VPN zur Fritzbox will nicht gelingen

aktiviere mal (nur kurzzeitig testweise!) das Webinterface der Fritzbox nach außen und verbinde dich vom Handy auf die vermutete IPv6 der Fritzbox.

Don_Tralle schrieb:
Wechsle ich auf den Hotspot meines Handy,
Welches Netz nutzt du mit dem Handy? Hast du da eine IPv6? ggf. APN ändern.

Falls du auf dem Handy kein IPv6 bekommst, kannst du mir die aktuelle IPv6 der Fritzbox auch per PN schicken.

Don_Tralle schrieb:
FRITZ!Box 6850 mit O₂ LTE
Musst Du bei O₂ einmalig freischalten lassen …
Don_Tralle schrieb:
FRITZ!Box mit O₂ DSL
Oder Du greifst anders zu, also von der Mobilfunk-Verbindung auf die DSL-Verbindung.
imperialvicar schrieb:
Ich hab ipv6 vom Provider deaktivieren lassen
Deutsche Glasfaser als Internet-Anbieter, also dort wo die FRITZ!Box steht, die man erreichen möchte? Das wäre dann ein Workaround für einen Fehler in deren IPv6-Routing … Das ist kein genereller Fehler dort sondern betrifft nur einige Kunden. Daher hätte man sich das genauer anschauen müssen. Falls Dein Internet-Anschluss wirklich ein fehlerhaftes IPv6-Routing hatte, wäre die Lösung gewesen, das bei Deutsche Glasfaser anzumahnen, also reparieren zu lassen. Jetzt das das kaputte IPv6-Präfix nämlich ein anderer Kunde bekommen, daher ist das nur ein Workaround.

Ja....Ip Adresse ist heute 10.112.XXX.XXX
IP V6 ist 2a02:3032::4a92:89b0

wieistmeineip.de zeigt jedoch was anderes, nämlich: 176.0.XXX.XXX

Also ich seh schon, so wird das nix. Ne öffentliche IPv4 freischalten lassen....mir wäre zwar lieber, die legen mir hier ein Kabel her, aber das werden sie wohl auch nicht machen :( Das wäre wohl die Lösung dann, mal schauen. Aktuell trag ich die Daten aufm Handy zwischen den Standorten hin und her und kopiere sie dann im Wlan auf das Nas. Immerhin brauch ich keinen USB SticK :hammer_alt:

Danke für die ganzen Infos, jetzt versteh ich das ganze

Doch, wenn Du diese 50 € einmalig bezahlst, kannst Du von Außen auf Deinen O₂ Mobilfunk-Anschluss.
Don_Tralle schrieb:
zwischen den Standorten
Hatte ich schon mal gefragt, aber nicht dass es unter ging: Warum nicht den VPN-Dienst auf dem O₂ DSL-Anschluss bereitstellen?

Sorry, hab ich wohl ignoriert die Frage :( ..... ähm ganz einfach, die Daten müssen von einem PC (nach Bearbeitung / Erstellung) innerhalb des Heimnetzwerkes A DSL Netz auf die Fritzbox / USB Festplatte der Fritzbox am Standort B Mobilnetz.
Zuhause / Standort A habe ich auch noch einen Server und Remotedesktop und ein Nas und und und. Also wenn ich die Daten nicht schiebe, sondern ziehe, dann gibt es genug Möglichkeiten Zuhause drauf zuzugreifen, nur halt nicht auf den PC, sondern nur auf den Server / NAS. Lieber wäre mir das halt vom PC aus direkt auf Standort B und nicht erst vom PC auf NAS / Server um dann von Standort B die Daten zu "ziehen".

Aber wie gesagt, immerhin weiß ich jetzt woran es liegt, warum VPN und FTP nicht funktionieren und, dass man das mit 50 € Freischaltgebühr regeln kann. Das ist viel Wert und ich kenne jetzt alle Alternativen. Bin selbst gespannt wie ich das in Zukunft mache....vielleicht weiterhin alles vom PC direkt aufs Handy kopieren und dann mit nehmen zum Standort :) gibt direkt ein wohliges Nostalgiegefühl und dieses "Früher war alles besser" Gefühl gibts gratis auch noch dazu !!!

Nur damit wir hier kein Missverständnis haben: Du könntest auch dann die VPN-Verbindung anders herum aufbauen, in den Apps ändert sich nichts. Also kannst Deine Medien auch zum Mobilfunk-Anschluss pushen, obwohl der Mobilfunk-Anschluss selbst die VPN-Verbindung aufgebaut hat. Allerdings muss dann die VPN-Verbindung dauerhaft stehen oder Du musst die Verbindung vorher immer im Heimnetz B starten.

Zurück
Oben