Volume löschen (Qnap)

Shadow1701

Ensign
Guten Morgen

ich habe Probleme mit einer externen Sicherungs HDD (USB). Also habe ich sie abgesteckt und lasse sie aktuell prüfen.

Im Qnap selbst steht in der FileStation dieser externen Datenträger noch immer drinnen, obwohl er normalerweise entfernt wird wenn die Festplatte nicht mehr per USB verbunden ist.
Ich habe die HDD ausgeworfen und ich habe den Qnap neu gestartet. Die Volumes Sec3 sind noch immer da, seltsamerweise nicht nur einmal sondern es sind noch Sec3-1, Sec3-2 usw. vorhanden, siehe Bild.

DataVol1 und Sicherung-1 sind in Ordnung.

Wie kann ich diese Sec3 Volumes löschen? Unter Speicher und Snapshots finde ich nichts, die AI Anleitung wie das per SSH gehen soll funktioniert nicht.

Ich will das Ding komplett löschen, der Qnap soll die Sec3 HDD, sobald ich sie anstecke als neues Gerät erkennen, dann wird es vermutlich wieder funktionieren. (falls die Überprüfung eine funktionsfähige HDD ergibt)

Danke

Anhänge

• SnapShot.png
    SnapShot.png
    18,7 KB · Aufrufe: 28
Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich das Problem korrekt verstehe und will es in eigenen Worten wiedergeben:

Du hast ein QNAP NAS mit einer USB-Festplatte. Diese hast du ausgeworfen und abgeklemmt.
In den Systemeinstellungen bei Speicher und Snapshots gibt es auch keine Einträge und die Festplatte wird korrekterweise nicht gefunden.
In der Anwendung FileStation, dem Dateimanager, gibt es Einträge zur Festplatte, die du gerne weg hättest.

Was sind das für Einträge? Welcher Fehler kommt wenn du drauf klickst? Hast du vielleicht irgendwelche Freigaben bereit gestellt, die dir FileStation gerade anzeigt, obwohl sie nicht verfügbar gemacht werden können?

Ich bin gerade auch nur am herum stochern und verstehe das Problem bzw. die Ursache nicht so recht.

@CPat Ja, genau das ist das Problem.
Externe Festplatte physisch entfernt (abgesteckt). Im Nas wird die Festplatte unter "Externer Speicher" nicht mehr gelistet.

Soweit alles gut.

In der "FileStation" ist sie aber immer noch als "Volume" gelistet. Nicht nur als "Sec3" sondern noch als "Sec3-1", "Sec3-2" und "Sec3-3". Genau das will ich weg haben.

Zurück
Oben