Gebrauchter Laptop für Student/Softwareentwickler bis 300€

Ja Sandy ist alt , aber im Vergleich relativ günstig .
Und vor allem hat mich MSI bei der Verarbeitung überrascht ,
habe ja ein billg NB vom MSI ( für 600 € ) auch rumstehen ( Schwiergertochter )
Das ist ein riesen Unterschied vom ehemaligen Gamer NB zum durchschnitts NB von MSI .
 
Ihr habt ja recht .....:D
Wenn es nur 300 € kosten darf ist es schwer einen guten Laptop zu finden .
Vor allem Gebraucht .
Ich ja ja selber 2 Monate lang gesucht und letztenendes mehr mit Glück als Verstand einen gefunden
der annähernd in einen neuwertigen Zustand ist .
Mann muss vor allem Geduld haben und Nein sagen können .
Weil sehr viele Geräte auf Nachfrage eben schon die eine oder andere Macke haben .
Und dann gehts los .
NB s die schon als Neuware unter~ 600 € gekostet haben , sind fast ausnahmlos nicht brauchbar.
Da fehlt entweder Leistung oder Qualität und oftmals beides .
Kommen also nur ehemals teure Laptops mit guter Ausstattung in Frage .
Und dann sollten die auch noch über die Jahre weg in top pflege gehalten worden sein .
Da fallen von 20 Geräten , 19 gleich wieder raus .

Was mich eher überrascht hat int der Unterschied von einem "Billig " MSI zu einen " Guten " MSI Laptop .
Da ich jetzt sozusagen beide im direkten Vergleich Zuhause habe kann ich da herumprobieren... :D

Gekauft habe ich einen ähnlichen wie den :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/msi-ge60-gaming-notebook/1140934342-278-3842

Und meine Schwiegertochter hat einen : https://geizhals.de/msi-cr61-2m-2mi345w-0016gd-sku51-a1252514.html?hloc=at&hloc=de

Nur halt schon eine Generation älter .

Egal wo man nun testet der billig MSI ist um längen hinten nach .
Bild und Ton sind noch brauchbar , dann ist es das schon gewesen .
Tastatur, touchpad , Verarbeitung, Stabilität alles ist im vergleich konsequent auf Einsparung gelegt .
Der ehemalige Gamer MSI ist dagegen überall deutlich besser .
Wenn man also das Glück hätte so einen in guten Zustand günstig zu bekommen,
wäre es eine Überlegung wert .

Aber ihr habt schon recht , die " Wirklich Guten " sind Selten .

gruß tomtom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und species_0001
Abschließend noch einmal vielen vielen Dank für die viele Unterstützung und große Hilfe! Ich habe mir wie gesagt viel Zeit gelassen und gebraucht, um ein passendes Angebot zu finden.

Nach viel Nachdenken, ausprobieren bei Freunden und im Laden habe ich mich doch für ein 14 Zoll Laptop entschieden. Die etwas kleineren Modelle passen doch leichter in meine Rucksäcke, was mich letztenendes überzeugt hat, da ich sehr viel mit dem Fahrrad unterwegs bin, wenn ich zur Arbeit oder zur Uni fahre. Und in der Bib oder in der Bahn passt so ein kleineres Modell auch besser mal auf den Tisch.
Bei der weiteren Suche nach Modellen, die auch noch in mein Budget passen, bin ich dann letztenendes beim HP EliteBook 840 G3 gelandet. Dieses Modell schien mir alles, was ich benötige, zu kombinieren. Lange Akkulaufzeit, neuere Prozessorgeneration mit Intel HD 520, lange Lebenszeit (eben Businessmodell) und preislich auch innerhalb meines knappen Budgets.
Mit der gefallenen Entscheidung ging es dann auf die Suche nach einem passenden Angebot. Ein generalüberholtes Modell war mit 300€ nicht drinne, daher habe ich hauptsächlich bei eBay und eBay Kleinanzeigen geguckt und bin dort auch letztenendes fündig geworden:
Ein sehr gut erhaltenes HP EliteBook 840 G3 mit i5 6300 und FullHD Display. Abgesehen von einem kleinen Gehäusekratzer von etwa 2cm sieht das Ding tadellos aus, mal ganz davon abgesehen, dass ich sowieso nicht der Typ bin, der sich an sowas stört. Der Akku hat auch noch etwas mehr als 90% seiner ursprünglichen Leistung, also ebenfalls top! Komplettes Zubehör inkl. Dockingstation gabs ebenfalls dazu. Nur eine Festplatte gabs nicht dazu, die konnte ich mir aber problemlos dazu kaufen.
Für alles zusammen, also sehr gut erhaltenen Laptop, Dockingstation und Festplatte habe ich etwa 245€ bezahlt. Ich bin mit dem Resultat also sehr zufrieden, das Warten und mehrere vertane Auktionen haben sich ausgezahlt!

Jetzt habe ich den Laptop inzwischen seit etwa 3 Wochen und bin bisher hoch zufrieden! :)

Vielen lieben Dank! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Herbrert und species_0001
Zurück
Oben