Vom Büro aus Heim-PC fernsteuern

Andy_Piano

Lieutenant
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach ner Möglichkeit, meinen Heim-PC von meinem Büro aus fernzusteuern. Ich möchte volle Kontrolle.
Auf der Gegenseite (also zuhause) sitzt niemand, also sollte es ohne Bestätigung funktionieren.

Was gibt es da für kostenlose Software?

Da ich natürlich keine feste IP habe, muss ich wohl dyndns zu Hilfe nehmen oder?

Wär cool, wenn ihr mir da mal ein paar Tipps geben könntet.
Danke. :)

Benutze TeamViewer, für private Zwecke ist der kostenlos und man benötigt keine feste IP, du arbeitest dann so als würdest du an deinem PC sitzen. Man kann dann auch ein statisches Passwort eingeben. Ohne geht es nicht, das wäre zu unsicher und wäre auch nicht zu empfehlen.

Man kann dann auch ein statisches Passwort eingeben. Ohne geht es nicht, das wäre zu unsicher und wäre auch nicht zu empfehlen.
Ah, OK, wenn das so einfach ist, dann muss ich das mal testen.

Wie sieht es aus mit meiner FritzBox? Muss ich da ne Port-Freigabe oder so einrichten?

Da dürfte wohl VNC in Frage kommen. Nutze ich selber und bin äußerst zufrieden da es simpel zu konfigurieren ist. Was ich allerdings nicht genau sagen kann ist, ob der VNC mit der Win7 UAC klarkommt. Ich vermute in der neuesten Version wurde das implementiert.

Wenn du ne FritzBox hast ist die Eintragung von DynDNS auch einfach. Nen kostenlosen DynDNS Account erstellen, Daten in die FB eintragen, Ports freigeben -> fertig. Wie es bei anderen Routern ausschaut weiß ich leider nicht.

Nur so zur Info: (Habe ich irgendwo mal gelesen)

Ein guter Sysadmin Deines Arbeitgebers kann unter Umständen alles "mitschneiden", was Du tust.

Zu viel private Spielerei am Arbeitsplatz kann Dich denselben kosten.

panka schrieb:
Wie sieht es aus mit meiner FritzBox? Muss ich da ne Port-Freigabe oder so einrichten?

Musst nichts öffnen oder einrichten. Leg dein PC auf der Arbeit im TeamViewer als Kontakt an und vergebe ein statisches Passwort (was ich allerdings nicht empfehle)

Bedenke aber, dass auf deinem HeimPC Teamviewer laufen muss und du damit den PC nicht starten kannst.

Wenn du ne FritzBox hast ist die Eintragung von DynDNS auch einfach. Nen kostenlosen DynDNS Account erstellen, Daten in die FB eintragen, Ports freigeben -> fertig. Wie es bei anderen Routern ausschaut weiß ich leider nicht.
Einen DynDNS-Acc hab ich. Ist auch schon eingetragen in der FB

Bei Teamviewer müssen keine Ports freigegeben werden.
Werds mal installieren aufm Heim-Rechner und morgen testen.

Danke euch! :)

mschrak schrieb:

Ein guter Sysadmin Deines Arbeitgebers kann unter Umständen alles "mitschneiden", was Du tust.

Das muß aber angekündigt werden ;) Bei uns werden solche Tools sogar geblockt.

Hi,
Deshalb tunnelt man solche Verbindungen ja auch über SSH oder in einem VPN.
Teamviewer ist nur was für Anfänger und dann auch nur im privaten Bereich, RDP funktioniert super und ist schön schnell, ist wenn er über den Standardport läuft aber sehr leicht zu identifizieren. (Sonst auch, aber dann muss schon jemand danach suchen)

Grüße
GT

einfach teamviewer nutzen und glücklich sein. was besseres und einfachereres gibt es nicht.

FBrenner schrieb:
Das muß aber angekündigt werden ;) Bei uns werden solche Tools sogar geblockt.

Das wüsste ich gern: Wie blockt ihr TeamViewer?
Das Ding ist Firewalltechnisch Hölle, da es fast alles umgeht...

Zapp_Brannigan schrieb:
einfach teamviewer nutzen und glücklich sein. was besseres und einfachereres gibt es nicht.

Was besseres gibt es auf jeden Fall, aber was einfacheres wohl nicht!

Naja Teamviewer halte ich hier nicht umbedingt für die Ideale Lösung.

Du kannst über Dyndns auf deinen Pc zugreifen.

Am Besten noch mit WOL.

du willst ja nciht das dein Rechner den ganzen Tag unnötig an ist.

Dyndns auf FB einrichten, Portweierleitung .
Magic Paket senden, und mit einer RDP sitzung auf deinen Rechner zugreifen.

Bessere wäre natürlich ein VPN Tunnel, wobei ich nich denke das du das einrichten kannst ( überhaupt nicht böse oder überheblich gemeint)

Wannabe89 schrieb:
Bessere wäre natürlich ein VPN Tunnel, wobei ich nich denke das du das einrichten kannst ( überhaupt nicht böse oder überheblich gemeint)

Poste doch mal einen Link zu einer Anleitung oder schreib eine...

Ich bin unser Systemadmin. :D Hatte mich bisher nur nie damit auseinandergesetzt. Intern wird bei uns DameWare genutzt.

Zurück
Oben