von 16 auf 32 Giga

biro

Cadet 1st Year
hallo zusammen

ich bin am überlegen meine kiste auf 32 giga aufzurüsten.. mit windows 7 professional..

werde ich da einen unterschied merken.. oder wird die differenz nicht sehr gross sein..

mein system

meine hauptanwendungen sind grafik, video und photobearbeitung

danke für die infos

gruss
roger

Ist dein RAM voll -> Ja du merkst den Unterschied
Ist dein RAM nicht voll -> Nein du wirst es wahrscheinlich nicht merken.

Wenn du diese Meldung gesehen hast, ja:

1.png

Ansonsten: Nein!

Ich würde mal tippen, falls Du den Speicher bisher nur zu 75% voll hattest, dann isses völlig und total wurscht :)

Das musst du schon selbst wissen, du siehst doch die Auslastung deines Computers während du daran Sachen bearbeitest.

Ich habe ein wenig google benutzt und erfahren, dass 32GB bei Videobearbeitung deutlich angenehmer sind, warum auch immer :p
Es hieß immer: "Du wirst mit 32GB viel glücklicher sein, Multitasking geht besser, bla bla bla.", und das explizit bezogen auf Videobearbeitung.
Ich würde sagen, wenn du RAM wilst, dann unbedingt möglichst bald, denn DDR3-Speicher wird nicht billiger. Du solltest darauf achten, entweder die genau gleichen Riegel oder RAM mit gleichen Taktraten und Timings zu kaufen.

Also 32 Gigahertz würden schon was bringen. ;) Aber ich schätze mal es geht um den Ram und da bringen mehr GigaBYTE erst etwas, wenn er vorher voll läuft. Wie bereits erwähnt.

wenn unter grafik cad gemeint ist und der ram bisher voll war dann ja....... :)

GRUNDSÄTZLICH bei solchen fragen:

wer fragt ob er mehr ram braucht => braucht KEINEN

wer MERKT das er mehr ram braucht => kauft welchen

Bevor du noch mehr unnötigen Speicher reinballerst:
=> Grafikkarte upgraden und / oder SSD kaufen

Das wird dir viel mehr bringen ;) Es sei denn du meinst nur Programme dann reicht die SSD.

Bei mir hat der Wechsel von 16GB DDR3 2133 CL9 Arbeitsspeicher im Dualchanel Modus, zu 32GB DDR3 2400 CL10 Arbeitsspeicher im Quadchanel schon einen spürbaren Boost gebracht, wenn auch nur minimal spürbar.

Anwendungen die viel in den RAM schrieben und zeitkritisch darauf Zugriff nehmen wurden schneller fertig, die Ladezeiten von Spielen wurden ebenfalls spürbar etwas kürzer.

Aber der größte Vorteil von großen Mengen schnellen Arbeitsspeicher ist wohl die Möglichkeit eine RAM Disk zu erstellen, auf welcher man all das installiert, was wirklich sehr schnelle Zugriffszeiten erfordert.

also video schneiden mit 25GB rohmaterial in 1080p mit 32GB RAM ist einer der gründe sich sowas reinzustecken. mein adobe premiere hat sich schon öfters 25-27GB RAM gegönnt. entsprechend butterweich und flüssig ist alles gelaufen ;)

Ja du wirst einen Unterschied merken, gerade mit 64bit Photoshop. Für Spiele sind aktuell 8 GB perfekt, drüber merkt man keinen Unterschied. Es gibt aber Ausnahmen wie ein extrem gemoddetes Skyrim, das bei mir 7,5 GB RAM belegt.

Ein Tip:
Schau im Handbuch deines Mainboards nach, ob es Triple oder Quad Channel unterstützt. Falls ja, kaufe deinen RAM entsprechend.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit den 16GB nichtauskommst denke wirst du einen unterschied merken.
Wieso brauchst du mehr speicher ? Für browser und itunes und so reicht doch 8GB aus!

Das ist mit dem RAM in etwa so:

Ich hab die Airmax in 46, jetzt in 49 kaufen ? Passen tut alles aber ich hab mal gehört...:rolleyes:

razaretcha schrieb:
Ich habe ein wenig google benutzt und erfahren, dass 32GB bei Videobearbeitung deutlich angenehmer sind, warum auch immer :p
Es hieß immer: "Du wirst mit 32GB viel glücklicher sein, Multitasking geht besser, bla bla bla.", und das explizit bezogen auf Videobearbeitung.
Ich würde sagen, wenn du RAM wilst, dann unbedingt möglichst bald, denn DDR3-Speicher wird nicht billiger. Du solltest darauf achten, entweder die genau gleichen Riegel oder RAM mit gleichen Taktraten und Timings zu kaufen.

Warum wird DDR3 Speicher nicht - wie alle andere Hardware - billiger?

sehr unwahrscheinlich, ich habe bisher auch beim Video-Dekodieren keine höhere Speichermenge belegt gesehen als 10 GB.
Aber es kommt natürlich darauf an, was Du für Programme nutzt!?!

Meine Vermutung, gar keinen feststellbaren Unterschied........

sohei schrieb:
GRUNDSÄTZLICH bei solchen fragen:

wer fragt ob er mehr ram braucht => braucht KEINEN

wer MERKT das er mehr ram braucht => kauft welchen

unterschreibe ich mal;) ist bei vielen anderen fragen hier im forum ähnlich...

Naja, passen tut ja auch alles. Zumindest theoretisch und meistens auch praktisch.
Das Bios nimmt den kleinsten gemeinsamen Nenner. Kauft er sich zu seinen 2 x 8GB DDR3 1600 nun 2 x 8GB DRR3 2400 dazu, läuft der 2400er eben auf 1600.
Man hört aber immer wieder von Leuten die damit Probleme haben/hatten. Idealerweise kauft er sich noch 2 Riegel des gleichen Produkts/RAM Modells.

Zurück
Oben