Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
von 16GB 3600mts auf 32GB 3200mts
- Ersteller Zocker311
- Erstellt am
Metalveteran
Lt. Commander
Wenn der 3200er ne bessere CL hat (ich sag mal 18 zu 16, aus der Hüfte geschossen, hab grad nicht aufm dem Schirm was DDR4 so hat) wirst Du den Unterschied kaum merken, das gleicht sich dann mehr oder weniger aus.
Khorneflakes
Lt. Commander
Was ist denn das für eine Frage? Wenn du die 16 GB ständig voll machst, dann ja, natürlich.
Metalveteran
Lt. Commander
Wie sieht denn die restliche Config aus? Der 9800X3D aus Deiner Sig wird es ja kaum sein, da sind ganz andere Geschwindigkeiten angesagt.
netzwanze
Cadet 4th Year
Schau dir die Auslastung beim Spielen oder anderen Programmen an. Wenn der RAM knapp wird oder vielleicht gar geswapt wird, dann mehr RAM.
Nur wenn du eine iGPU hast, solltest du den Unterschied von der Taktung des RAMs wirklich was merken.
Nur wenn du eine iGPU hast, solltest du den Unterschied von der Taktung des RAMs wirklich was merken.
Metalveteran
Lt. Commander
Dann schlag zu, wie schon von @netzwanze geschrieben wirst Du den Unterschied kaum/garnicht merken
@netzwanze damit er für das Kit das dreifache zahlt?
@netzwanze damit er für das Kit das dreifache zahlt?
netzwanze
Cadet 4th Year
Ich möchte auch aufrüsten, aber lasse es gerade. Ich bin mit einer iGPU unterwegs und da ist mehr RAM immer besser, bzw. hätte ich auch mal Lust lokal einige llm Modelle laufen lassen.
@Metalveteran
Mh, warum sollte er das Geld für mehr RAM raus werfen, wenn der jetzige RAM nicht ausgenutzt wird?
Ergänzung ()
@Metalveteran
Mh, warum sollte er das Geld für mehr RAM raus werfen, wenn der jetzige RAM nicht ausgenutzt wird?
Also wie ich so gehört hab geht es tendenziell erst los und wird über Jahre gehen
Neu bekommt man ja eh nichts mehr unter 100
Und das wäre eins der wenigen seriösen Angebote dies aktuell gibt unter 80 für xmp ram mit kühlt corsair lpx
Neu bekommt man ja eh nichts mehr unter 100
Und das wäre eins der wenigen seriösen Angebote dies aktuell gibt unter 80 für xmp ram mit kühlt corsair lpx
Metalveteran
Lt. Commander
@netzwanze TE hat im Einleitungspost geschrieben "16GB sind knapp", von daher direkt zuschlagen bevor es NOCH teurer wird.
Ich hab vor ~2 Jahren 230€ für 64GB bezahlt.... dort sind die 32GB gerade angekommen.
und @Zocker311 sieht es genau richtig - das wird über Jahre gehen. Die KI-Anbieter, die das ganze Gekasper haben wollen, sagen in 2 Jahren nicht "Och hm, ne, doch nicht"
Ich hab vor ~2 Jahren 230€ für 64GB bezahlt.... dort sind die 32GB gerade angekommen.
und @Zocker311 sieht es genau richtig - das wird über Jahre gehen. Die KI-Anbieter, die das ganze Gekasper haben wollen, sagen in 2 Jahren nicht "Och hm, ne, doch nicht"
Alexander2
Fleet Admiral
Jetzt gerade definitiv nicht.Zocker311 schrieb:meint ihr es lohnt sich von 16GB 3600er ram auf 32GB 3200er zu wechseln?
Metalveteran
Lt. Commander
@Alexander2 ~80€ für 32GB DDR4 find ich noch human. Also, warten und hoffen würde ICH jetzt nicht unbedingt.
Alexander2
Fleet Admiral
Das mach noch gehen. solange das Angebot noch da ist. Zudem wird DDR4 wohl auch nurnoch teurer werden, das ist ja schon im auslaufen begriffen.
HisN
Fleet Admiral
Ich seh schon den nächsten Thread.
Mein Speicher ist nur halb voll, und ich hab 10 FPS in Fortnite weniger als mit 3600er RAM.
Ich dachte mehr Speicher gibt mehr FPS.
Nein. Gibt er nicht. Er verhindert nur Ruckler, die Entstehen, falls die Auslagerungsdatei jetzt den fehlenden Speicher (falls vorhanden, kann man an der Füllung der Auslagerungsdatei sehen) nicht mehr ausgleichen kann.
Ruckelts beim Fortnite zocken?
Ansonsten .. wenn man lange genug wartet .. bekommt man vielleicht für die 16GB so viel Geld wie man jetzt für 32GB zahlt^^ .... nein .... das wird wahrscheinlich nicht passieren.
Mein Speicher ist nur halb voll, und ich hab 10 FPS in Fortnite weniger als mit 3600er RAM.
Ich dachte mehr Speicher gibt mehr FPS.
Nein. Gibt er nicht. Er verhindert nur Ruckler, die Entstehen, falls die Auslagerungsdatei jetzt den fehlenden Speicher (falls vorhanden, kann man an der Füllung der Auslagerungsdatei sehen) nicht mehr ausgleichen kann.
Ruckelts beim Fortnite zocken?
Ansonsten .. wenn man lange genug wartet .. bekommt man vielleicht für die 16GB so viel Geld wie man jetzt für 32GB zahlt^^ .... nein .... das wird wahrscheinlich nicht passieren.