Vom i7 6700 zu einem gebrauchten X370 + 5600 + RAM + Fragen

unique28

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.846
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • QHD
  • Battlefield CPU Lastig
  • Allrounder und medium Settings in Spielen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): -
  • Arbeitsspeicher (RAM): -
  • Mainboard: Asus rog strix X370-f gaming
  • Netzteil: ja
  • Gehäuse: ja
  • Grafikkarte: 2070 (reicht noch)
  • HDD / SSD: vielleicht

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
nichts bis wenig


Hallo zusammen

Derzeit gurke ich noch auf einem i7 6700k herum, welche inzwischen zum Flaschenhals meines System geworden ist. (Medium Settings in BF2042: 100FPS/ CPU Auslastung: 99%) Die neue AM5 Generation ist mir noch zu teuer bzw. stimmt das PL Verhältnis diverser Komponenten noch nicht. Deshalb warte ich wohl auf die zweite Generation und X3D Prozessoren.

Ich möchte ich aber ein kleines Upgrade vornehmen. Dazu habe ich ein altes X370 MB erhalten, ein 1600x sitzt noch drauf, also sollte das Flashen kein Problem sein. Jetzt benötige ich noch eine CPU sowie 32GB Ram. Eine Samsung 980 Pro 1TB werde ich mir gegen Blackfriday/ Weihnachten ebenfalls zulegen. Alle anderen Teile habe ich noch hier rumliegen. Das System soll rund 3 Jahre halten. Ich dachte an folgendes:

CPU: Ryzen 5600 (dachte ebenfalls an den 5800X aber ob ich den je ans Limit bringen würde?)
RAM: 2x 16GB - Unschlüssig also folgende:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html
oder
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
SSD: Samsung 980 Pro 1TB

Und ja, mir ist klar, ich könnte etwas warten und auf die X3D umsteigen aber wenn ich alle Emotionen weglasse, kann ich mit einem 5600 und etwas RAM lächerlich günstig aufrüsten und so die Kinderkrankheiten, überteuerte und fehlende Einzelkomponenten, den fehlenden Support diverser Kühler, etc. umgehen.
 
Wenn du nicht mehr mit der Leistung des alten i7 leben kannst kann man natürlich upgraden, vor allem wenn nur eine CPU fehlt und man ein Board hat (unbedingt Bios beachten, ob die neuen CPUs geschluckt werden)

Der Ryzen 5600(x) ist auf jeden Fall eine sehr gute CPU. Reicht wahrscheinlich 99% der Spieler weltweit fürs Gamen.

Ich mache es übrigens auch so, gebraucht 5800x + B550 und ab dafür. Reicht, ohne Emotionen und Benchmarks, sicher für 3 Jahre
Ergänzung ()

Bzgl Ram. Hast du keinen Ddr4 Ram vom 6700k?
Der war auch D4 oder nicht?
 
Die 300er Boards sind so naja. Nur pcie 3.0 via CPU und pcie 2.0 via chipset.

Bei der Spannungsversorgung auf dem Board würde ich 5600 und 5700x als sinnvoll ansehen. 5900 nuckelt für das Board n bisschen viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
  • Gut, dass du den 1600x hast, dann kannst du das notwendige BIOS aufspielen.
  • Der Ripjaws V Ram ist ok. Falls du den Ram übertakten willst, bist du beim Crucial besser dran.
  • Der 5600_ ist gut.
  • Die 980pro ist gut, jedoch wird sie auf x370 nicht auf 4.0 laufen können. Aber dann eben später, falls du doch mal auf AM5 (oder Meteor Lake; oder wie auch immer) gehst. Da kannst du sie mitnehmen.

unique28 schrieb:
Dazu habe ich ein altes X370 MB erhalten, ein 1600x sitzt noch drauf
Geschenkt bekommen?
 
DEFINITIV die Ballistix, am besten gleich in 3600!
 
5600x ist ne super CPU. Damit macht man mMn nichts falsch. Der Sprung wird auch wirklich ekelhaft sein.
gerade aktuell bekommst die Dinger bei Kleinanzeigen und Co echt mega günstig. Hatte meinen auch über Kleinanzeigen geschossen mit Board etc.
Hab den 5600x jetzt gegen den 5900x tauschen können. Bringt im Bereich Gaming quasi nix ... aber was solls :D
Ram musst du echt mal schauen. Teilweise bekommst 3600 kits für günstig geld.
 
Die laufen alle gleich gut; im Rahmen der Fertigungstoleranz oder eines Binnings.
Den Aufpreis ab Werk zu entrichten ist somit überflüssig.

3200 @ 3800 ist keine Seltenheit. 3600 keine Garantie auf mehr als das.
 
JoeDante schrieb:
DEFINITIV die Ballistix, am besten gleich in 3600!
Von der Leistung her, klar.

Aber dann zahlt er für den Ram mehr als die CPU. Ergibt mMn. wenig Sinn, vor allem PL technisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unique28
Caramelito schrieb:
Ich mache es übrigens auch so, gebraucht 5800x + B550 und ab dafür. Reicht, ohne Emotionen und Benchmarks, sicher für 3 Jahre

Genau mein Gedanke! Auch wenn ich ebenfalls gerne ein B550 + 5800x gebraucht erstanden hätte. siehe unten.

Zwirbelkatz schrieb:
Geschenkt bekommen?
Alles klar, danke! Das Board habe ich geschenkt bekommen, ja.

Eigentlich wollte ich ein gebrauchtes B550 oder ein B450 ergattern aber ich lebe in der Schweiz und hier gibt es quasi keinen second-hand Markt für gebrauchte Komponenten - man findet praktisch nichts! Weder Ram, noch Mainboards, noch CPUs. Ich halte noch ein wenig die Augen offen, vielleicht findet sich doch noch was gebrauchtes. Ram hätte ich tatsächlich noch, jedoch benötige ich den älteren PC zum arbeiten.

Danke für die vielen Tipps, damit lässt sich arbeiten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Zurück
Oben