagt, es liegt an Congstar, Congstar sagt, es liegt an Motorola. Toll.
Bei Congstar habe ich gebeten VoLTE aus den Vertragsoptionen zu entfernen, mir wurde jedoch mitgeteilt das das nicht gehe. Ist das so, geht das wirklich nicht? Ich kenne mich da nicht aus. Bei der Telekom nämlich, kann VoLTE als Tarifoption im Kundencenter entfernt werden. Und Congstar ist doch deren 100%ige Tochter. Sollte ich da noch einmal nachhaken?

Was könnte ich noch versuchen? Die 2 wöchige Rücksendefrist ist verstrichen, da ich das Telefon schon vor einer Weile gekauft und mit dem Einrichten gewartet habe, bis Tochter aus den Ferien zurück ist.

Danke für eure Zeit und Hilfe!
 
Geht dies noch?
Das VoLTE lässt sich in den Einstellungen des Moto aktivieren: :)
Einstellungen --> Netzwerk & Internet --> Mobilfunknetz --> erweiterter LTE Modus --> einschalten
 
"Das G23 muss auf 3G"

VoLTE funktioniert logischerweise nur mit LTE.

Hat es denn je funktioniert mit diesem Gerät?

Funktioniert es mit einem anderen Gerät?
Ergänzung ()

"Die VoLTE (bzw. 4G-Call) - Option gibt es nicht mehr"

Das kann man mit einem Code wieder korrigieren, ist jedoch bei
jedem Gerät unterschiedlich.
 
Welche Provider habt ihr Eltern denn, bzw. welche Karten wurden getestet? Möglicherweise funktioniert ja eine ,,originale" Telekom-SIM (oder von Vodafone oder O2)? Die Rufnummer ließe sich ja kostenlos portieren.
 
KWMM schrieb:
Hat es denn je funktioniert mit diesem Gerät?
LTE funktioniert für Daten, sowie für Ausgehende Anrufe problemlos. Eingehende Anrufe werden automatisch aufgelegt. Diese können nur angenommen werden, wenn global 3G aktiv, oder der Anruf von nicht per VoLTE kommt.

KWMM schrieb:
Funktioniert es mit einem anderen Gerät?
Ja.
 
Es gab doch erst vor kurzem ein Thread mit genau dem selben Problem, auch Congstar aber anderes Handy.
Eine Lösung gab es da selbst nach Monaten nicht.
Im Endeffekt würde ich den Provider wechseln und die Nummer portieren.
 
Na dann ist doch klar wo die Ursache ist.
 
Achetaton schrieb:
Welche Provider habt ihr Eltern denn, bzw. welche Karten wurden getestet? Möglicherweise funktioniert ja eine ,,originale" Telekom-SIM (oder von Vodafone oder O2)? Die Rufnummer ließe sich ja kostenlos portieren.
Wir sind alle bei Congstar, unsere Sims in ihrem Handy -> gleiches Problen, ihre Sim in unseren Handys (Pixel / Moto G52, beide Android 12 ) kein Problem.
 
Wertzius schrieb:
Tippe mal ##4636## ein und schaue ob die VoLTE unter phone information deaktivieren kannst.
Danke für den Tip!
PXL_20230828_153153726.jpg

Die VoLTE-Option ist leider ausgegraut :(
 
Wenn ich Mobilfunkstärke deaktiviere geht gar nichts mehr.
PXL_20230828_154902039.jpg

Und ja, VoLTE ist aktiv, aber ich will es ja eben leider deaktivieren.

Das Problem ist klar erkannt aber es kann nicht behoben werden...es fehlt ein Schalter.

Ich werde dem Motorola-Kundendienst nochmal auf den Senkel gehen.
 
Was kann Motorola dafür? VoLTE ist mittlerweile Standard und sollte einfach funktionieren, das Problem liegt ja wohl eher bei Congstar. Außerdem ist VoLTE deaktivieren auch nicht unbedingt eine Lösung, weil
1. das GSM Netz wird nicht weiter ausgebaut
2. die Sprachqualität ist unterirdisch
3. wird das GSM Netz früher oder später auch abgeschaltet
 
Lee Monade schrieb:
Was kann Motorola dafür?

Nihil Baxxter schrieb:
Wenn wir unsere Sim Karten in Tochters Moto G23 stecken, besteht das Problem ganz genau so. Betreiben wir ihre Sim hingegen in unseren Handys, funktioniert alles wie es soll.

Da mache ich jetzt bei Congstar kein Fass auf, wenn es ganz klar am Handy liegt.

Ganz ähnliches Problem übrigens auch bei der Kombination Moto G13 / Telekom:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/...E-HD-Telefonie-geht-nicht/m-p/6232558#M644937
 
Nihil Baxxter schrieb:
Da mache ich jetzt bei Congstar kein Fass auf, wenn es ganz klar am Handy liegt.
Andere Geräte haben ja die selben Probleme, also liegt es nicht am Gerät, auch weil genau diese Geräte in anderen Netzten 1A funktionieren.
 
Das Ende vom Lied: Der Motorola Support empfiehlt mir ein anderes Endgerät zu kaufen.

"Das G23 hat VoLTE , aber bedauerlicherweise ist es nicht mit allen Netzwerken kompatibel. Erkundigen Sie bitte sich bei Ihrem Netzwerk nach einer Liste der Telefone, die garantiert mit diesem Dienst funktionieren."

Eigentlich müsste es heißen: Suchen sie sich bitte bitte eine Liste der Netzwerke, die mit diesem Telefon funktionieren.

Die Telekom - Sim vom Kumpel funktioniert nämlich auch nicht mit VoLTE in dem Gerät.

Sie vertreiben also in D ein Handy, dass nicht mit Telekom/Congstar kompatibel ist und verraten dass erst nach dem Kauf.

Ich werd's mit einer Rekla probieren. Kind bekommt ein anderes Handy.

Danke an alle, Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein!
Es steht ja in der SPEC, was das Gerät kann.
Beim Mobilfunkanbieter sieht es mit Spezifikationen etwas rar aus.
Die Kombination ist eben nicht OK.

Benzinmotoren tankt man auch nicht mit Diesel (Das weiß halt jeder). In deinem Fall ist es ein unglücklicher Zufall, das Hardware + Mobilfunk nicht passen.

Aber auf so ein Detail achtet man kaum.
 
Zurück
Oben