Volume-Ausgleich mit Pioneer VSX-921

mAiKrOo

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
134
Hallo Leute,

ich habe mir den benannten AVR zugelegt und suche verzweifelt eine Einstellung, die den Ausgleich der Lautstärke bei allen eingehenden Signalen bewirkt. Ich will ja schließlich nicht, z.B. beim umschalten zwischen Radio- oder TV-Sendern immer auch die Lautstärke über den AVR anpassen müssen.

Angeschlossen haben ich lediglich einen Sky+ Sat-Receiver über HDMI und eine Medienplatte über nen analogen Videoeingang und für digitalen Ton über SPDIF. Außerdem ist der AVR ins Netzwerk eingebunden.
Das Signal geht dann über den HDMI-Out an den TV (Samsung LE37B650) weiter, wobei ich es außerdem noch nicht geschafft habe, den HDMI PassThrough zu aktivieren. Denn zum schauen von Nachrichten muss der AVR nicht unbedingt an sein. Aktuell geht's aber leider noch nicht anders, da Bild und Ton bei ausgeschaltetem AVR nicht am TV ankommen.

Auch der AV Navigator hilft momentan noch nicht weiter, da er noch durch irgendwas geblockt wird.
 
Hat der Pioneer VSX-921 denn überhaupt diese Funktionen oder hast du sie nur noch nicht gefunden?
 
Am VSX-920:

Drück auf der Fernbedienung mal MCACC und scroll dann durch. Irgendwann erscheinen die Punkte DRC (Dynamic Range Control) und MDN/LDN (Midnight/Loudness).
 
Hab mich gestern den ganzen Tag mit dem Ding beschäftigt und jetzt die Schn.... voll. Anruf bei MM, eingepackt, zurückgebracht und online noch nen Yamaha RX-V 671 gefunden... Glück gehabt, da in vielen Shops momentan nicht lieferbar.
 
Warum schwer machen und kurz das Handbuch zur Hilfe nehmen (die Möglichkeit beim VSX-920 hab ich dir oben beschrieben, beim 921 wirds bestimmt nicht anders gehen), wenns auch einfach (abbauen, einpacken, in MM fahren/laufen, abgeben, 30 min warten, zurück laufen/fahren, ohne AVR da stehen) geht?
 
Hab alles im Handbuch befolgt, aber die Probleme über 2 Tage nicht in den Griff bekommen. Hinzu kommt, dass die Fernbedienung recht unübersichtlich ist, und das so sehr, dass meine Madame Angst davor hat... Geld hab ich schon zurück, und neu bestellt auch.
 
Der Yamaha ist ein geiler Receiver, habe selber den RX-V771 und bereue den Kauf überhaupt nicht.
Aber wenn du dich über die unübersichtliche Fernbedienung des Pioneer aufregst, dann wirst mit dem Yamaha dein blaues Wunder erleben... ;)
 
Schau dir die FB des Pioneer mal an... 2fach- und 2fach Belegungnen?! Ich würde damit sicherlich in Kürze klar kommen. Aber was macht meine Frau, wenn ich nicht da bin?
Da ist, aus meiner Sicht, die vom Yamaha etwas strukturierter und auch durch die farblichen ABsetzungen etwas übersichtlicher.
Schon allein die Tatsache, dass die Vol+/- Tasten sich in der Größe nicht vom Rest unterscheiden ist beim Pioneer einfach schlecht gelöst.
 
Ein AVR ist nun mal kein Beauty-Case, sondern ein Männerwerkzeug. ;)

Naja deine Entscheidung, aber wenn man sich zwei Sekunden mit der Fernbedienung auseinandersetzt (die Tasten leuchten sogar im Dunkeln) und kurz drüber liest, weiß man ganz schnell wo man was drücken muss.
"Weiße Tasten" sind die normale Belegung, "blaue Tasten" für TV/Radio/iPod. Oder hast du lieber pro Eingang 20 zweckfreie Tasten auf der Fernbedienung bzw. musst du dich bei wenigen Knöpfen dann durch 100 Menüs hangeln?!

Die Fernbedienung meines UE46C7700 dagegen finde ich richtig mies. Knöpfe gibt es dabei nicht, Haptik ist so gut wie nicht vorhanden (auf der 5 gibt es einen Orientierungsnippel, die restlichen Abgrenzungen merkt man fast nicht), beleuchtet wird sie erst, wenn man eine Taste drückt (also erstmal blind etwas drücken, bevor man weiß was man drückt), für kleine Sachen muss man sich ständig durch Menüs hangeln (was mit meiner Harmony One auch nicht merklich besser geht, weil die Funktionen im TV einfach nicht vorhanden sind), ...

Gut, die Pioneer ist vielleicht nicht das Optimum, aber damit kannst du alles steuern, von wo du willst, ohne dich durch 20 Menüs zu fitzen. Nach einigen Wochen/Monaten Einarbeitung bedient man sowieso jede Fernbedienung wie im Schlaf, egal wie viel Knöpfe sie hat.
 
Und jetzt sagst du mir noch, warum bei mir die Option HDMI THROUGH/AMP in den Audio Parametern nicht zu finden war...

Was so eine FB angeht, mag es ja Geschmackssache sein, aber wenn man hier und da eine Einstellung nicht da findet, wo sie sein sollen - muss man eben bei einem Gerät, welches man im Fachhandel gekauft hat schnell handeln ...man hat nämlich rein rechtlich kein Umtausch- oder Rückgaberecht.

Im Übrigen war der Pioneer auch nur ein Notkauf weil kein Onkyo AVR 609/579, bzw. der Yamaha in schwarz mehr da war.

Im Übrigen scheine ich ja, deiner Beschreibung nach die DRC nicht verstanden zu haben... mir ging es um gleiche Lautstärke beim Sender- oder Quellenwechsel. Die DRC passt jedoch die Dynamikkurven in nem Film an, also das richtige um mit nem Actionkracher nachts die Nachbarn nicht ausm Bett zu holen, aber nicht das was ich suche. Ebenson die anderen von dir genannten Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Lautstärke-Anpassung angeht, so wie du dir das vorstellst, so wäre mir neu das mein RX-V771 so was könnte...

Es gibt "Adaptive DRC", aber das ist nur so eine Art Dynamikbegrenzer also der "Midnight-Modus".


OK, ich sehe gerade es gibt noch die Funktion "Volume Trim", dort kannst du von -6dB bis +6dB die Lautstärke der einzelnen Kanäle "aufeinander abstimmen", allerdings ist das keine automatische Anpassung sondern es kann nur ein fester Wert pro Kanal eingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir doch sicher vor dem Kauf auf der Yamaha-Webseite die Bedienungsanleitung des Receivers duchgelesen um zu sehen ob das Gerät tatsächlich das kann was du willst, oder? ;)
 
ALso, der Yamaha ist seit ein paar Tagen da und ich bin begeistert!!! Internetradio nicht so träge wie bei Pioneer, das OSD viel besser strukturiert, die Fernbedienung intuitiver... und das "Adaptive DRC" ist die Funktion, die beim Pioneer nicht gefunden habe... außerdem brauchte es nicht viel, um über HDMI zum TV durch zu schleifen (StandBy).
 
Zurück
Oben