Gebrauchter Laptop für Student/Softwareentwickler bis 300€

Tayfe

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
160
Ich habe bewusst den Leitfaden weggelassen, da ich schon etwas genauere Anforderungen habe und diese lieber in einem eigenen Format zusammen bringen möchte. Ich hoffe ich ziehe damit nicht allzu viel Unmut schon gleich zu Beginn auf mich:

Ich suche einen Laptop für mein Studium und (vor Allem) meinen Studentenjob als Entwickler für VR Anwendungen mit Hilfe von Unity3D und kleinere Programme mit Tensorflow.
Ich hatte allerdings nicht vor, eine HTC Vive oder so dort anzuschließen, dafür haben wir genug Rechenpower im Büro herum stehen! Ich entwickle zunehmend mehr für die Oculus Quest, in die ja ein eigener Rechner eingebaut ist.

Aus diesem Verwendungszweck heraus habe ich bereits folgende Überlegungen:

Es sollte schon etwas Prozessorleistung vorhanden sein, mind. ein Intel i5 oder gar i7? Ein echter 4-Kerner sollte es aber schon sein. Bei der Grafikkarte bin ich noch sehr unsicher, wie sehr eine dedizierte zu Lasten von Preis, Gewicht und Größe gehen würde. Ich tendiere aber dazu, dass eine Grafikkarte schon sinnvoll ist, um eben doch einmal eine ältere Brille anschließen zu können wenn es denn notwendig ist. Wenn dem so wäre, dann wäre eine Grafikkarte mit CUDA Unterstützung (für Tensorflow) wünschenswert. Unterstützt werden sollte das ganze dann von mind. 8 GB RAM und eine SSD mit mind. 256 GB Speicherkapazität.
Ansonsten sollte der Laptop ein 15 Zoll großes Full-HD Display haben und zwischen 1-2 kg schwer sein, um mir fürs Studium etwas Mobilität zu bewahren. Dazu gehört auch eine Akkulaufzeit von so etwa 4-5 Stunden, wenn sich das machen lässt.

Touchscreen, Convertible, Laufwerk und Betriebssystem brauche ich alles nicht, ein Touchpad mit Multitouch wäre aber wünschenswert. Beim Design bin ich offen (nur wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, dann bitte kein ThinkPad, die Dinger finde ich einfach nur hässlich^^).

Zum Schluss zu meinem wichtigsten Punkt: der Laptop soll unbedingt gebraucht sein! Das erfordert immer viel mehr Recherche nach aktuellen Preisen bei Modellen aus irgendwelchen Vorjahren, hat aber eben auch den Vorteil, sehr viel Geld sparen zu können und ist für mich auch aus Gründen der Nachhaltigkeit die einzige Option.
Die Zeit um ein passendes Angebot zu finden nehme ich mir dabei gerne. Es soll ja auch ein möglichst langlebiges Gerät dabei heraus kommen. Mein alter Laptop ist seit fast 10 Jahren in Betrieb.
Mein Budget liegt nun also bei etwa 200€ bis 300€. Ich habe in diesem Preissegment schon einzelne Angebote finden können (z.B. dieses hier), würde nun aber sehr gerne ein paar Empfehlungen und Meinungen von euch hören. Haben sich irgendwelche Modell(reihen) in der Vergangenheit sehr bewehrt, die heute günstig zu bekommen wären? Refurbished ist auch ok, am liebsten schlage ich aber doch einfach ein gutes Schnäppchen auf eBay Kleinanzeigen.

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung bei meiner Schnäppchenjagd! :)
 
Tayfe schrieb:
Ich habe bewusst den Leitfaden weggelassen
Hättest du diesen genutzt hättest du auch eine Liste von Händlern gefunden wo man gebrauchte Laptop bekommt . Nur bei Händlern gibt es Gewährleistung .
Deine Anforderunge lesen sich wie "Wünsch mir was ".
Viel Spaß bei der Suche . :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Nur so als Tip: ich würde aber auf jedenfall bei gebrauchten Geräten den Akku austauschen. Sonst wird das nichts mit den 4-5 Stunden Laufzeit.
 
Dein Budget und Deine Anforderungen passen gar nicht. Und die Akkulaufzeit kannst Du schon mal ganz vergessen bei einem gebrauchten Gerät.
 
Träumen ist hier erlaubt . Jedoch muss sich ein Softwareentwickler wohl erst entwickeln . Wie eine Raupe zum Schmetterding . :schaf:
 
Man kann nicht zum Porschehänder gehen und sagen "gibt mir mal nen schicken 911er, aber bitte mit gehobener Ausstattung, ich geb dir aber nur Geld was nichtmal für nen Dacia reichen würde". Kann man sich zwar auch wünschen, funktioniert aber nicht. ;)

https://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/1538/lang/x/kw/HP-ZBook-15-Serie/
https://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/1243/lang/x/kw/Lenovo-ThinkPad-W540-Serie/
https://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/1414/lang/x/kw/Lenovo-ThinkPad-W541-Serie/
https://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/1891/lang/x/kw/Dell-Precision-M4800-Serie/
Günstiger wird’s nicht für gebraucht + leistungsstark + robust

Und 1,x kg bei 15" und dann auch noch dicke CPU + GPU ? Das geht bei so Edel Laptops wie Dell XPS15 / Asus UX550 / UX580 / HP ZBook 15 Studio / Lenovo X1 Extreme / Razor Stealth. Da musst du beim Preis aber ne 2 vor deine 200-300€ setzen. Außerdem ist diese Art Geräte noch recht jung, da gibt es nicht so richtig den Gebrauchtmarkt für. Und selbst wenn es hier und da mal einen Gebrauchten davon geben wird, ist der Preis dann immernoch deutlich 4stellig.


Das Asus was du bei Ebay Kleinanzeigen rausgesucht hast ist aus der Kategorie:
Neupreis war 500€ und dementsprechend billigstes instabiles Plastikgehäuse. Wenn das nie benutzt wurde und auch bei dir immer nur unbewegt auf dem Schreibtisch stehen würde: mit tausend Augen zudrücken: ok. Wenn du das täglich mit dir herum trägst überlebt das keine 2 Jahre bis Displayscharniere ausbrechen oder es durch die Verwindungskräfte aufm Mainboard zu Haarrissen führen können und gar nichts mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tayfe schrieb:
Mein Budget liegt nun also bei etwa 200€ bis 300€.
->
Tayfe schrieb:
der Laptop soll unbedingt gebraucht sein!
kann nur gebraucht sein ...

Langlebig, robust, zum Arbeiten SW Entwicklung -> Business oder Workstation Modelle.
Thinkpad Serie schon ausgeschlossen ->bleibt dann nur noch HP Probook/Elitebook und Dell Latitude/Precision Serie.

Aber das Budget ist so knapp, allein ein neuer Akku kostet ja schon paar Euro ... und ohne neuen Akku 4-5h ist auch eher unrealistisch bei gebrauchten Geraeten.

Wird also nicht einfach. Hast du denn mal auf den ganzen refurbished Shop Seiten gesucht? Dort gibt es ja auch die entsprechenden Filter, kannst also sehr einfach suchen.


species_0001 schrieb:
Ja, das guenstigste waere dann das 15 G1 fuer 379,00 Euro. Gute Ausstattung.
Ansonsten auch auf aehnlichen Seite - und davon gibt es viele - suchen.

Kleine Anmerkung, der groesste Gebrauchtmarkt ueber Haendler ist garantiert mit Abstand fuer Thinkpads ...
 
Vielen Dank für das schnelle Feedback.

Meine Anforderungen passen also nicht zu meinem Budget, das ist angekommen. Dann möchte ich aber eher die Anforderungen etwas reduzieren als mein Budget zu erhöhen.

species_0001 schrieb:
Das Asus was du bei Ebay Kleinanzeigen rausgesucht hast ist aus der Kategorie:
Neupreis war 500€ und dementsprechend billigstes instabiles Plastikgehäuse. Wenn das nie benutzt wurde und auch bei dir immer nur unbewegt auf dem Schreibtisch stehen würde: mit tausend Augen zudrücken: ok. Wenn du das täglich mit dir herum trägst überlebt das keine 2 Jahre bis Displayscharniere ausbrechen oder es durch die Verwindungskräfte aufm Mainboard zu Haarrissen führen können und gar nichts mehr geht.

Aber mal abgesehen von der Langlebigkeit des Laptops ist das für die technische Ausstattung schon ein ganz gutes Angebot oder? Der Preis ist ja verhandelbar, sodass es vllt für 250€ zu haben wäre.
Ich denke bei der Mobilität habe ich etwas übertrieben: Ich würde den Laptop niemals täglich mit dabei haben, eher einmal pro Woche. Nur sollte er eben nicht solch ein Gewicht haben, dass ich anfange zu überlegen, ihn allein des Gewichts wegen nicht mitzunehmen. Mein aktueller Laptop wiegt 2,5 kg und das ist mir einfach etwas zu viel.

Und ansonsten werde ich mich mal durch die Links klicken und mir die anderen genannten Modelle anschauen. Meist sind selbige dann ja bei Kleinanzeigen nochmal günstiger zu haben. Zwar ohne Garantie, aber da muss ich dann eben beim konkreten Angebot abwiegen, ob mir das der Aufpreis wert ist oder eben nicht.

Und mal davon abgesehen, dass die Thinkpads äußerlich wirklich überhaupt nicht meinen Geschmack treffen: welches von denen würde sich denn für mich anbieten? Weil auch ich bei meinen bisherigen Recherchen schon gemerkt habe, dass diese einen sehr großen Gebrauchtmarkt haben und das Preis/Leistung-Verhältnis ja auch ziemlich gut sein soll.
 
Ja
Von der Ausstattung her ist dein raus gesuchtes Asus schon brauchbar. Auch wenn es nur eine 2Kern/4Threads CPU ist, aber das ist nunmal bei Office Laptops aus der Zeit so. Lies dir https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Vivobook-F556UQ-XO626D-Laptop.196540.0.html
Durch, wenn dich das nicht abschreckt...

Die empfehlenswerten Modellreihen mit mehr Power und mit separater NVIDIA GPU, also Workstation Modelle, habe ich ja oben schon verlinkt.

Als weniger leistungsstarke nur Office Modelle gäbe es dann
Lenovo T540, HP Elitebook 850, Dell Latitude 6540. die haben aber oftmals keine separate GPU, hilft dir also nicht weiter.
 
Vielen Dank für all das viele Feedback!

Ich habe mich jetzt nochmal 1½ Wochen sehr ausgiebig mit dem Thema beschäftigt. Dazu gehörte vor Allem, wie ich meine Anforderungen und mein Budget unter einen Hut bekomme.
Dabei habe ich mir überlegt, dass Prozessorleistung eine größere Rolle spielt als die Grafik. Ich habe nochmal bei der Arbeit nachgefragt und es sieht so aus, als ob ich erstmal weiterhin für die Oculus Quest programieren werde, also relativ niedrige Grafik. Mir reicht also eine interne Grafikeinheit.
So weit ich das jetzt überblicken konnte gibt es aktuell zwei Grafikeinheiten, die für mich in Frage kommen würden: Von Intel die UHD 620 und von AMD eine Vega 8. Dabei gibts dann z.B. den Ryzen 5 2500U etwa in der gleichen Preisklasse wie ein i5 8250. Ich denke beide Prozessoren würden meinen ansprüchen an die Grafik genügen und beide haben vier echte Kerne. Und mit meinen Budget von 300€ sollte ich da auch hinkommen. Es ist zwar sehr knapp bemessen, aber noch im Rahmen des Möglichen denke ich.

Jetzt überlege ich gerade noch zwischen den beiden Prozessoren hin- und her. Der Ryzen scheint ja ziemlich warm zu werden, sodass es vom Laptopmodeel bzw. dessen Kühlung abhängt, wie gut der Prozessor arbeiten kann ohne zu überhitzen und zu drosseln. Allerdings ist dessen Grafikeinheit ein ganzes Stückchen besser als die UHD 620 des Intel Prozessors. Deswegen tendiere ich stark zum Ryzen 5. Gibt es dem noch irgendetwas hinzufügen oder irgendwelche Aspekte, die ich vllt beim Vergleich der beiden noch nicht beachtet habe?
 
Wenn AMD dann Dual Channel RAM . Das hießt mindestens 2 x 4 RAM
Ist das nicht gegeben dann ist es besser Intel zu kaufen .
 
Du hast zwar jetzt wieder schön viel Text geschrieben, aber deine Anforderungen haben sich praktisch kaum reduziert, noch dein Budget erhöht und wir sind immernoch bei „du willst einen Porsche, hast aber nicht mal Geld für einen Dacia“. Ok ok, es ist kein Porsche mehr, jetzt sind wir bei nem Golf, aber bitteschön schon mit großem Motor und ein bisschen schöner Ausstattung. Dafür sind wir jetzt bei Neugeräten. Schließlich kann es von Geräten, die 1 bis max 1,5 Jahre auf dem Markt sind keine 3-4 Jahre alten Gebrauchten geben. ;)
Ryzen 5 geht ab 450€ los (ohne Windows), Bzw. 500€ mit Windows dabei. Mit i5 ist es praktisch genauso. Wie kommst du auf die Idee, dass das für unter 300€ zu haben sein müsste :confused_alt:
Also nein, es ist überhaupt nicht im Rahmen des möglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Du hast zwar jetzt wieder schön viel Text geschrieben, aber deine Anforderungen haben sich praktisch kaum reduziert, noch dein Budget erhöht und wir sind immernoch bei „du willst einen Porsche, hast aber nicht mal Geld für einen Dacia“. Ok ok, es ist kein Porsche mehr, jetzt sind wir bei nem Golf, aber bitteschön schon mit großem Motor und ein bisschen schöner Ausstattung. Dafür sind wir jetzt bei Neugeräten. Schließlich kann es von Geräten, die 1 bis max 1,5 Jahre auf dem Markt sind keine 3-4 Jahre alten Gebrauchten geben. ;)
Ryzen 5 geht ab 450€ los (ohne Windows), Bzw. 500€ mit Windows dabei. Mit i5 ist es praktisch genauso. Wie kommst du auf die Idee, dass das für unter 300€ zu haben sein müsste :confused_alt:
Also nein, es ist überhaupt nicht im Rahmen des möglichen.

Der Gebrauchtmarkt ist bei meinen Anforderungen sicherlich klein, aber ich habe genug Zeit, um genug recherchieren und suchen zu können. Ich habe schon in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass Leute (auch hier im Forum) den Gebrauchtmarkt meiner Meinung nach etwas unterschätzen. Es ist mir zwar auch nicht ganz ersichtlich, wieso manche Leute 6 - 18 Monate alte Geräte mit noch Restgarantie verkaufen, aber auf eBay Kleinanzeigen finden sich immer wieder entsprechende Angebote bzw auch auf dem normalen eBay.

Um dem Ganzen mal etwas mehr Glaubwürdigkeit zu verleihen hier, hier, hier und hier einfach mal beispielhaft ein paar Angebote. Sie entsprechen vllt nach alle zu 100% meinen Anforderungen, sind aber doch sehr nah dran. Wenn ich dann vielleicht doch nochmal 50€ drauf lege, wird die Auswahl auch gleich nochmal ein ganzes Stückchen größer. Daher denke ich schon, dass es im Rahmen des Möglichen ist, wenn ich dabei nicht irgendwas komplett übersehen habe :)

Dann werde ich mal schauen, ob ich einen Ryzen 5 mit Dual Channel finde. Das scheint mir momentan die beste Option zu sein, wobei ich natürlich ja auch wie gesagt schauen muss, was der Markt so zu bieten hat. Gerade bei Kleinanzeigen ist es natürlich nicht einfach, einen Verkäufer im Umkreis zu finden und von Versand möchte ich bei diesen Geldbeträgen doch lieber absehen.
 
ja, und deine verlinkten Geräte sind alle aus der untersten Qualitätsschublade und die Leute verkaufen das Zeug vielleicht nach so kurzer Zeit weil sie ihren Fehlkauf los werden wollen. ;)
Klar kann man sowas dann billig haben.

Und nein, der Gebrauchtmarkt wird hier gar nicht unterschätzt. Im gegenteil es wird an allen sich nur irgendwie bietenden Gelegenheiten den Leuten Gebrauchte Laptops nahegelegt, selbst wenn sie eigentlich nur Neugeräte haben wollen. Aber dann eben immer die robusten Businesslaptops, bei denen man davon ausgehen kann dass sie auch bei einem Gebrauchtkauf danach noch viele Jahre halten werden.
Bei so Billigst Consumer Laptops ist die Wahrscheinlichkeit dass das gelingt deutlich geringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Papierstärke und Lmgb
species_0001 schrieb:
ja, und deine verlinkten Geräte sind alle aus der untersten Qualitätsschublade und die Leute verkaufen das Zeug vielleicht nach so kurzer Zeit weil sie ihren Fehlkauf los werden wollen. ;)
Klar kann man sowas dann billig haben.

Und nein, der Gebrauchtmarkt wird hier gar nicht unterschätzt. Im gegenteil es wird an allen sich nur irgendwie bietenden Gelegenheiten den Leuten Gebrauchte Laptops nahegelegt, selbst wenn sie eigentlich nur Neugeräte haben wollen. Aber dann eben immer die robusten Businesslaptops, bei denen man davon ausgehen kann dass sie auch bei einem Gebrauchtkauf danach noch viele Jahre halten werden.
Bei so Billigst Consumer Laptops ist die Wahrscheinlichkeit dass das gelingt deutlich geringer.

Nochmals vielen Dank für deinen Kommentar! Ich muss hier wohl doch nochmal etwas zurück rudern und zugeben, dass ich wohl eben genau auf die Masche reingefallen bin, auf die man eben auch reinfallen soll. Ich habe mir nochmal ein paar Kommentare, Artikel und Videos im Internet angeschaut, um mich doch nochmal viel ausgiebiger mit dem Thema "Consumer vs Business Laptops" auseinander zu setzen. Falls es noch wen interessiert, fand ich vor Allem diesen Beitrag sehr hilfreich!
Außerdem habe ich dann ja doch mal einen Blick auf meinen aktuellen Laptop geworfen, bei dem ich bisher immer relativ Stolz war, dass er trotz seiner 9 Jahre, wovon er eines in Uganda verbracht hat (sehr viel Sand, ruckelige Reisen und hohe Temperaturen), noch immer ganz gut läuft. Und dabei ist mir dann auch so einiges klar geworden: ich besitze selbst einen Business-Laptop. :confused_alt::) Ohne das zu wissen, bin ich ganz einfach davon ausgegangen, dass all das, was meiner so zu bieten hat (stabile Tastatur, heller Display, austauschbarer Akku, geht nicht kaputt, gute Wartungsmöglichkeiten etc.), eben der Standard ist und ich nicht mehr Robustheit brauche. Aber jetzt, da ich das heraus gefunden habe, ist mir so einiges klar geworden.
Es hat also nur ein paar Minuten gebraucht, um mich selbst absolut davon zu überzeugen, dass ich wieder einen Business-Laptop haben möchte! Also nochmals vielen Dank, dass du da nicht locker gelassen hast! :)

Da ich nun überzeugt bin, dass es ein langlebigeres Business-Modell sein soll und ich versuche, mich nicht allein von schicken Datenblättern mit hohen Zahlen blenden zu lassen, werde ich also irgendetwas an meinen Wunschvorstellungen ändern müssen. Da Geld aber aktuell mein größeres Problem ist, möchte ich meinen finanziellen Rahmen nicht allzu sehr vergrößern und denke da so an ~350€. Dann bleibt mir ja nur noch die Option, die Ausstattung etwas zu reduzieren. Da werde ich einfach nochmal schauen, ob dann nicht vllt doch eher ein 2-Kern-Prozessor ausreicht oder ein älterer i5/i7.

Zudem bin ich mehrfach über Personen gestolpert, die im Breich der Business Laptops HP, Dell oder Lenovo bevorzugen, das scheint ja aber hier im Forum auch nicht unüblich zu sein bzw hast du ja ebenfalls diese Marken verlinkt.

andi_sco schrieb:
Dann schau dir wenigstens so etwas an Klick

Da wollte ich dann auch direkt einmal fragen, was z.B. mit einem HP 250/255 G5/G6/G7 oder so anzufangen ist? Das scheinen ja Business Laptops zu sein, wenn auch dann eher im niedrigeren Preissegment, wonach ich ja aber eben suche. Die Ausstattung ist auch nicht schlecht und die Modelle scheint es auch gut auf eBay und Co zu geben. Und ansonsten werde ich mir auf jeden Fall auch nochmal die ThinkPads genauer ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
Tayfe schrieb:
Falls es noch wen interessiert, fand ich vor Allem diesen Beitrag sehr hilfreich!
Ist ja nicht so, als dass ich mir hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-laptop.1827067/
nicht auch die Finger wund geschrieben habe. ;)
Am HP25x ist das einzige was Business ist, dass es auch Versionen mit Windows Professional gibt. Ansonsten ist es dem Preis entsprechend ein billigstmöglicher Laptop mit Jogurtbecher Gehäuse und katastrophalen Display.

Du hast folgende Möglichkeiten:
- günstig wie irgendwie möglich Neugerät:
https://geizhals.de/hp-250-g7-6hm78es-abd-a1994002.html?hloc=at&hloc=de
alles so billig wie möglich, nix robust oder so, mieses Display, 2 Kern / 4 Thread CPU

- so billig wie möglich Neugerät mit 4 Kern / 8 Thread CPU - 500€:
https://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e&xf=10929_Windows~12_8192~2379_15~2991_240~6751_21~9_1920x1080
https://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e&xf=10929_Windows~12_8192~2379_15~2991_240~6748_22~6752_Core+ix-8xxx~6752_Core+ix-9xxx~9_1920x1080

- so günstig wie möglich Neugerät was man guten Gewissens empfehlen kann (vonwegen Businessqualität, recht gutes Gehäuse und sonstige gute Eigenschaften). - 650€
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e585-20kv0008ge-a1829559.html
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e595-20nf0006ge-a2052868.html#offerlist
https://geizhals.de/hp-probook-455-g6-6ec90es-abd-a1984597.html?hloc=at&hloc=de

- gebrauchte Laptops mit 2 Kern / 4 Thread CPU wo man was für 350€ finden könnte:
Lenovo L540 / T540
HP Probook 650 G1 / Elitebook 850 G1
Dell Latitude 5540 / 6540
auf FHD Display, SSD und Zustand achten

- gebrauchte Laptops mit 4 Kern / 8 Thread CPUs = Workstation Laptops - da bewegt mans ich eher im Bereich 500€, 3XX€ nur wenn es schon mit signifikanten Abstriche (B-Ware) ist.
Lenovo W540 / W541
HP ZBook 15 G1
Dell Precision M4800
siehe mein Post #6

Damit ist jetzt eigentlich alles gesagt, besser oder anders wirds nicht, auch wenn du noch x mal behauptest dass es für 3x0€ was gutes geben müsste. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
gebrauchte Laptops mit 4 Kern / 8 Thread CPUs = Workstation Laptops - da bewegt mans ich eher im Bereich 500€, 3XX€ nur wenn es schon mit signifikanten Abstriche (B-Ware) ist.
Mit glück bekommt man die schon günstiger.
Habe erst vor kurzem einen MSI G 60 ( 15 Zoll ) mit I 7 2630 QM / 8 GB RAM 1600 mhz und einer GTX 660 für 280 € ergattert .
Mit 250 GB M Sata Festplatte .
Die Bild und Verarbeitungsqualität hat mich sogar überrascht .
Im Schnitt liegen die etwa bei 300-350 € man muss halt suchen und warten .
Leistung ist relativ gut vor allem die M Sata Festplatte und der 4 Kern I 7 machen sich spürbar bemerkbar .
Würde da keinen 2 Kerner mehr kaufen .
 
Zurück
Oben