Von 16 GB Ram auf 32GB, nur wie genau?

So ein Quatsch da obendrüber , Probleme wegen Windows 64 Bit und 3GB VRam #17 .
Dann auch noch Fett gedruckt.
 
Nickel schrieb:
Wir reden über RAM, welcher mit der Auflösung nicht viel zu tun hat, nicht VRAM.
Echt? Wäre ich jetzt nicht drauf gekommen... Ich versuche die Ursache seiner Ruckler bzw. GameChrashes herauszufinden und nicht wie manche hier ihm einfach 32 GB Ram aufzuschwatzen...
Der TE hat zu 1000% nämlich kein Ram-Problem, sondern (womöglich) ein V-Ram-Problem.

Experten gibts hier...
 
--//-- schrieb:
Nein, 12GB im Dual Chanel geht nie. Wie willst Du die kombinieren? Ist unmöglich.
Geht, aber nur im Asymmetric DC Mode. Speicherzugriffe bis 8GB sind Dual Channel, darüber langsamer. Also nicht ideal aber besser als zu wenig RAM oder Single Channel.
 
Nickel schrieb:
Wir reden über RAM, welcher mit der Auflösung nicht viel zu tun hat, nicht VRAM.
Grundsätzlich hast du natürlich Recht, aber bei einer 3GB Grafikkarte könnte das durchaus zusammenhängen, weil es nicht all zu unwahrscheinlich ist, dass der VRAM ausgelagert werden muss.

Ich wäre mir also nicht sicher, ob ein RAM Upgrade irgendwas signifikant an der Situation ändern wird.

@Memphiz Mit welchen Grafikeinstellungen spielst du das Spiel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Graf.PNG
 
Memphiz schrieb:
Ja 64 bit
heisst?
Sehr gut. Bei 32-Bit würden nur maximal 4 GB adressiert werden.
Welche Auflösung verwendest du? Sollte es Full-HD sein, dann limitiert bei dir garantiert der V-Ram deiner Graka.
Ein OEM-PC kann man auch aufrüsten. Bei dir wäre es vermutlich die Graka. Problem: dein Netzteil wird perfekt abgestimmt sein und daher womöglich über nicht genug Reserven verfügen, um eine stärkere Graka stemmen zu können. Hat denn deine Graka seperaten PCIe-Stromstecker?

edit:
Dein Post eben erst gesehen^^.
Ok, also Full-HD... Anno ist CPU-lastig und auch die Graka hat zu tun. Die 3GB-V-Ram der 1060er sind mMn der Flaschenhals bei dir!
daher:
Ein OEM-PC kann man auch aufrüsten. Bei dir wäre es vermutlich die Graka. Problem: dein Netzteil wird perfekt abgestimmt sein und daher womöglich über nicht genug Reserven verfügen, um eine stärkere Graka stemmen zu können. Hat denn deine Graka seperaten PCIe-Stromstecker?
😉
 
benneq schrieb:
Ich wäre mir also nicht sicher, ob ein RAM Upgrade irgendwas signifikant an der Situation ändern wird.

Ein Upgrade der Grafikkarte wäre ohne jeden Zweifel wesentlich effizienter in puncto Gaming Performance als mehr RAM einzubauen.
 
Ohje das mit dem PCIe Stromstecker weiss ich nicht genau, das müsste ich mal in erfahrung bringen.
Das mit dem "Fenstermodus" war im übrigen nur um das Foto zu machen :)


Übrigens hatte ich früher keine Probleme mit Anno, erst seit dem neuen DLC + Updaten.
Da früher aber alles gut lief hab ich keine Ahnung wie es da mit der Auslastung aussieht.

Ich habe gerade von einem Kumpel erfahren das er mit 2gb Vram kein Problem in Anno hat.
(selbe Auflösung)
Ergänzung ()

MaxO schrieb:
Ein Upgrade der Grafikkarte wäre ohne jeden Zweifel wesentlich effizienter in puncto Gaming Performance als mehr RAM einzubauen.

Ja das schon, aber ich bin ja trotzdem bei fast 100% ram auslastung
 
Ok, also erst seit dem Gameupdate incl. DLC die Probleme? Hmm...
Läuft es über Steam?
 
cvzone schrieb:
Geht, aber nur im Asymmetric DC Mode. Speicherzugriffe bis 8GB sind Dual Channel, darüber langsamer. Also nicht ideal aber besser als zu wenig RAM oder Single Channel.
Das ist, mit Verlaub, Blödsinn. Du kriegst 12 GB nicht in den Dual Chanel.

Asymmetrisch lass stecken, das ist kein Dual Chanel.
 
Naja also für Anno konkret würde es in FullHD wohl primär am meisten bringen, die CPU zu wechseln - respektive mehr Kerne... Das Geld für RAM-Erweiterung kannst dir imo sparen. Steck das lieber erst in die CPU oder gleich neue CPU-Plattform.

Vielleicht gibts nen 1151er Sockel- Prozzi gebraucht hier im Marktplatz oder Forum, der mehr als die 4 Kerne deiner CPU hat.

vg Chris
 
Memphiz schrieb:
Ich habe gerade von einem Kumpel erfahren das er mit 2gb Vram kein Problem in Anno hat.
Das glaube ich nicht wo wirklich bei nur 2GB VRam.
Und:
"Auch der Wechsel auf DirectX 11 kann sich in Ausnahmefällen lohnen,
denn unter DirectX 12 adressiert Anno 1800 mehr Speicher. " -
Damit dürte aber der Hauptspeicher (RAM) gemeint sein.

So auf den ersten Blick werden hier Karten mit 6GB VRAM empfohlen für Anno 1800.
"Anno 1800 im Technik-Test: Grafikspeicher, CPU-Messungen "

Gibt aber bestimmt noch mehr Infos dazu im Netz.
Auf jeden Fall kommt es auf deine Settings im Game an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben