Vom iPhone zu Android / Windows Phone?

@Phil, was willst du mit Google Maps wenn man Here Maps hat, und zwar sogar Offline verfügbar? Was fehlt, was ein absolutes NoGo ist? Oder doch eher nur Gewohnheit? ;)
Als Fussballfan frage ich mich was du mit Sport1 und Kicker willst? Beide sind eher unteres Niveau was Artikel und Kommentare angeht.
Onefootbal und News Republik bieten sämtliche News, Ergebnisse und Statistiken. Was würde dir da fehlen?

@spike666 Viele finden gerade die Einfachheit bei WP 8.1 Klasse. Schade das es dir nicht liegt, wobei ich vor 8.1 zwar zufrieden war, aber weiß was du meinst. Mittlerweile habe ich solche Empfindungen aber überhaupt nicht mehr. Ich finde die Whatsapp Oberfläche zum Beispiel viel besser, einfacher und stylischer als auf Android und IOS, wo alles so bunt und verspielt wirkt. Das ist wohl echt einfach Geschmackssache.
 
Das ist echt schwer zu sagen, Android oder WP 8.1.

Eine coole Sache finde ich auch Cortana, auch wenn nur in Englisch (habe mein aktuelles Siri auch auf Englisch umgestellt und benutze das gerne mal beim Kochen "Set a timer for __ minutes" oder "Set an alarm for 8 am" etc.). Das ist ja beim neuen iOS 8 so, dass das Handy (sobald es ans Stromnetz angeschlossen ist) auf "Hey Siri" reagiert, das gleiche soll dieses Jahr noch mit dem Denim-Update als "Hey Cortana" kommen.

@spike666: Ich bin teilweise der gleichen Meinung wie du. Wenn ich mir Whatsapp auf iOS und Android anschaue und dann auf Windows Phone, finde ich es auf letzterem auch weniger schön und lieblos.

Noch eine Frage zu Whatsapp: Wenn ich die App auf Android/iOS starte, geht die sofort auf und ich kann loschatten, früher bei meinem 920 musste ich jedoch bei Windows Phone immer kurz warten, bis die App offen ist. Ist das immer noch so?

Eigentlich mag ich das Design von Windows Phone, vorallem auf dessen Startseite am liebsten im Vergleich zu den anderen Betriebssystemen. Bei Windows Phone fehlen noch ein paar Apps, bei iOS gibt es alle und bei Android finde ich den Store total überladen, wenn man da ein Stichwort eingibt, kommt da teilweise auch soviel Müll an Apps. Alleine schon wieviele Taschenlampen-Apps es gibt. Apropos, kann man das Lumia / LG auch wie beim iPhone als Taschenlampe verwenden (ohne externe App?).

Ich bin beim Design auch ein wenig pingelig: Bei iOS hat jede App ein Icon, das die gleiche Form hat (abgerundetes Quadrat) und dann je nach App eine unterschiedliche Farbe + ein Symbol oder ein Bild. Bei Windows Phone ist das geiche Prinzip in Quadraten, wenn nicht sogar ein wenig schöner und schlichter. Bei Google hingegen gibt es mal freistehende Symbole, dann Quadrate, abgerundete und auch Kreise. Auch wenn sich mit Android L vieles ändern dürfte, ist es doch immer noch so, dass jeder Hersteller seine eigene UI drüber klatschen darf. Das finde ich weder beim LG schön, noch bei Huawei (ganz schlimm!) oder Samsung.

Wie lange wird denn ein Gerät wie das Lumia 930 supported?
 
WA braucht etwa 2s nach dem Anklicken, bevor es einsatzbereit ist. Und das bei einem L920. Es stört zwar nicht besonders, eine schnellere Reaktion, gerade beim Antworten auf eine gerade eigegangene Nachricht, wäre aber wünschenswert. Dazu ist aber zu sagen, dass ich die Developer Preview habe und unter Anderem die Musik-App grandios langsam läuft :rolleyes:
Für die Aktivierung der Taschenlampe bietet WP8.1 bis jetzt keinen Schnellstartknopf (schade eigentlich, wäre sehr praktisch).

Edit: das Lumia 920 kam Ende 2012 heraus und bekommt immer noch Updates. Ich kann zwar nicht Microsofts Updatepolitik vorhersagen, tippe aber auf einen Support von mind. zwei Jahren für jedes Gerät (ausgenommen WP7.x)
 
Zuletzt bearbeitet:
SH3RID4N schrieb:
Noch eine Frage zu Whatsapp: Wenn ich die App auf Android/iOS starte, geht die sofort auf und ich kann loschatten, früher bei meinem 920 musste ich jedoch bei Windows Phone immer kurz warten, bis die App offen ist. Ist das immer noch so?

Wie lange wird denn ein Gerät wie das Lumia 930 supported?

Whatsapp braucht bei mir beim ersten Start vielleicht eine Sekunde, wenn es dann einmal geöffnet ist kann ich draufklicken und es ist sofort da.

Das 930 wird wahrscheinlich solange Updates bekommen, wie es WP8 gibt. Wie lange das ist, kann ich aber leider nicht voraussehen.


chris| schrieb:
1. Direkt kann ich es dir nicht sagen, Spotify geht aber nur mit PREMIUM! Alternativen sind allerdings vorhanden mit Nokia Musik etc.

Chris, Spotify geht auch ohne Premium auf Windows Phone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Agratos, das wäre neu. Da ich vor 4 Wochen noch eine Freundin vertrösten musste. Die Kritiken in der App sehen auch nicht anders aus?! Bist du sicher das es denselben Umfang hat, wie Ios und Android hat?

Lieben gruß
 
Ja, absolut. Ich hab selber kein Premium und kann Spotify benutzen.
Du kannst dir nochmal meinen ersten Post hier durchlesen, da drin hab ich auch noch was drüber geschrieben.
 
Shio schrieb:
4: Ja, mein 1520 verträgt das wunderbar, abgesehen von den Kratzern die der Beton/Steine hinterlassen haben :rolleyes:. Aber selbst die sind seehr gering.

Hey Shio, das 1520 gefällt mir von der Form her besser (abgerundete Ecken wie beim 920 früher, das 930 ist einfach nur noch ein Block).
Wie ist die Bedienung mit dem Phablet? Ist das nicht zu groß? Einhändige Bedienung war für mich unmöglich, als ich das mal getestet habe. Sieht das nicht bescheuert aus, wenn man mit dem Ding am Ohr telefoniert? :D
 
Man muss sich erst kurz an die Größe gewöhnen, aber dann will man es nicht mehr missen (ich zumindest).
Passt auch immer noch gut in die Hosentasche, so what? Wenn ich jetzt kleine Smartphones von Freunden in der Hand habe kommt mir das immer komisch vor. :D

Ich kann es des Weitern auch noch einhändig bedienen, liegt dann halt nur nicht mehr sicher in der Hand. Und ob es bescheuert aussieht ist mir ehrlich gesagt egal. Ich finde bei der Größe geht das noch vollkommen klar, ist ja nicht so als würde ich mit nem 11" Tablet am Kopf rumlaufen, was ich mit einer Hand nicht mehr halten kann. :freak:

Ich würd mir das aber nochmal überlegen, ob du dir ein 1520 holst. Immerhin liegen da 100€ dazwischen und der einzige Mehrwert vom 1520 ist Glance und das größere Display.
 
Zurück
Oben