16GB DDR CL16 3200mhz vs. 32GB DDR CL18 3600mhz

Captori1991

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
121
Hallo,

Ich hab eine frage. Ich würde gerne meinen 16GB DDR4 CL16 3200mhz gegen 32GB DDR CL18 3600mhz austauschen.

Meine Hardware:
ASUS ROG B550-F Gaming
AMD RYZEN 7 5700X

Der Arbeitsspeicher sollte ohne Probleme im DOCP Profil mit 3600mhz laufen, oder? 16GB sind mir dann doch zu wenig.

Ist der Unterschied groß von CL16 zu CL18? Dafür hat der 32GB RAM 3600mhz CL18, anstatt 3200mhz CL16.

Kann mich da einer beraten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Fällt nicht auf und kannst auch eigentlich ohne Probleme mit dem 5700X betreiben.
 
Captori1991 schrieb:
Ich würde gerne meinen 16GB DDR4 CL16 3200mhz gegen 32GB DDR CL18 3600mhz austauschen.
Lass es, bleibe bei 3200 CL16. Der Aufwand, das zum Laufen zu bekommen, lohnt sich überhaupt nicht. Der Unterschied ist so gering, wahrscheinlich nicht mal messbar. Geh also auf Nummer sicher und nimm 32GB DDR4-3200 CL16.

Edit: Übrigens, wäre es nicht schlauer, einen Thread für deinen Rechner aufzumachen statt für jede einzelne Komponente? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, tollertyp, Knobi Wahn und 2 andere
Welcher aufwand? Die zwei Dimms raus und die anderen einzubauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alonsie und Pro_Bro
Captori1991 schrieb:
Naja, das Problem bei den 32GB DDR4 CL16 3200MHZ ram ist, dass der einfach mal von Corasir über 100€ kostet, und der 3600mhz CL8 nur 86€.
Muss es denn genau der sein und warum gerade bei Amazon?

Der ist auch ziemlich hoch, hast du nicht sogar einen relativ großen Luftkühler?
 
Langsameren RAM mit schnelleren Timings gegen schnelleren RAM mit langsamen Timings wird sich nachher nichts nehmen. Bleibt nur der Unterschied von der Menge und natürlich der Vorteil von Dual Rank, also Bank Interleaving, bei 2x16.

Bei gleichen Timings ist der Unterschied etwa 5% im CPU Limit zwischen 3200 und 3600.
Dual Rank macht ja nach Spiel nochmal bis zu 10% aus, natürlich auch nur im CPU Limit.

Warum unbedingt Corsair, nimm einfach gskill und vielleicht mal wo anders als Amazon gucken..
 
Nur so als Anmerkung: Wenn Du 3600er verwendest solltest du IF clock auf 1800 stellen, sonst machts keinen Sinn. Dadurch erhöht sich die Leistungsaufnahme des SOC um ca. 12W, auch im idle. Die 12W sind Teil des PPT, somit wirst Du sehen dass wenn du das PPT nicht anpasst (z.B. auf ca. 90W, statt 76 default) wird die CPU all im all core Scenario (z.B. Cinebench) nicht mehr so hoch boosten wie vorher, da das PPT früher erreicht wird.

und wenn schon 3600 warum dann nicht gleich das 32er Vengence RT Kit mit CL16 für 89€? (habe dieses Kit selbst, Micron-E Dies, dual Rank)
https://www.amazon.de/Corsair-Arbei...efix=corsair+vengence+rt,computers,118&sr=1-1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF
Drewkev schrieb:
Muss es denn genau der sein und warum gerade bei Amazon?

Der ist auch ziemlich hoch, hast du nicht sogar einen relativ großen Luftkühler?
Ich hab die Arctic Liquid Freezer III 240mm RGB Wasserkühlung drine.

Ich hab 2x 8 GB DDR4 3200mhz CL16 RGB RAM von Corsair drine und der passt auch von der Höhe von der Wakü.

Es geht ja darum, dass ich den RAM ansteuern möchte mit RGB und die Farben einstellen kann. Vielleicht kannst du mir ein empfehlen? Die Corsair Ram Riegel funktionieren super mit icUE
Ergänzung ()

Brudertuck schrieb:
Nur so als Anmerkung: Wenn Du 3600er verwendest solltest du IF clock auf 1800 stellen, sonst machts keinen Sinn. Dadurch erhöht sich die Leistungsaufnahme des SOC um ca. 12W, auch im idle. Die 12W sind Teil des PPT, somit wirst Du sehen dass wenn du das PPT nicht anpasst (z.B. auf ca. 90W, statt 76 default) wird die CPU all im all core Scenario (z.B. Cinebench) nicht mehr so hoch boosten wie vorher, da das PPT früher erreicht wird.

und wenn schon 3600 warum dann nicht gleich das 32er Vengence RT Kit mit CL16 für 89€?
https://www.amazon.de/Corsair-Arbeitsspeicher-Dynamische-RGB-Beleuchtung-Kompatibilität/dp/B09C5VRSRG/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1XZX4RSDUPNRM&dib=eyJ2IjoiMSJ9.wVaoPUIKgow85qXmCaRrO3rPn8fx8IF-KxFyGJscS8pv7WSwsBx-518zIYX1XvqkG7beI7N0aSB4sppU93h89vvxGxogBaM-_2V-MdnKmmV_fs2PX1Ry74Ad12P0eEqU3PhamyE-kfo4CJ5PnC02z9pr979fIi6dpwgjdiArIpxjWZjHV3hwa0ookqzISVhaZCeRciQfAUjLBKd2nz4hpLL5FIBG3PR0nOv6wrwKOah9sW1NZhLqSstk84_mZbibRTGGHW6O06ek2uXGahRFYVaxwmDMTuwU9LarRmi6tpg.60VtpDeBhIRDY-nPMPrmvqVWZfSz4LfTxbt9oJYPxeM&dib_tag=se&keywords=corsair+vengeance+rt&qid=1709114316&s=computers&sprefix=corsair+vengence+rt,computers,118&sr=1-1
Das sieht und hört sich doch mal vielversprechend an.
 
Okay, für ram beleuchtung gibts tatsächlich nix besseres als mit icue. Heißt nicht das es gut läuft. Die anderen sind nur noch schlechter.
Aber da hast du deinen Grund für den Aufpreis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captori1991
3600er geht doch einfach im BIOS zu untertakten. Nimm den günstigeren mit CL18 und stellst auf 3200/16CL im BIOS ein.
 
Gigaherz schrieb:
Okay, für ram beleuchtung gibts tatsächlich nix besseres als mit icue. Heißt nicht das es gut läuft. Die anderen sind nur noch schlechter.
Aber da hast du deinen Grund für den Aufpreis
Ja, das ist mir relativ wichtig da ich viel Wert darauf lege. Ich werde mir die RAM Sticks von Brudertucks vorschlag kaufen und mal testen. Der läuft ja mit 3600MHZ und CL16 und kostet nur 89€.

Wenn die 3600MHZ nicht laufen, kann ich ja immernoch auf 3200mhz stellen. Aber eigentlich sollte das mein CPU und das Motherboard mit 3600mhz ohne Probleme schaffen. Muss ja nur DOCP aktivieren.

Kann es vielleicht sein, dass die: https://www.amazon.de/Corsair-Arbeitsspeicher-Dynamische-RGB-Beleuchtung-Kompatibilität/dp/B09C5VRSRG/ die neuere Version von den Vengance RGB Pro sind? Die sehen mir nämlich viel hochwertiger aus
 
Das höre ich auch sehr oft, aber ich brauch die Softwar da alles von meiner Hardware von Corsair ist, Headset, Maus, Tastatur usw. 🙈

Bin nämlich fast zufrieden, noch paar Kleinigkeiten dann passt es soweit mit meinem neuen PC

1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
0,001 FPS mehr bei CL16 ... nimm die günstigeren für 89€. Meine ohne RGB haben 72€ gekostet, gestern welche gekauft.
aber RGB gibt dir 10-20 FPS mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captori1991
Dort kann man aber nur RGB usw einstellen aber nicht die Settings von meiner Hardware an sich, oder?
 
Captori1991 schrieb:
Muss ja nur DOCP aktivieren.
naja, wenn Du deine jetzigen Taktraten halten willst dann ist noch etwas mehr zu beachten. Siehe meinen letzten Post.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captori1991
Zurück
Oben