vom E6850 auf Q9550 /9650

dukee

Lt. Junior Grade
Hallo Ihr,

Ich wollte mich von meinem alten Dual cpu verabschieden und mir einen Quad holen:)

Ich habe das Mainboard:

Abit ip35 e
4gb OCZ ram 6400 (800mhz)

kann man da einfach auf einen Q9550 bzw 9650 wechseln oder macht irgendeine komponente probleme?

Aso und muss man windows neu installieren? oder klapp der wechsel ohne installation?

danke schonmal

Der Q9650 wird offiziell nicht unterstützt, aber den würde ich sowiso nicht kaufen, weil der Q9550 deutlich günstiger ist, aber kaum langsamer, ansonsten sollte nix Probleme machen, musst aber ein Bios drauf haben wo die neue CPU mit läuft.

Win. muss man normal nicht neuinstallieren nur den CPU-Treiber.

Falls Du die Online-Videothek "Maxdome" nutzen solltest, dann musst du auf jeden Fall das OS neu installieren. Ansonsten können keine Filme abgespielt werden wegen dem DRM-Kopierschutz.

Wofür brauchst du denn ne neue CPU?
Schötze es wird dir nämlich relativ wenig bringen...
Ein wenig mehr Takt aufm Dual Core sollte eigentlich ausreichen.

@In vino veritas
Hast du dazu auch ne Quelle? Kann ich mir grad nur schwer vorstellen...

@In vino veritas
Hast du dazu auch ne Quelle? Kann ich mir grad nur schwer vorstellen...

Sind wir jetzt bei Barbara Salesch, dass ich es Beweisen muss ?^^

Ich selbst bin die "Beweis-Quelle". Nach einem CPU-Wechsel spielte der Maxdome-Mediaplayer keine Filme mehr ab, mit dem Hinweis auf das DRM - Digital Rights Management. Eine Maxdome-Mitarbeiterin sagte, dass bei Schwerwiegenden Hardware-Veränderungen (ID-Wechsel) der User nicht mehr zu 100% identifiziert werden kann.

Nach der Neu-Installation von Vista lief wieder alles Normal.

Naja in den tests ist der Q9550 doch schon recht weit vorne. der E6850 taucht nichtmal mehr auf :)

Kann hier In vino veritas Aussage bestätigen, hatte selbst diesen Fall. Seltsam und mir auch eigentlich unverständlich aber komischerweise Tatsache.

@dukee
Der E6850 liegt ungefähr auf dem Niveau eines E8200, also nur wenig langsamer als ein E8400. Wirklich einen großen Sprung in der Leistung wirst du kaum haben, zumindest weniger bei Spielen, allerdings wenn du passende Anwednungen fährst, ist es schon beachtlich.

Lohnt sich nicht willste deinen nicht übertakten oder so ausserden beide viel zu teuerer

is leider nicht viel drin. bei 3,2 ghz is ende. Hab schon alles versucht. glaub das MB ist nicht so übertaktungsfreundlich.

mhm ab wann lohnt den eine prozessor aufrüstung?

KOmmt auf dein Anwendungsgebiet an. Sicher, es gibt eine Handvoll Spiele da merkst du die zwei Kerne mehr deutlich. Supreme Commander, Ghostbusters und GTA IV sind hier extreme Beispiele. Und es werden sicherlich noch welche folgen. Ghostbusters ist auf einem Dualcore gar nicht wirklich Spielbar. Für die Zukunft wäre ein Upgrade sicher nicht verkehrt, es lohnt sich einfach nur ncht wirklich.

Allerdings merkt man die 4 Kerne beim täglichen Arbeiten hier und da doch ungemein, kommt eben darauf an was du machst.

Falls du keine CPU Lastigen Anwendungen fährst, nur spielst und du bisher keine Spiele nutzt die zwingend einen Quad für gute Performance brauchen, würde ich einfach warten und sehen ob die Preise für einen Q9550 noch weiter sinken.

Ein Prozessorwechsel lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn zwei Bedingungen erfüllt sind:

1) die Leistung der alten CPU ist für die Anwendungen die man so nutzt nicht mehr ausreichend
2) die neue CPU bringt in den genutzten Anwendungen eine wirklich spürbare Mehrleistung im Vergleich zur alten CPU

Ob die beiden Bedingung bei dir erfüllt sind hängt von deinem Anwendungsprofil und deinen Settings ab. Beispiel: Neulich war hier einer, der hat seinen PC ausschließlich zum Spielen genutzt und wollte von einem E8400@4GHz auf einen Q9400 wechseln, und das ganze bei einer 9800 GTX+ (GPU-Limit!). In so einem Fall treffen beide Bedinungen nicht mal ansatzweise zu und der Wechsel ist komplett sinnfrei. Ich tippe mal stark, dass bei dir ebenfalls beide Bedingen nicht erfüllt sind, denn sonst hättest du schon sowas geschrieben wie "Anwendung X läuft bei mir schlecht und es liegt an der CPU..." oder "ich will demnächst mit Anwendung Y arbeiten und die profitiert stark von 4 Kernen....".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben