Von 10700K auf 12700K upgraden (nach Mainboard-Defekt)

.S1m0n.

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
26
Hallo!
Mein altes Z490 Mainboard hat seit einiger Zeit massive Probleme mit Spulenfiepen. Da ich nun auf eine AiO umgestiegen bin und mir ein Mesh Gehäuse zugelegt habe ist es noch deutlich störender als vorher mit Luftkühler und gedämmten Gehäuse. Zudem wurden auch die VRMs selbst bei Stock CPU sehr heiß unter Last (teilweise bis zu 100°C).
Amazon ist jedoch sehr kulant und ich kann das Board mit voller Erstattung zurücksenden.

Meine Frage ist nun ob es sich lohnt auf die aktuelle Intel Plattform zu wechseln. Den 10700K hab ich Anfang des Jahres sehr günstig gekauft, das heißt ich könnte ihn vermutlich mit wenig bis gar keinem Verlust gebraucht verkaufen.

Einige Tests hab ich mir bereits angesehen, ich bin mir jedoch unsicher.
Würde bei DDR 4 Ram bleiben da ich meinen Trident Z ohne Probleme mit 4000 MHz oder mehr betreiben kann und die DDR 5 Preise einfach nur astronomisch sind.

Hauptsächlich verwende ich die CPU für Games in WQHD und 144Hz.

Falls ihr mir empfehlen solltet beim 10700K zu bleiben, welches Board sollte ich mir stattdessen holen?
Hab auch hierzu bereits einige Tests gelesen, bin mir jedoch ebenfalls unsicher. Das Budget für das Board würde ich jetzt mal so bei maximal 250-300€ ansetzen. Wichtig sind mir Features wie gute VRM Kühlung für moderates OC und Wifi bzw. Bluetooth.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
 
hi
240hz 144hz screen? competetive games wie cs go valorant fornite?
wird auch gestreamt?
falls nur normale triple aaa games gezockt werden auf 60hz reicht der 10700k eigentlich fuer alles,
wuerde mir ein msi mpg z590 brett kaufen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Slashchat schrieb:
240hz 144hz screen?
Hab einen WQHD 144 HZ Monitor. Games spiele ich alle möglichen - BF 2042, Rainbow6, CS, Farming Simulator, Cyberpunk und und und. Also eigentlich alles dabei.
 
Wenn du quasi gratis wechseln kannst warum nicht tun? DDR4 kannst du ruhig auch mit Alder weiterverwenden, mit DDR5 hat man nichts (bisher) verpasst außer ein dicken Preisaufschlag.
 
Wenn das problemlos geht beantwortet sich die Frage. Ob selbst, klar Upgrade wenn keine (erheblichen) Mehrkosten entstehen.
 
Die Mehrkosten würden bei ca. 150-250€ liegen (Abhängig vom Mainboard). Tendiere aktuell auch klar zum upgrade, vor allem wenn man sich den verhältnismäßig ordentlichen Performancesprung und die damit verbundene Zukunftssicherheit ansieht. Und ein bisschen Lust am rumbasteln mit einer neuen Plattform hab ich eventuell auch :)

Jedoch möchte ich mir ungern ein Gigabyte Mainboard zulegen. Hatte in den letzten Jahren 2 verschiedene Gigabyte Mainboards mit unterschiedlichen Plattformen, beide defekt bzw. eben beim letzten das massive Spulenfiepen und die viel zu heißen Spannungswandler.

Das MSI MPG Z690 Edge Wifi oder auch das Asus Tuf Gaming Z690-Plus Wifi würden mir auf den ersten Blick ganz gut gefallen.
Bei einem Z690 DDR 4 Board würde ich mein Budget bei maximal 350€ ansetzen.
 
Nur aus Neugier welches Z490 Board war das wie sie Spannungswandler 100°C heiß wurden ?
 
Es war ein Gigabyte Z490 Aorus Elite Ac. Selbst im Idle lag die Temperatur der VRMs bei 50-60°. In meinen Augen kann das nicht normal sein, vorallem da ich durchaus dafür gesorgt hab dass ein ordentliche Luftstrom dafür vorhanden ist.
 
Würde dir zu dem 12700k mit dem Msi z690 tomahawk DDR4 raten, kostet 280€ und ist sehr gut Ausgestattet.
 
Paracodin1 schrieb:
Würde dir zu dem 12700k mit dem Msi z690 tomahawk DDR4 raten, kostet 280€ und ist sehr gut Ausgestattet.
Hat das Board irgendwelche großen Unterschiede zum Z690 Edge? Das gefällt mir optisch echt gut, für die RGBs würd ich auch die paar Euro mehr ausgeben.
 
.S1m0n. schrieb:
Hat das Board irgendwelche großen Unterschiede zum Z690 Edge? Das gefällt mir optisch echt gut, für die RGBs würd ich auch die paar Euro mehr ausgeben.
Nein, nur mit RGB und die Mosfets haben 75A statt 70A. Sonst ist alles gleich. Das Edge kostet 330€. Das habe ich und ist wirklich gut.
 
Dann ist die Entscheidung wohl gefallen und ich hol mir den 12700K in Kombination mit dem Edge Z690 :D
Jetzt muss ich nur hoffen dass mir Nzxt schnell das LGA 1700 Mounting Kit schickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paracodin1
.S1m0n. schrieb:
Dann ist die Entscheidung wohl gefallen und ich hol mir den 12700K in Kombination mit dem Edge Z690 :D
Jetzt muss ich nur hoffen dass mir Nzxt schnell das LGA 1700 Mounting Kit schickt.
Perfekt! Welchen Kühler hast du?
 
Eine Kraken X73, die konnte den 10700K ohne Probleme bei um die 75°C halten wenn er sich in zb. Prime 95 Small FFT 200 Watt gegönnt hat. Also ich bin mir ziemlich sicher dass ich hier auch mit dem 12700K keine Probleme haben werde.
 
Ja das Passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .S1m0n.
Zurück
Oben