Vom Softwareentwickler zum Data Engineer möglich?

notmyname

Cadet 2nd Year
Denkt ihr man hat (gute) Chancen als Data Engineer eingestellt zu werden, wenn man als Software-Entwickler tätig ist?

Ich erfülle als Softwareentwickler einige der geforderten Qualifikationen.
z.B. steht darin "Erfahrung in Java, Python, SQL" -> das hab ich alles. Und "ein abgeschlossenes Studium in (wirtschafts-)Informatik, Mathematik oder Physik". -> ein abgeschlossenes Studium habe ich auch.

Allerdings gibt es auch einige Qualifikationen die ich nicht habe, wie z.B. Erfahrung mit Big Data Architekturen und Hadoop

Anbei mal ein kleiner Vergleich zwischen Data Scientist und Data Engineer. Dort werden auch kurz die Aufgaben eines Data Engineers umrissen.

Zusammengefasst: Schwerpunkt eines Data Engineers liegt in der Arbeit mit Datenbanken - Aufbau, Analyse etc.

Je nach dem wie viel du bisher als Softwareentwickler auch bei dem DB Design und Analyse mitgewirkt hast, kannst du auch als Data Engineer anfangen. Dabei gibt es einen Unterschied zwischen einfache SQL Statements vs Stored Procedures / T-SQL Entwicklung.

Also zu meinen SQL-Kenntnissen:

ich bin ja "nur" Softwareentwickler. Da ist das Thema Datenbanken so ein Nebending.
Meine Kenntnisse gehen weit über einfache SQL-Statements hinaus. DDLs gehören auch zu meinem Job.
Ich muss öfters mal Reports erstellen und da ist auch die Performance der SQLs ein Thema.
Stored Procedures habe ich schon ewig nicht mehr verwendet. Aber das ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich schwierig.

Mit Datenbankadministration kenne ich mich hingegen wenig aus.

Dann musst du für dich entscheiden wo du hin willst. Der Data Engineer hat ein klaren Fokus auf Datenbanken. Vereinfacht gesagt, der Data Engineer ist der "neue Art des Datenbankentwicklers" um dem Data Scientist die Daten zu liefern.

Würdest du dich in dieser Rolle wiederfinden?

Ich weiß nicht...

also der Grund warum ich überhaupt mit dieser Überlegung begonnen habe ist folgender:
Ich finde die Software-Entwicklung sehr sehr interessant. Aber mein Job geht mir fast schon zu sehr in die Richtung Code-Monkey.
Außerdem kann auch ein Fachinformatiker genau das gleiche machen. Und ich hätte gerne einen Job der mehr Nachdenken erfordert und einfach etwas anspruchsvoller ist.
Und was mich besonders reizt ist, dass Mathematik bzw. Statistik (denke ich) eine viel größere Rolle spielt.

Wobei die Mathematik/Statistik für den Data Scientist wichtiger ist. Lies doch einfach mal den Vergleich beider Berufsbilder im Post #2 durch.

Den Vergleich habe ich gelesen.
Ich verstehe das in etwa so, dass der Big Data Engineer eher ein "Vorarbeiter" für den Data Scientist ist.
Der Data Engineer ist dafür da die Daten bereit zu stellen und der Data Scientist Wertet die Daten zusätzlich noch aus und versucht Muster darin zu finden.

Ich finde prinzipiell den Beruf des Data Scientist deutlich interessanter. Aber ich gehe mal davon aus, dass meine Chancen eher klein sind einen Job als Data Scientist zu erhalten. Wäre also ein Job als Data Engineer nicht evtl. ein gutes Sprungbrett um in die Thematik rein zu kommen und evtl. später einmal Data Scientist zu werden

Korrekt verstanden - ob nun die Firmen auch immer so trennscharf unterscheiden ist aber zu bezweifeln. In den Stellenbeschreibungen verschmilzt der Data Engineer meist in den Aufgabengebieten des Data Scientists.

Kannst ja mal reinschnuppern ob Data Science was für dich ist -> An Introduction to Statistical Learning - die erste Auflage gibt es frei von den Autoren bereitgestellt zum Download. Einfach mal durcharbeiten. ;)

Zurück
Oben