Vom Internet auf NAS zugreifen [Grundlagen Infos gesucht]

isometrie

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich habe mir eine NAS zugelegt und möchte nun von überall auf meine Daten zugraifen. Leider habe ich nicht / keine Erfahrungen mit dem Thema. Bitte helft mir die Grundlagen zu verstehen.

Wie läuft das ganze ab? Ich weiß, dass meine Internet ip sich öfters mal ändert. D.h. ich muss mich z.b. bei dyn.com oder ähnlichen Anbietern regestieren.

Wie geht das dann weiter? Ich möchte das der Router immer die aktuelle IP weiter gibt an dyn.com. Dies muss whs am Router eingestellt werden.

Wie komme ich dann vom Router weiter zum NAS?

Mir ist es wichtig, dass es sicher ist. D.h. es wird whs über ein vpn laufen denke ich. Wie und wo kommt das dann zum tragen??

Wo muss ich überall sichere Passwörter haben? Oder kann man gar nicht auf den Router von außen zugreiffen, weil er gelich weiterleitet an den NAS?
- Router
- dyn.com
- NAS

Über Infos und Hilfe wäre ich sehr dankbar! :)
 
1. du brauchst ein dynDNS Dienst, das ist richtig.
2. Was für nen Router hast du? Die Fritzboxen und einigen andere haben ein VPN (das ist das was du suchst) Dienst meist mitgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Nas ist das? Die meisten der kommerziellen Nas Geräte haben einen dyndns ähnlichen Dienst.... Im Handbuch steht alles
 
Hi

ich mein es ist ne Fritzbox. Von der nutz ich dann den mitgelieferten Vpn dienst?! Dann werde ich ein entsprechendes Programm auf meinen PC haben müssen ?!

Und am Router wird dann automatisch (durch das entsprechend eingerichtete VPN) an den NAS weitergeleitet? kann man in dem fall auch auf andere pc´s zugreifen oder werden jegliche anderen Zugriffe durch VPN verhindert?


ich habe einen Qnap Ts-412. Ich hab das dort schon gesehen, aber ich habe des öfteren gelesen, dass DDNS doch auf den Router sollte.
 
Über das VPN "denkt" der PC er wäre in deinem Heimnetz ohne es wirklich zu sein mit allen Vor- und Nachteilen
Ja du brauchst den Client auf deinem PC, mit dem du die Verbindung herstellt.

Toturial Fritz!BOX. Da dynDNS seit kurzem was kostet, hab ich ne DNS über selfhost.de. Das von der Fritz!Box offiziell unterstützt wird. Klar kann das auch über den NAS laufen, aber wenn der Router das eh kann, warum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
isometrie schrieb:
ich habe einen Qnap Ts-412. Ich hab das dort schon gesehen, aber ich habe des öfteren gelesen, dass DDNS doch auf den Router sollte.

Jein. Du musst am Router nur die entsprechenden Ports weiterleiten. Wenn deine fritzbox dies automatisch machen kann, dann wird das qnap für dich ändern. Mycloudnas.com ist kostenlos und je nach wunschkonfiguration kannst du alles freigeben, mit oder ohne passwort. Ich finde die Anleitung auch für anfängereigentlich recht ausführlich und leicht zu verstehen.
 
hallo

Danke erstmal!

Wie sicher ist denn eine VPN-Verbindung? Worauf sollte man dabei achten, damit nichts abgefangen werden kann?
 
Das kommt auf den VPN Dienst an, von unverschlüsselt bis sehr sicher ist alles dabei.
 
Nilson schrieb:
Das kommt auf den VPN Dienst an, von unverschlüsselt bis sehr sicher ist alles dabei.

das denk ich mir, aber worauf sollte man auchten? Welchen Standard sollte man mindestens einhalten?
 
Hier zum FritzVPN der Fritzbox. Auf den ersten Blick, ist das ganze recht sicher.
 
Zurück
Oben