Z490 Mainboard & i7-10700K für 2023/2024 Upgraden

Kayto

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
7
Einen schönen guten Tag liebe Community,

ich möchte mein System upgraden und bräuchte da von euch ein paar Ratschläge. Ich zocke Spiele wie Hogwarts Legacy, Star Wars Jedi Fallen Order, Cyberpunk 2077 und habe einen Flugsimulator von Prepar3D V5.4 der ziemlich CPU und Hardware hungrig ist. Die Framerate mit all den Addons ist so bei 20-30 FPS. Bei viel Wind und Wolken und nahe an Großstädten bzw. Ballungsgebieten auch schon mal bei 15 FPS.
Daher: es soll ein Upgrade her. Und laut dem CPU Vergleich zwischen i7-10700K und dem i7-13700K bietet der Letztere im Grunde mehr oder weniger die doppelte Leistung.
Der Sockel ist ja 1200 und da könnte ich höchstens noch einen i9-11900K drauf hauen, der Leistungszuwachs ist da wohl eher bescheiden im Vergleich (-> https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-13700K-vs-Intel-Core-i7-10700K/4137vs4070). Daher die Überlegung: neues Mainboard und neue CPU.

Mein System aktuell:
CPU: i7-10700K
Mainboard: ASUS Rog Strix Z490-E Gaming
RAM: 32 GB Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3200
Grafikkarte: ASUS Rog Strix Geforce RTX 3070 OC V2 8GB
Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro11 750W Platinum
Kühler: AIO Nzxt Kraken X53 RGB 240mm

Hatte mir jetzt folgende Komponenten rausgesucht:

  • i7-13700K für knapp 457 €
  • Gigabyte Z690 Gaming x DDR4 für 222 €

So kann ich noch meinen Arbeitsspeicher verwenden und muss nicht auf neuen DDR5 gehen. Ich glaube Performance technisch ist das eh nicht so ein riesen Unterschied?

Habt ihr Empfehlungen und Ratschläge?

Würde mich drüber freuen :)

VG Alex
 
mMn
wenn du einen nicht K nimmst.
Eben nicht die HighEnd CPU nimmst.
puh dann kann man auch mit Abzügen! DDR4 nehmen.

Sonst ist das Perlen vor die Säue!
Die Frage wurde übrigens schon x mal im Forum gestellt.
Suche funktioniert auch...

interessant wäre, limitiert den deine CPU? denke es wird ehr die Grafikkarte sein.
mit den richtigen Einstellungen kann man alles unspielbar machen.

MfG
 
Ich spiele auf einem 27 Zoll Curved Monitor von MSI.
Beim Flugsimulator habe ich die Auflösung allerdings von 2560 auf 1920 runtergeschraubt.
 
Kayto schrieb:
Beim Flugsimulator habe ich die Auflösung allerdings von 2560 auf 1920 runtergeschraubt.
Also geht deiner 3070 dort die Puste aus?
Wird in Cyberpunk und Hogwarts vermutlich auch so sein. Ein besserer Prozessor bringt dir dort also auch quasi nichts.
Budget mindestens auf 1500€ erweitern, sodass ne 4080 möglich wird oder lass das Upgrade erstmal sein und begnüg dich mit Hoch oder Mittel Details.
 
Top! Werde mir den Beitrag in aller Ruhe daheim ansehen und dann weiterschauen. :)
 
Ihr scheint alle recht zu haben. Die Grafikkarte wird der limitierende Faktor sein. Wobei ich die auch erst seit knapp über einem Jahr drin habe.
 
Kayto schrieb:
Und laut dem CPU Vergleich zwischen i7-10700K und dem i7-13700K bietet der Letztere im Grunde mehr oder weniger die doppelte Leistung.
Er bietet ca. 50 % mehr. Das ist nicht das doppelte, sondern "nur" das 1,5-fache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kayto
Da hast du absolut recht. Ich hatte nur irgendwo einen Benchmark gestern gesehen und da hatte er doppelt so viele Punkte... ich glaube daher hatte ich den Eindruck, dass er doppelt so schnell sei.
 
Kann natürlich je nach Art der Last schon variieren. Eine doppelte Punktzahl würde in genau diesem Lastfall dann schon auch der doppelten Leistung entsprechen.

In Spielen sind es aber eben (durchschnittlich betrachtet) eher 50 %.
 
Kayto schrieb:
Ich zocke Spiele wie Hogwarts Legacy, Star Wars Jedi Fallen Order, Cyberpunk 2077 ...
Da wird dir ein neuer Prozessor nicht viel bringen weil der 3070 die Puste ausgeht.
Allerdings können diese Spiele Frame Generation was aber erst ab RTX4000 geht.
Das steigert auch die CPU FPS also aus 70FPS werden dann 120FPS für z.B. 120Hz.
 
Ich wollte mich noch einmal bei euch melden. Ich fliege gerade mit einem Airbus 321 von Palma de Mallorca nach Berlin Brandenburg und habe stabile 30 FPS.

Hier sind die Anzeigen des Hardware Monitors während des Fluges und die Core Temp Anzeigen der CPU.
Bei dem Simulator P3D ist es nicht so wie beim neuen Microsoft Simulator. Hier kommt es mehr auf die Rechenpower an, da man hier eigentlich auf der Flight Simulator X Engine aus 2006 aufbaut. Damals noch eine 32-bit Variante, mittlerweile durch Lockheed Martin auf 64-bit.
Aber die alten Grundstrukturen scheinen da doch viel zu limitieren.

Durch Veränderungen einiger Einstellungen konnte ich die FPS einigermaßen auf 30 bekommen und zum Großteil halten. Also bleibt es mir erstmal erspart eine neue CPU zu kaufen.
 

Anhänge

  • Core Temp P3D.JPG
    Core Temp P3D.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 58
  • MSI Afterburner.JPG
    MSI Afterburner.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben