Vom i7 6700k auf Ryzen 5 2600x umrüsten

Gohan007x

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

ich habe eine frage lohnt es sich von einem i7 6700k auf einem ryzen 5 2600x umzurüsten ??? oder doch lieber den 2700x da ich mein pc nur zum zocken nutze kommt mir die frage ob sich das lohnt oder ob mein jetziger i7 noch reicht

mfg

Welche Spiele, welche Auflösung?

Wahrscheinlich nicht, wer weiß das schon? Schon übertaktet?

Noch so ein "Lohnt sich das für mich?"-Thread. Das kann dir niemand beantworten... Hakt es irgendwo? Ruckeln die Spiele? Wenn nicht, dann lohnt es sich nicht. Ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, simosh, ReignInBlo0d und 2 andere
ja lohnt sich total. kauf am besten gleich 2. den zweiten legst ins dvd laufwerk

hier im forum gibts von Cinebench eine liste aller in der comunity getesteten prozessoren. schau dir die lsite an und dann entscheide DU ob dir der mehrpreis es wert ist für die paar % mehrleistung. ich meine das der intel sogar eine höhere singlecore leistung aufweist als der amd.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Celinna und ando99
Gohan007x schrieb:
Hallo zusammen

ich habe eine frage lohnt es sich von einem i7 6700k auf einem ryzen 5 2600x umzurüsten ??? oder doch lieber den 2700x da ich mein pc nur zum zocken nutze kommt mir die frage ob sich das lohnt oder ob mein jetziger i7 noch reicht

mfg
wieso willst du was tauschen?

was läuft denn nicht?

Also wenn schon dann den Ryzen 5 3600X... der ist nach dem was bekannt ist ~20% schneller als der 2600X und in einem halben Monat auf dem Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Jetzt noch komplett in Ryzen 2000 zu investieren ist grober Unfug am 07.07. kommt der neue Ryzen mit höherer IPC

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, rg88, R00tMaster und eine weitere Person
Gohan007x schrieb:
ch habe eine frage lohnt es sich von einem i7 6700k auf einem ryzen 5 2600x umzurüsten ???

In 2 Wochen kommen die neuen Ryzen raus. Wenn ich Du wäre würde ich noch was warten.

Und ob es sich generell lohnt, da müsstest Du uns schon mitteilen was Du genau vorhast.

Nein lohnt sich nicht.
Wenn es irgendwo hängen sollte, dann warte noch die paar Wochen, am 7.7 kommen die neuen Ryzens raus

Also ich hab selbst den I7 6700K und auf einen 2600x oder 2700x "Umsteigen" bringt mal rein überhaupt nichts, da kannst du auch 500€ anzünden und hast den gleichen Effekt weil der Singlethread des Core I7 immer noch besser ist als der des AMD Ryzen 2xxx.

Jetzt umsteigen weil der 2600x gerade "günstig" ist, ist auch total quatsch, wieso willst du Geld für etwas ausgeben das dir keinen Vorteil bringt und in 14 Tagen der Nachfolger mit mehr Power im Regal steht ?

Auf einen 3700x umsteigen, das wirst du merken wenn du zusätzlich noch schnelles RAM kaufst, also mind. DDR4 3733 als P/L RAM oder dann musst du tiefer in die Tasche greifen und mind. 4200er DDR4 kaufen was die AMD Tests gezeigt haben wann dann RAM Boot und da durch CPU Boost gibt.

Dann hast du wirklich einen Boost den du merken wirst. Darunter würde ich kein Geld rein stecken, wie gesagt dann kannst du es auch anzünden.

Habe bei einem benachbarten PC genau dein Umrüstkit durchgeführt und je nach dem ob das Spiel Multi Core bzw. Ryzen optimiert ist oder nicht, schneidet der Ryzen 5 2600X meistens schlechter ab. In Zukunft werden die 4C/8T aber so oder so das nachsehen haben. Dennoch würde ich 2xxx Serie mal komplett ignorieren und auf Ryzen 2 3xxx warten.

Zock deine Games in gewünschter Auflösung und mit gewünschten Details. Lass dann dabei MSI Afterburner laufen. Sollte die Auslastung deiner GraKa bei >90% liegen brauchst du keine neue CPU.
Liegt die Auslastung deutlich unter 90% meld dich wieder dann schauen wir weiter.
Und natürlich auf die fps schauen. Die müssten ja klar unter deinen Vorstellungen sein, sonst macht ja alles Aufrüsten kein Sinn.
(Außer den Basteltrieb zu befriedigen 😁)

Aber ich vermute auch mal, das ein Zen + keinen Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
Eine frage die Wahrscheinlich alles beantwortet, wäre wie ist die GPU Auslastung beim Zocken? Bzw welche GPU wird überhaupt benutzt? In 1440p dürfte wohl eher die Limitieren als der i7 6700k, welchen du ja notfalls noch ein wenig übertakten könntest, falls nicht schon geschehen.

Nun, mein i7 6700K System hab ich vor kurzem verkauft, da ich auf nen Ryzen 3800X oder gar 3900X wechsle.
Dein 6700er ist dem 2600X beim Zocken überlegen.
Lass dir Zeit und wechsle später im Jahr und dann auf nen deutlich stärkeren Prozessor.
Betreib zwischenzeitlich noch etwas OC, da kannste noch etwas rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH

Hätte man auch leicht googlen können.

Nureinnickname! schrieb:

Hätte man auch leicht googlen können.
nur das in dem video nie sichtbar ist ob man im gpu limit hängt oder nicht.

Falls die Benchmarks stimmen, ist das aber schon extrem mikrig was die da abliefern meiner meinung nach.
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
nur das in dem video nie sichtbar ist ob man im gpu limit hängt oder nicht.
Als GPU kommt in dem Video eine Zotac GTX 1080 Ti Amp Edition zum einsatz, glaube kaum das die der Limitierende Faktor ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benny2705
Zurück
Oben