Vom PC zum Notebook, aber welches Notebook soll es sein?

Mizmann

Ensign
Hallo zusammen,

aus beruflichen Gründen muss ich im kommenden Jahr auf ein Notebook umsteigen, bzw mir eines zulegen, das Angebot ist riesengroß, und ich habe nur einen kleinen durchblick darin.

Momentan nutze ich einen PC, was der für Komponenten hat ist aus meiner Signatur zu entnehmen, mir ist es wichtig, das mein zukünftiges Notebook gleiches Leistet, wenn nicht sogar mehr.

Sprich, es soll genauso schnell seine Dienste verrichten wie mein PC oder auch besser als dieser :)

Nun möchte ich jedoch auch nicht so viel Kohle aus dem Fenster werfen, meine Preisvorstellung lege ich bei 8-900 Euronen fest.

Ein Gerät welches ich mir ausgesucht habe bzw zu meinen Favoriten zählt, ist ein Notebook von HP, hier mal kurz die Daten:

- i7 2670QM Prozessor mit 4x2,0 und TurboBoost bis zu 2,9 Ghz
- 8Gb Arbeitsspeicher
- 750 Gb Festplatte
- ATI HD 6770M mit 2 Gb dediziertem Speicher
- 17" HD+ LED Display
- 10/100/1000 MB Netzwerkkarte
- USB 2.0 und 3.0
und es soll 799 Euro kosten, was für mich okay ist.

Ich habe mal versucht im Internet herauszufinden ob man die Leistung der komponenten aus dem Notebook mit meinem PC vergleichen kann, sowas gibts aber nur im Desktop Bereich, oder ich hab es einfach nicht gefunden.

Aus diesen Zahlreichen Gründen und weil viele von euch wohl wesentlich mehr Ahnung und Erfahrung davon haben als ich, frage ich euch nun, ob das Gerät von HP etwas taugt und meinem Rechner das Wasser reichen kann.

Natürlich bin ich auch für andere Vorschläge dankbar, sofern ihr welche habt :)

schönen Gruß und ein freundliches Dankeschön an euch:D

Für gleiche Leistung müsstest du immer etwas größer kaufen, die mobile HF 6770M ist mit Sicherheit ein gutes Stück langsamer als ne Desktop-Grafikkarte. Gleiches gilt vor allem für die Festplatte (sehr wahrscheinlich sogar nur 5400 rpm und selbst mit 7200 rpm wäre sie deutlich langsamer) und den Prozessor (für den es sicher gar kein Gegenstück gibt.

Wenn du die gleiche Leistung möchtest, dürftest du noch einiges drauflegen.

Da du aber weder Einsatzgebiet noch sonst etwas nennst, kann man auch nichts weiter dazu sagen...

Einsatzgebiete währen, Gelegentlich Spiele aber eher selten, hauptsächlich Internet und Datenverarbeitung (Excel, PowerPoint etc.) Ich mag halt keine langen Wartezeiten...

Soll es ein 17"-er sein? --> Akkulaufzeit unwichtig?
Wenn du Wartezeiten hasst, würde ich über ne SSD nachdenken. Damit sind diese Geschichte und einen i7 halte ich in Notebooks für total übertrieben... den der geht stark auf die Akkulaufzeit und die Geräuschentwicklung, was man bei Office-Arbeiten mal gar nicht gebrauchen kann...

Wenn du öfter davor sitzt, würde ich zudem deinen Augen zuliebe auf ein mattes Display achten...

Und willste das Ding öfter mit dir rumschleppen? Oder pendelst du damit gar zwischen 2 Wohnungen?

Zuletzt bearbeitet:
Supastar hat eigentlich schon alles gesagt...

Der Prozessor ist vielleicht noch das geringste Problem, da Sandy Bridge pro Takt noch etwas schneller ist.

Der 2GB VRAM wird bei der Größe bestimmt nur DDR3-Ram sein, was den Chip nochmal etwas ausbremst. Wenn dann die Auflösung sogar noch recht hoch ist, dann wird der Geschwindigkeitsverlust wirklich spürbar.

Naja gut, nachdem Spiele wohl nicht ganz das Hauptaugenmerk darstellen und wenn er notfalls vllt auch mit deutlich niedrigerer Detailstärke legen kann, gäbe es ja vllt andere Möglichkeiten.

Für ne konkrete Empfehlung fehlen aber doch noch weitere Angaben, was er sich vorstellt und wie er es genau nutzen (auch mobil oder nur als Desktop-Replacement daheim) möchte...

Alleine die gewünschte Größe (15.6" oder 17") wäre schon mal das Hauptkriterium.

Die Größe ist eigentlich egal, aber kleiner als 15" soltle es nicht sein. Ich brauche das Teil für die Meisterschule und möchte es auch gerne Zuhause ab und an mal nutzen, zum richtigen Zocken nehme ich dann den PC, aber ab und an möcht man doch auch gerne auf der Couch sitzen/liegen und von dort aus seine arbeiten verrichten.

Wie schon erwähnt habe ich nur Bedingt Ahnung davon, deswegen stelle ich ja hier die Frage zu was Ihr mir raten würdet. Eine SSD habe ich hier zuhause herumliegen die würde ich dann einbauen, das HP Gerät hat den Vorteil das es 2 Steckplätze für Festplatten hat.

Hauptmerkmal ist eigentlich, was ich so fordere, das das Notebook auch dazu in der lage ist, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu verarbeiten ohne das es dabei Kripiert. Es soll schon in der Lage sein mehrere Anwendungen gleichzeitig zu verarbeiten. z.B Word, Internet, Powerpoint, Bildbearbeitung etc...
Ergänzung ()

Was für komponenten würdet ihr mir denn Empfehlen, worauf ich bei der Suche achten soll?

Muss auch dazu sagen, das ich durch meinen PC ( mit der SSD ) etwas verwöhnt bin da ich kaum Ladezeiten habe, mir ist schon klar das das beim Notebook vllt nicht so schnell zugange gehen wird, aber wenn ich das Notebook von meiner Freundin ab und an mal nutze regen mich die deutlich längeren Ladezeiten schon ein wenig auf^^ (Intel Dual Core)

Naja, die Ladezeiten sind logischerweise der Festplatte geschuldet.

Dann würde ich die SSD einbauen, ob dann ein i3 oder i7 arbeitet, macht dann keinen Unterschied und zum Arbeiten würde auch ne Intell 3000 Grafikkarte dicke reichen.

Also wenn mit dem Ding auch gezockt werden soll, wäre das hier evtl interessant:
http://www.asus.de/Notebooks/Multimedia_Entertainment/N55SF/#specifications
http://www.gamingrig.com/asus-n55sf-review-multimedia-gaming-805/

Wobei ich nicht einschätzen kann, in wie weit es heiß wird und mobil genutzt werden kann...

Hallo nochmals,

ich hab eure Vorschläge und bemerkungen befolgt und habe mich nach längerem suchen und vergleichen für ein anderes Notebook entschieden, welches zwar weniger Austattung hat, dafür aber bessere Komponenten.

Es ist ein Acer Aspire Ethos mit:

Intel i7 2670QM
ATI HD 6850 mit 2 Gb
500Gb HDD (das einzige was ich an dem Notebook zu bemängeln hab weil 5400/min)
Bluetooth 3.0
HDMI
USB 2.0 und 3.0
4Gb RAM
etc...

Habe auf dem Teil mal 2 Spiele ausprobiert,

Need for Speed Hot Pursuit läuft mit höchsten Einstellungen Flüssig, sowohl am Lappi (HD) und am Fernseher mit FullHD

Battlefield 3 Läuft auf HD Flüssig (alles auf Ultra), lediglich am Fernseher mit FullHD muss man eine Stufe runterschalten, alles auf Hoch, dann läuft es auch Flüssig.

Insgesamt bin bin ich mit der Leistung sehr zufrieden, läuft alles Tadellos, und warm wird das Moped auch nicht wirkich, der Unterboden bleibt angenehm warm (beim zocken) und nirgendswo wirklich Heiß, der Lüfter läuft bei volllast auch angenehm ruhig und nicht laut.

Das Einzige was störend ist, sind die Ladezeiten der HDD, aber ich denke mal das die bald gegen eine 180Gb oder 240 Gb SSD ausgetauscht wird.

Somit vielen danke für eine Antworten =)

nukular8400 schrieb:
Der 2GB VRAM wird bei der Größe bestimmt nur DDR3-Ram sein, was den Chip nochmal etwas ausbremst. Wenn dann die Auflösung sogar noch recht hoch ist, dann wird der Geschwindigkeitsverlust wirklich spürbar.
Nein hier hat HP wirklich mal weitergedacht und GDDR5 Speicher verbaut!

Bei dem Acer hingegen ist wirklich nur DDR3 RAM verbaut was das ganze Teil leider extrem ausbremst.

Ich würde bei dem HP bleiben was aber auch daran liegen kann, dass bei mir Acer immer noch den Ruf des billigen Innenlebens beinhaltet.

Mit freundlichen Grüßen
Dude-01

Zurück
Oben