Von 16 GB Ram auf 32GB, nur wie genau?

Memphiz

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
19
Halli Hallo,

erstmal zu meinem Problem,
Bei manchen Spielen liegt meine Arbeitsspeicher Auslastung bei 95% ~
Nun hatte ich mir überlegt auf 32GB zu erhöhen.

Auf was genau sollte ich achten?
Ich habe DDR 4 Ram sockel,
Reicht es denn wenn ich 2x 16 gb DDR 4 kaufe und die 2x 8gb entferne?
oder gibt es noch ein anderes Kriterium dass für mich wichtig wäre?

LG und Danke im vorraus :)
 
Das sollte gehen, aber sag' mal, was das denn für eine CPU/Hauptplatine ist..
 
Memphiz schrieb:
Reicht es denn wenn ich 2x 16 gb DDR 4 kaufe und die 2x 8gb entferne?
genau so.

da du uns den restlichen teil der hardware verschweigst, würde ich auch nur zu cruzial ballistix 3200 raten.
 
Memphiz schrieb:
Reicht es denn wenn ich 2x 16 gb DDR 4 kaufe und die 2x 8gb entferne?
Das ist auf jeden Fall der einfachste Weg.

Aber bist du dir sicher, dass das überhaupt nötig ist? Also hast du irgendwelche Performance Probleme? 95% sagen erst mal nichts darüber aus, wer / warum den Speicher belegt hat. Wenn Windows sich den gekrallt hat als Cache, dann ist der Speicher quasi-frei bzw. kann sofort freigegeben werden, wenn er von einem anderen Programm benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Nenn mal erst auch deine Hardware, so dass man weiß von welchem System wir hier reden.
Memphiz schrieb:
Bei manchen Spielen liegt meine Arbeitsspeicher Auslastung bei 95%
So und welche Spiele sollen das sein, nenn mal Beispiele?
Da ist evtl. was anderes im Busch, da 16GB bei Games eigtl. völlig ausreichend sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO und RaptorTP
also 12gb manchmal sogar bissel mwhr ost doch mittlerweile standard. trotzdem würde ich NOCH nicht auf 32 gehen. aber die diskussion gabs hier im forum ja acon seitenlang bis ein mod eingeschritten ist.
 
Also vielen Dank erstmal für die Vielen schnellen Antworten.

Meine sperrlichen Auskünfte über mein System ist eher der Laienhaftigkeit geschuldet.
Ich versuche es einfach mal:

Windows 10
Intel Core I7-7700 @3,60GHZ
Mainboard: Medion Modell: H110H4-EM2 (das sagt CPU-Z dass ich hier gefunden habe)
RAM 2x 8GB DDR 4-2400 (1200MHz)
und so wie es aussieht habe ich 2 Ram Sockel, also keine 4.
Grafikkarte: NVidia Geforce GTX 1060 3GB



Wegen der Frage nach meinen Spielen
Hauptsächlich habe ich Probleme in Anno 1800
Es äußert sich in Mini Rucklern, zu kleinen Standbildern von etwa einer Sekunde bis hin zum Absturz des Spiels.
Im "Leerlauf" mit geöffnetem Discord, Opera bin ich bei etwas 28-30% Auslastung


Danke nochmal für eure Antworten!! :):)
LG

edit:
Achja eine SSD mit 256GB
und eine HDD mit 2TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Da ist evtl. was anderes im Busch, da 16GB bei Games eigtl. völlig ausreichend sind.

Das sehe ich auch so. Meine 32GB 3200er Crucial RAM habe ich seinerzeit einfach deshalb gekauft, weil der Preis günstig war und zuvor langsamerer RAM (2x8GB) verbaut war. Wo sich mehr RAM wirklich in Form von mehr Performance bemerkbar macht, sind meine Anwendungen zur Bildbearbeitung und Videoschnitt. Beim Gaming habe ich keine nennenswerten Unterschiede festgestellt, selbst im Vergleich zum vorherigen, etwas langsameren RAM.

Das heißt: Messbar ja, aber wirklich fühlbar eher nein.
 
frankyboy1967 schrieb:
2x16 GB rein reicht, nur drauf aachten wie im Handbuch angeben einzustecken.
man braucht nicht mal das Handbuch. Das steht sogar auf dem Board. ;)
 
Bei welcher Auflösung? 8K? 4K? Full-HD?
 
Ja das Board von dem Komplett-PC hat nur zwei RAM-Slots.
Willst du hier auf 32GB dann kauf dir ein Kit 32GB DDR4 RAM 2400@1.2V.
Hoffentlich sind da aber 32GB möglich auf dem OEM-Mainboard.

mgr R.O.G. schrieb:
Bei welcher Auflösung? 8K? 4K? Full-HD?
Wir reden über RAM, welcher mit der Auflösung nicht viel zu tun hat, nicht VRAM.
 
Memphiz schrieb:
Windows 10 - 64 Bit???
Grafikkarte: NVidia Geforce GTX 1060 3GB
Mit gerademal 3GB Vram hast du andere Probleme wie 2x8GB Arbeitsspeicher ;).
 
Zurück
Oben