Von 1&1 zu EWE TEL wechseln

Markenbutter

Lieutenant Pro
Moin!
Letztes Jahr hat EWE bei mir in der Straße einen Verteilerkasten (oder wohl eher Kabelverzweiger?) aufgestellt und bietet jetzt DSL 100.000 Mbit/s an.
Momentan bin ich noch bei 1&1 mit einer Steinzeitgeschwindigkeit von nur 16.000 Mbit/s, aber ohne Verbindungsprobleme oder sonstige Schwierigkeiten mit 1&1. Der Vertrag läuft noch bis Mitte August.

Daher meine Frage, ob jemand Erfahrung mit EWE wie die Latenz beim zocken ist, am besten im Vergleich mit 1&1 und in wiefern habe ich Vorteile davon, dass der Verteilerkasten/Kabelverzweiger bei mir so nah an meiner Wohnung ist?
Finde leider keine konkreten Informationen dazu im Internet oder gucke ich einfach nur an der falschen Stelle?

Klar ist das alles je nach Region unterschiedlich, aber so eine allgemeine Erfahrung mit EWE und der Verbindungsqualität würde mir schon helfen.
In meiner Nähe bezieht leider noch niemand den ich kenne bei EWE Internet, sonst hätten sich die meisten Fragen schon von alleine geklärt.

Gruß
Butter

Kann dir nichts zu den Latenzen sagen, aber zum Kundendienst. Und der ist bei EWE grottig. Ich bin seit über 10 Jahren bei der EWE und immer wenn ich es da mit dem Kundenservice zu tun hatte ist irgendwas schief gelaufen.

Das spiegelt meine persönliche Erfahrung wieder.

Meine Eltern haben eine 50k Leitung bei EWE, davon kommen knap 48MBit an, der Verteiler ist aber auch sehr weit weg (~800m Straßenlänge). Ping liegt beim Zocken so um die 20-30ms. Wenn man nebenbei Runterlädt geht der aber auch schonmal Richtung 50-60ms hoch.

Der Wechsel damals (von Telekom -> EWE) lief allerdings nicht so gut, Techniker musste 2mal zum Verteiler an der Straße, weil die da irgendwas falsch gesteckt hatten. Am Ende waren wir dann 3 Tage ohne Internet/Telefon.

Danach hatten wir keine Probleme mehr.

Ich hatte selber jahrelang VDSL 100 von der EWE und hatte immer so einen Ping zwischen 30 und 40 bei CS:GO.
Die Leitung (gute 90MBit kamen an) lief bis auf ein paar Aussetzter stabil.

Beim Kundendienst hab ich verschiedene Erfahrungen gemacht, das hängt auch immer stark davon ab, inwieweit die Person am Telefon dir weiterhelfen möchte.
Bei Störungen hieß es meistens "die Leitung ist in Ordnung, starten Sie Ihren Router neu und überprüfen Sie die Verkabelung". Nach zwei bis drei weiteren Anrufen hatte man dann einen Mitarbeiter am Telefon, der gewillt war zu helfen. Danach ging die Störungsbeseitigung dann recht flott.

Um ein Positivbeispiel für den Kundendienst zu nennen:
Umzug in andere Wohnung/andere Stadt -> VDSL der EWE nicht verfügbar, sondern nur 16k DSL. Da wurde mir ohne Probleme ein Sonderkündigungsrecht gewährt und nach einem Monat war ich raus aus dem Vertrag.

Du kannst aber mit JEDEM Anbieter Probleme haben, was den Kundendienst angeht. Die einen schwören auf den Service bei der Telekom, andere wiederum schwören auf 1und1 etc.

Grüße, leetex

Hat keiner deiner Nachbarn EWE? Ich würde da mal durch die Nachbarschaft maschieren und fragen.

bin von 1und1 mit 16k wobei nur ca 11 ankamen letzten Monat zur EWE TEL 100k geweselt und bereue nichts. Kommen volle 100k Down und 40k Up an :)

Spielen top, surfen top

Flomek schrieb:
Kann dir nichts zu den Latenzen sagen, aber zum Kundendienst. Und der ist bei EWE grottig. Ich bin seit über 10 Jahren bei der EWE und immer wenn ich es da mit dem Kundenservice zu tun hatte ist irgendwas schief gelaufen.

Das ist dann natürlich immer Unterschiedlich, hab auch schon genug von 1&1 und deren schlechten Kundenservice gelesen, davon kann ich nichts bestätigen, wobei ich den bis jetzt nicht wirklich gebraucht habe.

hanse987 schrieb:
Hat keiner deiner Nachbarn EWE? Ich würde da mal durch die Nachbarschaft maschieren und fragen.

Wie schon im Anfangspost geschrieben, keiner den ich kenne hat EWE (ist ja auch noch nicht allzu lange Verfügbar) und möchte ungern in meiner Nachbarschaft herumlaufen, klingeln und überall nachfragen bei welchem Anbieter sie denn sind. Das wäre mir dann doch etwas zu unangenehm :D

hpxw schrieb:
bin von 1und1 mit 16k wobei nur ca 11 ankamen letzten Monat zur EWE TEL 100k geweselt und bereue nichts. Kommen volle 100k Down und 40k Up an :)

Das klingt schon schon mal super! Wie hoch ist denn dein Ping beim zocken im Optimalfall? (am besten im Vergleich zu 1&1 falls du dich da noch dran erinnern solltest)

Eventuell hab ich ja auch nur Vorteile davon, dass der Verteilerkasten keine 15m von meiner Wohnung entfernt steht.

kann ich die Tage schreiben, baue gerade Rechner um

• Gefällt mir
Reaktionen: Sharingiscaring und Markenbutter
Unser EWE Anschluss in der Nähe von Bremen läuft einwandfrei.
Service ist halt ein Problem weil der Verteiler EWE gehört, aber die Leitung ins Haus der Telekom. Die Techniker die kommen, gehören immer zur Telekom. Da gibts dann schon mal Abstimmungsprobleme und auch eher als bei 1&1, denn dort gehört die Technik ja in den meisten Fällen komplett der Telekom. Umzug muss man bei EWE zum Beispiel plump 4-6 Wochen vorher anmelden, bei der Telekom reichen an der Hotline je nach Auftragslage 2-3 Tage Vorlauf (Regel sind 2 Wochen).

Ansonsten mit dem EWE Service aber zufrieden, ich würds als annehmbar bezeichnen.

Zurück
Oben