Vom AIO (Envy) zum Mini-PC- Sinnvoll?

Wandregal

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
36
Einen schönen guten Abend in die Runde :)


Ich habe mir vor 2 Jahren einen Envy 34-b151ng i5-8400T für damals knapp 2000 Euro gekauft.

Ich habe vom technischen keinerlei Ahnung und hab mich damals nur vom Optischen, dem AIO-Aspekt und der 34-Zoll Größe leiten lassen.

Das Geld saß jetzt auch nicht völlig locker, insofern war der Kauf für folgende Bedürfnisse wahrscheinlich völlig "überdimensioniert"?:
Anspruchsloses Office (nur Word), Surfen, Live-Streams (hohe Auflösung ist mir wichtig, insbesondere auf nem' 34er), anspruchslose Browser-Games.

Damals wusste ich noch nichts von der Existenz von Mini-PCs. Ich dachte es gäbe nur die Wahl zwischen riesigem Tower oder AIO.

Ich überlege nun, den Envy zu verkaufen (jemand Interesse?;)). 1000 Euro sollte ich ja wohl noch dafür bekommen.

Im Gegenzug (also für die für den Envy erhaltene Kohle inkl. Monitor) reizt mich dann so ein Mini... Warum ich tauschen möchte? Ehrlich gesagt einfach nur, weil ich alle paar Jahre was Neues "brauche". Und mich die Flexibilität reizt, also Monitor und PC getrennt.

Nun zu den Hauptfragen:

1.) Macht es überhaupt Sinn, auf einen Mini-PC zu wechseln? Insbesondere vor dem Hintergund, dass ich nicht "draufzahlen" möchte (also Mini-PC+34er Monitor= ca. Erlös aus dem Envy-Verkauf). Oder hätte ich mit relevanten Nachteilen gegenüber meinem jetzigen Gerät - Beurteilungsgrundlage: die o.g. Bedürfnisse - zu rechnen?

2.) Ich möchte unbedingt weiter mindestens einen 34er Monitor. Ist ein Mini-PC automatisch "angepasst" auf diese Größe.

3.) Wie viel müsste man ganz grob für einen Mini-PC (Windows!) berappen, der ca. dieselben Leistungsdaten wie mein Aktueller hat?

4.) Brauche ich die o.g. Leistungsdaten meines Aktuellen überhaupt?



Im Folgenden dann zu den Standardfragen:



1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Anspruchslose Browserspiele, mit denen bisher jeder noch so schwache PC klar kam.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wäre schon gut ..


4. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600 zzgl. Monitor

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann warten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Da ich ja technisch eine Niete bin, fällt selbst zusammenbauen weg. Dem zusammenbauenlassen bin ich grundsätzlich nicht verschlossen.

Besten Dank :)
 
Wandregal schrieb:
Macht es überhaupt Sinn, auf einen Mini-PC zu wechseln?
Ganz rational imho nicht. Du hast jetzt bereits einen guten PC für deinen Anwendungsfall und ich sehe da jetzt nicht die Notwendigkeit zu wechseln. Kostenmäßig ist das aber gut möglich: Ein Dell P3421W bekommen ich mit Studierendenrabatten für ~500€ und für 350€-400€ habe ich in der Office-PC FAQ zwei Mini-PCs ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wandregal
Stichwörter: Deskmini, AMD Renoir

Am besten gleich beides gemeinsam, was aber für einen Laien nicht zwangsweise simpel durchführbar ist.

Weiterer Vorschlag:
Übrigens kann man per Vesa-Mount dafür geeignete Gehäuse einfach hinter einem beliebigen Monitor befestigen und ist völlig unabhängig von überteuerten Designerstücken, deren Aufrüstbarkeit nicht gegeben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wandregal
Danke erstmal für die Antworten.

Ja, dass es tendenziell nicht so ganz rational ist, meinte ich ja schon :) Hab mich irgendwie satt gesehen an meinem und er gefällt mir auch optisch/funktional nicht mehr, da mir der "Standfuß" zu viel Fläche frisst.
Hab halt nur Sorge, dass ich irgendwo dann doch unerwartete Einbußen hab.

Und die Monitorhalterlösung an sich hatte ich auch schon im Auge und wäre ein weiteres Wechsel-Argument. Wollte den Monitor sowieso schon länger weiter von mir weg bekommen. Da ist der AIO ja dann auch nicht allzu flexibel. Wenn ich es richtig sehe, lässt sich der Mini-PC dann hinten an den Monitor "klatschen"?

Und bei den empfohlenen Minis müsste ich dann ja selber Hand anlegen... Eieiei, das würde ja was werden.. ;)
 
Gibt noch ne Option, die zwar in Sachen Performance überhaupt nicht mithalten kann und etwas teurer ist, aber dennoch irgendwie "cool" ist:
Dell Optiplex 7070 Ultra + Dell 34" Monitor (P3421W, U3415W oder U3419W).
Auf den Optiplex kommen allerdings noch 16 bzw. 19% MwSt. drauf, allerdings kannst du bei Bestellungen bei Dell direkt noch 20% auf den Monitor und 12% auf den Desktop geltend machen, falls du Bezugsberechtigte kennst oder einer bist: https://www.dell.com/de-de/shop/dell-advantage/cp/students

Macht bei Kombination aus Optiplex 7070 Ultra und P3421W nach meiner Rechnung Kosten i.H.v. 1174,76€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wandregal
Schaut in der Tat fein aus, aber dann wäre ich ja scheinbar im "Dell-Kosmos" gefangen. Mich reizt ja gerade auch die Flexibilität, wenns zB später spontan mal einer neuer Monitor oder zwei Monitore sein sollen.

Und wenn die Performance auch überhaupt nicht mithalten kann, wäre mein Wechsel ja dann maximal irrational ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wandregal
Klingt verlockend interessant. Die Angebote dort sind preislich fair?
 
MMn ja; es haben hier aus dem Forum schon einige User dort gekauft und sind, wie sie schreiben, hoch zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wandregal
Top, das lasse ich mir mal durch den Kopf gehen.

Aber was bedeutet: "Optional lässt sich noch ein WiFi-Kit einbauen, damit Sie ihren Mini-Office-PC über Wlan mit dem Internet verbinden können." Muss ich also doch noch selber Hand anlegen, um Wlan haben zu können?

Und wäre ich mit dem verlinkten 539 leistungsmäßig besser als mit meinem Aktuellen aufgestellt oder muss ich mit Einbußen rechnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wandregal und madzzzn
Da gibt's auch deskmini, die schon wlan haben. 20euro teurer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wandregal und JollyRoger2408
Möchte mir jetzt den Monitor Samsung C49RG94SSU holen. Ist der o.g. Deskmini aus dem MAD-Shop dafür geeignet? Insbesondere in puncto Auflösung ?

Und lässt sich der Deskmini via VESA an den 49er-Monitor anbringen?
 
Laut Geizhals macht der 3400G folgende Auflösung mit:
iGPU-Interface HDMI 2.0b (3840x2160@60Hz), DisplayPort 1.4 (3840x2160@60Hz)
Dein Monitor hat ne höhere Auflösung

Die Wandhalterung lässt sich dann immer anbringen, wenn der Fuss vom Monitor die Vesa nicht verdeckt.
Laut Geizhalsbildern sieht das aber so aus, als ob der das verdecken würde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wandregal und JollyRoger2408
Habe mich jetzt für einen 49er entschieden. Deskmini würde ich dann einfach irgendwo anders platzsparend unterbringen.

Bleibt die Frage: Welche Deskmini-Konfig schafft die volle Monitorauflösung mit 5120 x 1440 Pixel auszureizen?
 
Zurück
Oben