Vom Q9550 auf i5 2500k

DiscoStu_2.0

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi,

ich Überlege gerade mir ein neues System zusammenzustellen und frage mich ob sich diese Investition auch rechnet.
Was mach ich mit dem System-> Office Bearbeitung, Spielen, Serverumgebung Testen

System zur Zeit:
Q9500
Gigabyte Board
4 GB Memory

Neues System:
i5 2500k
ASRock P67 Pro3
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
EKL Alpenföhn Brocken

die benches kannst du dir ja hier auf CB anschauen.

ich würde es nicht machen. wo reicht die power des q9500 denn nicht mehr?
(wenn aufrüsten dann eher die grafikkarte)

Den einzigen unterschied den du merken wirst, ist beim herumspielen mit einer VM. Office geht so auch locker, und zum spielen reicht der prozzi auch ganz leicht.

(Mein Q9650 bremst nicht einmal eine GTX 580 aus)

nein, solange da keine gtx 580 bei kommt

@ stuckduck
ohh ich würde hart wetten, dass er das tut - mein i7 860 3,9ghz bremst meine gtx 570

Der Umstieg würde sich mNm nicht lohnen. Zumal deine CPU ja mit 3,4 GHz recht stark übertaktet ist. Die würde noch lange reichen.

TalBar schrieb:
die benches kannst du dir ja hier auf CB anschauen.

ich würde es nicht machen. wo reicht die power des q9500 denn nicht mehr?
(wenn aufrüsten dann eher die grafikkarte)

Ich habe auch kurz überlegt als ich die Benchmarks sah, aber das Ganze dann schnell wieder verworfen. Quadcore ist Quadcore, und der Q9500 hat mit entsprechender Kühlung genug Luft nach oben. Interessant wird das Ganze m.E. erst wenn auf Basis Sandy Bridge oder Ivy Bridge 6 bzw. 8 Kern Prozessoren kommen......aber auch erst dann wenn diese "bezahlbar" sind

Der Wechsel vom 775er auf den 1155er Sockel ist eine kompletter Systemwechsel inkl. Board, CPU und RAM. Und wenn man konsequent ist auch ein Wechsel auf SATA6.

würde dir auch von einem wechsel abraten, der q9550 reicht noch einige zeit. werde meinen selbst frühestens in 2 jahren austauschen, soviel zeit geb ich den programmentwicklern mal um die 4 kerne mal richtig auszulasten.

welchen CPU kühler verwendest du? ist der alpenföhn brocken schon vorhanden oder würde der erst mit der neuen CPU kommen? mit deinen 3,4GHz ist auch noch einiges an luft nach oben (kühlerabhängig)

Der Wechsel vom 775er auf den 1155er Sockel ist eine kompletter Systemwechsel inkl. Board, CPU und RAM.
nicht zwangsläuftig! Habe auf meinem 775 DDR3, 1333 drauf. Wie wir dem aktuellen Test entnehmen können, ist das gut genug für SB.

Dennoch, ich wechsel auch noch nicht. Bei Ivy schau ich mir die Sache noch mal an, aber ich denke auch da lohnt es noch nicht - es sei denn, es kommen noch ein paar Programme raus die deutlich mehr Leistung fordern!

Wenn du deinen Q9550 auf 4 GHz taktest würde der sogar stärker sein als der i5 2500k. Einziger Nachteil wäre der deutlich höhere Stromverbrauch durch den stark erhöhten Takt.

klar von leistung her würde ich auch nicht umrüsten. das system ist immer noch recht stark. jedoch gibt es genug leute bei ebay die für seine teile noch viel geld rausschmeißen würden. dadurch müßte er gar nicht soviel mehr drauflegen ( sollte mal bei ebay vergleichen was es dafür noch gibt).
so ähnlich habe ich auch meinem system ein upgrade für 5 euro aufpreis gemacht. bin nähmlich vom sockel am2+ auf am3 umgestiegen. klar habe ich mir damals gedacht, dass es höchstens 5 prozent mehr leistung bringen würde aber alleine für ca 5 euro (ok war risiko) habe ich aktuelles board mit 8 statt 4 gb ram (von ddr2 auf ddr3) und die cpu ließ sich nachhinein auch besser übertakten.

also ich würde sagen, erst nicht aufrüsten falls sich die teile nicht gut verkaufen sollten (informiere dich bei ebay und freunden, bekannten was du dafür noch bekommen kannst)

Bin gewechselt von Q9550 auf I7 2600K. Gerade beim Gamen habe ich schon einen deutlichen Vorteil gegeben über dem Q9550 feststellen können, dies war einer der Gründe.

Weiterhin konnte ich meine alte Hardware CPU - Board - Ram für gut 250 € verkaufen. Weiß nicht wie tief die Preise für einen Q9550 noch fallen werden...

Ich wollte einfach mal was neues. Bin lange dem S775 treu geblieben!

also ich hab vor Kurzem meinen q9550+Gigabyte DS3L Booard+4GB DDR2 für 250 € bei Ebay verkauft, hab mir das System in meiner Signatur gekauft und habe dafür ca 100€ draufgelegt und muß sagen bin froh das ich es gemacht habe,denn den q9550 hab ich ca 2 Jahre genutzt und dafür 100€ bezahlt, ein fairer Tausch wie ich finde.

Erst einmal Wow, danke für die vielen antworten!!

Tja, ich komme auch immer mehr zu dem Schluß das ich mir kein neues System kaufe. Zumindestens nicht so lange bevor ich meine Teil verkaufen kann.

@ Falbor
Ich benutze einen thermalright xp 120 mit einem Papst 120 Lüfter der den CPU auf ca 40° C unter last hält.

@ nikolass
Ich spiele immer auf 1920 x 1080-> 1080p, ich merke ab und an das die Graka da niicht immer ausreicht aber das ist selten.

ich kann dir aus erster Hand sagen das es sich erstmal nicht lohnt. Hatte vorher ein Q9650, 4GB.

Ich bin aber trotzdem umgestiegen da ich A.nicht gewillt war 140eur für 8GB DDR2 zu zahlen und B.noch sehr gutes Geld für die 775er Teile bekomme habe!

Mich hat der gesamte Umstieg auf Sb schmale 147eur gekostet. Ich denke für ein super-aktuelles-System ist das ganz iO ;)

Im Moment wirst du keinen Unterschied feststellen ggü deinem jetzigen System.

wenn deine cpu nur 40°C hat, dann ist von den temperaturen her noch massig luft nach oben, bei mir begrenzt das mainboard mit dem fsb von 496MHz, da wäre ein höherer multi schon was feines ;)
bei 1080p begrenzt die CPU auf keinen fall, wenn was ruckelt, dann is die graka schuld. bei 800x600 siehts genau anders herum aus, aber wer macht das schon ^^

fazit: bis auf ein bisschen weniger geld und stromverbrauch lohnt sich der umstieg nicht ;)

Zurück
Oben