Von 16GB 3200 auf 32GB 3600 oder lassen?

Sun-Devil schrieb:
Der 5800X unterstützt offiziell nur 3200er-RAM. Alles andere wäre Übertakten. Musst du dann selbst wissen, ob du dir das zutraust und es ist fraglich, ob es überhaupt klappt (abhängig von der Chip-Qualität). Alternativ (falls du derzeit noch RAM-Slots frei hast) kannst du auch einfach zusätzlichen 3200er-RAM dazupacken.
Der 5800X frisst die 3600er ohne Probleme ist sogar der Sweetpoint..ABER......es lohnt sich aus eigner Erfahrung nicht wirklich. Ich habe auch von 3200 aug 3600 gewechselt damals...0 Unterschied. Den Unterschied merkt man nicht und sieht ihn höchstens in einem etwas längeren Benchmarkbalken. Spare dir das Geld.
Ergänzung ()

Portal501 schrieb:
Ich bin beim Gaming schon öfters mit 32 GB ins Limit gekommen.
Bei welchen Spielen denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel, Pro_Bro und pvalerio
Ergibt in meinen Augen nur dann Sinn, wenn du günstig 16 GiByte DDR4-3200 dazu bekommen kannst.

Wenn du keinen Engpass beim Gaming hast, würde ich gar nicht aktiv werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvalerio und Firefly2023
Danke an die Helfenden, dann werde ich es so lassen wie es ist.

Schade, dass die anderen 80% der Antworten abwertend und dermassen engstirnig sind, dass es mir die Vortstellungskraft sprengt (SFF, ITX, Low Profile und DLSS sind im Erstellungspost erwähnt). Tech-Forum seit wie lange, über 20 Jahre, und keine Ahnung von SFF?

Auf die Games gehe ich aber ein: Forza Horizon 5 läuft auf nativ 4K mit allen Settings auf mind. Sehr Hoch und RT mit 90+ FPS. GTA 5 Enhanced spiele ich auch auf Sehr Hoch inkl. RT, mit ca. 70 FPS aber halt DLSS Performance. Die neusten Games interessieren mich nicht. Der Build ist genau so wie ich ihn möchte, und bis zur nächsten Generation (und GTA 6) wird auch 16GB im Low Profile-Format ankommen.

EDIT @Papabär: Der 5800X hat 127 Fr. gekostet, der 5700X3D kostet ganze 80 Fr. mehr! Mit 2 Cores weniger und niedrigerem All-Cores-Takt. Bei 60 FPS wird der 3D-Cache keine grosse Rolle spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, mwh.re, Firefly2023 und eine weitere Person
Es gibt aber keine größeren Karten im SFF Bereich... Also macht er da nichts falsch. Nix mit 16GB VRAM und Low Profile.

Und bitte nicht immer übertreiben. 8GB sind sicher nicht mehr das Maximum. Aber ich bin müde es hier immer zu hören. Alles unter xx geht gar nicht. Das ist schlecht... Immer so negativ.

Der TE hat sich bereits Gedanken gemacht. Und mehr ist in diesem Bereich nicht drinnen.

Man kann auch mit 8GB in 4k spielen. Das erfordert Kompromisse, aber die braucht es immer im Leben.

Gruß
Holzinternet

@Holzinternet: Danke, bin da ganz deiner Meinung! Hatte bisher jedenfalls keine Probleme mit den 8GB VRAM, trotz 4K. Und wer einen Schieberegler bedienen kann, dürfte die selben Erfahrungen machen. NOTFALLS stellt man halt die Texturqualität eine Stufe runter, dann passt es immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
@Skudrinka Ah stimmt, habe ihn verwechselt mit dem 5600X3D. War mir den beträchtlichen Auspreis auf der alten AM4-Plattform aber doch nicht Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
pvalerio schrieb:
@Holzinternet: Danke, bin da ganz deiner Meinung! Hatte bisher jedenfalls keine Probleme mit den 8GB VRAM, trotz 4K. Und wer einen Schieberegler bedienen kann, dürfte die selben Erfahrungen machen. NOTFALLS stellt man halt die Texturqualität eine Stufe runter, dann passt es immer.
Was,ich habe in 4k in den meisten Spielen über 20 bis 25 GB RAM auslastung. Selbst bei space marine 2 bin ich bei über 25 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Der X3D wäre das Optimum für AM4 was Gaming angeht. Aber der 5800X macht auch ne gute Figur. Hab diesen auch im Haushalt. Stabile CPU.

Viel Spaß mit dem Setup !

Gruß
Holzinternet
Ergänzung ()

Portal501 schrieb:
Was,ich habe in 4k in den meisten Spielen über 20 bis 25 GB RAM auslastung. Selbst bei space marine 2 bin ich bei über 25 GB.

Das mag sein... Ist ja auch in Ordnung. Der TE will einen SFF Build ! Und spielt Civ und Co. Da reichen 8GB und der TE ist in der Lage die Regler zu bedienen.

Muss nicht immer eine 5090 sein. Finde das hier mitunter anstrengend und schwer.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und pvalerio

Anhänge

• fh5.jpg
    fh5.jpg
    867,8 KB · Aufrufe: 99
  • gta5.jpg
    gta5.jpg
    832,4 KB · Aufrufe: 101
  • fans.mov
    4,5 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Von 16 auf 32 GB bringt nur noch relativ wenig, dazu gibt es ja einige Tests und klar was man hat wird gern auch mal belegt, auch ohne dass es einen Einfluss hat. Kommt es dir auf die Zukunft an und die letzten FPS raus zu quetschen, dann mach es.

Danke, aber ich lass es definitiv bleiben, da so alles läuft wie es soll. Werde erst wieder mit AM6 aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Pro_Bro
32GB laufen in einigen Games schon ordentlich voll, gerade wenn man eine 8GB GPU nutzt. 48 oder 64GB sind jetzt inzwischen The Way to go, wenn man save sein will. Mit einer 5060 kann man viele Spiele auch in 4K gut spielen, wenn man die Regler und Features wie DLSS nutzt. Ältere Games laufen nativ in 4K auch gerne mit hohen Auflösungen und hohen Details. Neue Titel haben manchmal leider keine vernünftigen niedrigen Settings mehr.

@sethdiabolos Ja klar, übertreib doch... Ich habe In-Game selten mehr als 12-13GB RAM-Auslastung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
@pvalerio Schau doch z.B. mal Last of Us Part Part 2, Hogwarts Legacy, Monster Hunter Wilds, Spiderman 2, GoW Ragnarök, Oblivion Remastered, Marvel Rivals, Diablo IV an. Alles Games, die mehr als 20GB belegen können und stellenweise mehr als 25GB. Von z.B. Titeln wie Flight Simulator 2025 mit bis zu 51GB fange ich mal nicht an. Ab 25,5GB kneift ein System bei 32GB Gesamtspeicher langsam den Popo zu, weil immer mehr vom System auf die SSD ausgelagert wird. Dann beginnt es mit hässlichen Drops und schwankender Performance, ab 30 GB ist der Hahn quasi zu. 32GB reichen für den größten Teil der Spiele noch aus, 100% safe ist man damit aber auch nicht mehr, erst recht nicht mit einer GPU mit wenig VRAM.

@sethdiabolos Hängt aber sicherlich auch stark von den gewählten Grafiksettings und Auflösung ab. Ich denke nicht, dass bei dem was die 5060 hergibt, jemals mehr als 32GB nötig sein dürften. Ausreisser gibt es natürlich bei allem. Aber ich spiele eh nur "ältere" Games wie Forza Horizon 5 (native 4K) und GTA 5 Enhanced (4K mit DLSS Performance), beides auf sehr hoch oder mehr inkl. RT. In Cyberpunk 2077 geht mir tatsächlich der VRAM aus, das läuft nur mit Texturen auf Medium und RT Off. Das Spiel gefällt mir jedoch (leider?) nicht wirklich. Bis GTA 6, AM6 und RTX 6060 (Ti?) als Low Profile mit 16GB passts schon :D

sethdiabolos schrieb:
@pvalerio Schau doch z.B. mal Last of Us Part Part 2, Hogwarts Legacy, Monster Hunter Wilds, Spiderman 2, GoW Ragnarök, Oblivion Remastered, Marvel Rivals, Diablo IV an. Alles Games, die mehr als 20GB belegen können und stellenweise mehr als 25GB. Von z.B. Titeln wie Flight Simulator 2025 mit bis zu 51GB fange ich mal nicht an. Ab 25,5GB kneift ein System bei 32GB Gesamtspeicher langsam den Popo zu, weil immer mehr vom System auf die SSD ausgelagert wird. Dann beginnt es mit hässlichen Drops und schwankender Performance, ab 30 GB ist der Hahn quasi zu. 32GB reichen für den größten Teil der Spiele noch aus, 100% safe ist man damit aber auch nicht mehr, erst recht nicht mit einer GPU mit wenig VRAM.
Komisch, dass die Jungs von der PCGH immer noch schreiben, dass 32GB in der Regel reichen. Ich spiele massiv den MSFS und bisher habe ich die 32GB nicht voll bekommen. Mehr als 32Gb braucht man in 99% der Fälle nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Ich nutze den MSFS2024. 4K Auflösung, viele Settings auf "ultra", DLSS Quality und diverse komplexe Addons (Flieger und Szenerien) sowie AI Traffic und schaffe es schon mal ab und an 50GB in den RAM zu schaufeln. So um die 30GB bin ich eigentlich meistens. Klar, nur Default Flieger und Default Sim, da reichen 32GB locker...

Zurück
Oben