Vom Laptop über VPN auf fritzbox

Coolzero82

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
291
Hallo, ich greife vom Handy über VPN auf meine fritzbox zu, das klappt auch mit dem in der FB verbauten VPN Server super, jetzt wollte ich das auch vom Laptop (win10) entsprechend nutzen, hatte das vor einigen Jahren schonmal, damals musste man die Fritz fernzugriff Software installieren. Ist das immer noch so oder kann man das direkt in Windows 10 einrichten? Danke
 
Shrewsoft VPN kannst du nutzen. Eine Anleitung dazu gibt es auf der AVM Website

Wichtig: Firmware 7.20 der Fritzbox ist inkompatibel
 
Darf man fragen, was Du auf der Fritzbox willst?
Ich würde ja eher auf nachgeschaltete Dienste wie ein NAS zugreifen wollen. Die bringen meist selber VPN Server mit, die oft leistungsfähiger und flexibler als der Fritzbox VPN Server sind. Da bist Du dann auch nicht so eingeschränkt, was den Client am Laptop anbelangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
@Coolzero82 Ja, das ist immer noch so, dass du eine zusätzliche Software für das VPN unter Windows benötigst. Das kann die Software von AVM direkt sein oder der Shrewsoft VPN Client oder sonstige Software, die damit zurecht kommt. AVM könnte sich ja auch mal bequemen und die VPN Implementierung aktualisieren, die zugrunde liegende Technik wurde nämlich bereits 2005, also vor 15 Jahren, durch einen Nachfolgeprotokoll abgelöst und das wiederum könnte man dann nativ in Windows nutzen ohne Zusatzsoftware :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechX und bender_
LuckyPeter schrieb:
Hast du eine Quelle zur Inkompatibilität mit Version 7.20? Bei mir funktioniert das einwandfrei
Ja ich bin die Quelle - Hab das Problem beim AVM Support gemeldet und der Bug wurde bestätigt und noch nicht gefixt. Habe darauf hin ein Beta BIOS aus dem AVM Lab für meine Fritzbox bekommen. Das Problem betrifft nur den Shrewsoft Client.
 
Dann kann ich zumindest ebenfalls als Primärquelle meine Erfahrung teilen, dass ich zwei 7590 mit 07.20 erfolgreich mit dem Shrewsoft-Client nutzen konnte. Inzwischen sind beide Boxen auf 07.21, und die VPN-Verbindung funktioniert immer noch.

Wahrscheinlich hängt es bei dir an der Kombination aus 07.20 und des Fritzbox-Modells.
 
Hallo,
vielen Dank für die Tips, mit dem Shrewsoft funktioniert es tatsächlich, nur schade das man tatsächlich noch eine extra Software benötigt...
 
Zurück
Oben