Volumenzähler

A

Andy8891

Gast
hi

ich bräuchte hilfe beim volumen erfassen :)

es liegt folgende situation vor:

ich hab von vodafone den lte tarif mit 15gb volumen

daraus ergibt sich für einen monat ein täglicher verbrauch von ca 500 mb

die sache ist nun die:
wenn meine eltern nicht im internet sind, wechsle ich zu ihrem router (dsl 2000 ohne volumenbegrenzung)

das problem bei meinem jetztigen volumenzähler (network meter als sidebar gadget) ist, dass er dann das volumen weiter runterrechnet. gibt es ein kleines programm,
bei dem das volumen einem router? zugeordnet ist?

mfg andy

Wie gehst du über LTE rein? Nen Stick, nen Router oder vll. über ein Handy?

@ slayn
win7 pro 64bit

@ punkrockfan
danke ich schau mir das programm mal an
€ seh grad das es nich kostenlos ist :/ sollte freeware sein ^^

@ Raubmordkopie
für lte hab ich nen router und geh ganz normal über wlan rein, genauso ins andere dsl also einfach bei bekannte gegenstellen wechseln

die programme ermitteln den verbrauch anhand der netzwerkkarte. also am einfachsten wäre es wohl den verbrauch nach einer LTE verbindung in einer excel tabelle zu notieren und dann den zähler zurücksetzen. mit einer einfachen summenformel kannst du dir dann ja einzeigen was du verbraucht hast. alter nativ gehst du auf den LTE router und guckst ob der dir traffic informationen bereitstellt, die könnte man dann evtl mit curl auslesen.

ich denke ich bin selbst auf die lösung gekommen :)

korrigiert mich bitte wenn ich falsch denke:

da der lte router bei mir im zimmer steht, schließe ich mich daran einfach per lan an
beim network meter lasse ich dann dauerhaft nur die lan verbindung mitschreiben

und ins andere netzwerk geh ich dann über wlan, da im network meter die lan verbindung drin bleibt, sollte er einfach nichts tracken

die frage ist nur: wird die wlan verbindung automatisch mehr gewichtet? dh wenn ich über lan drin bin, ist alles ganz normal, und wenn ich das wlan anschalte, dass dann automatisch die wlan verbindung bevorzugt wird?

mfg

Benutz den NetSpeed Monitor. Den hat man immer sichtbar in der Taskleiste rechts und mit einem Rechtsklick auf "Beobachtung aus" kannst du die Protokollierung des Datenverkehrs deaktivieren.

Da der Traffic vermutlich über denselben WLAN-Adapter bei dir läuft (trotz 2 unterschiedlicher WLANs) ist das die einzige Lösung, ein Programm welches nach WLAN den Traffic zählt ist mir nicht bekannt.

Also einfach immer kurz deaktivieren, dann wieder bei LTE aktivieren. Das Programm kann ich auch so nur jedem empfehlen, gibt auch ne 64 Bit Version für Windows, die ich auch bei 64 Bit Windows benutzen würde, ich glaub die 32bit hat rumgemeckert.

Viel Spaß damit!

EDIT: dein Post kam zu spät, hab ich nichtmehr gelsen. Na dann ist doch alles klar, benutz den NetSpeed Monitor und stell den LAN-Adapter ein. Ja, du kannst die Priorität der Adapter festlegen.

Dazu gehst du in Systemsteuerung, Netzwerk, Netzwerkverbindungen und dort aktivierst du unter Organisieren, Layout die Menüleiste. Dann unter Erweitert öfnnest du die erweiterten Einstellungen. Hier kannst du deinen WLAN-Adapter nach oben setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Steht im EDIT.

ok da ist bereits das wlan höher gewichtet

ich habe momentan beide verbindungen aktiv (also wlan und lan) und im networkmeter das lan interface ausgewählt. wenn ich nun eine seite öffne, zeigt das addon einen traffic an dh die lan verbindung wird benutzt oder?

muss ich noch etwas beachten?

mfg

Trenn mal die LAN-Verbindung und schau nach ob immer noch Traffic durchläuft. Falls nicht verbinde dich wieder mit LAN und schau dann nochmal. Normalerweise müsste jetzt alles über WLAN laufen.

Wenn beim Windowsstart LAN und WLAN verfügbar ist, sollte WLAN nun bevorzugt werden.

Wenn aber wie jetzt bereits alles über LAN läuft wird Windows die Verbindung nicht unterbrechen sondern du musst das manuell machen.

ok wenn ich lan trenne, trackt er nichts, wenn ich mich dann wieder über lan verbinde, trackt er wieder :/

muss ich vielleicht ohne lan neu starten oder dürfen keine verbindungen bestehen? z.b. skype war dauerhaft an

€hab grad windows neu gestartet, wenn beides verfügbar ist, wählt er die lan verbindung :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drahtlosnetzwerkverbindung steht defintiv ÜBER LAN-Verbindung? Es gibt meistens mehr als nur einen WLAN-Adapter, schau mal ob da noch ein anderer ist...

die reihenfolge ist:
- drahtlosnetzwerkanbindung
- lan-verbindung
- ras-verbindungen

ich habe folgenden post gefunden:
http://www.windows-7-forum.net/wind...aet-fuer-internetverbindung-funktioniert.html

kann damit aber irgendwie nichts anfangen

€: habe ein wenig über die metrik gelesen, das lte netz (über lan verbunden) ist deutlich schneller (bis zu 1,4 mbits) als das dsl netz (dsl 2000), könnte es daran liegen, das aufgrund der metrik immer die schnelle leitung bevorzugt wird?

€: hab mit der metrik ein wenig rumprobiert, funktioniert auch nicht -.-

Die Einstellungen die im Link von dir gemacht wurden findest du bei deinen Netzwerkadaptern unter Netzwerkverbindungen, dann Rechts klick Eigenschaften auf den jeweiligen Adapter, ipv4 Doppelklick und dann auf Erweitert. Jetzt findest du unten die Einstellung.

Schau doch einfach mal nach wie die Metrik jeweils aussieht:

Windowstaste + R drücken, dann cmd eingeben und dann "netstat -r".

Die Verbindung mit dem niedrigeren Wert wird genutzt.

der niedrigere wert wird benutzt ... daran lag es nun gehts

besten dank ;)

€ok geht doch nicht -.-

naja ich denk ich werd lan einfach immer abschalten, anders gehts wohl nicht -.-

mfg andy

Zurück
Oben