Von 19" auf 226BW - Soundprobleme

mr.hoschi

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich habe das Problem in meinen Augen auf den Monitor eingegrenzt, falls sich jetzt jemand wundert, warum ich ein Soundproblem bei Monitore und Displays aufmache. Soviel vorweg ;)

Ich habe nach der Inbetriebnahme meines 226BW von Samsung ein recht merkwürdiges Problem mit dem Sound gehabt und dieses in meinen Augen jetzt nicht gerade fachmännisch behoben.
Ich würde gerne versuchen zu verstehen, warum das Problem auftrat und ob das bekannt ist. Dazu versuche ich es einmal so genau wie möglich zu schildern.

Ich habe unter Vista (Business 64bit) den Monitor deinstalliert, den Rechner runtergefahren und dann meinen 931BF gegen den 226BW ausgetauscht. Im Windows in der Systemconfig noch den Standardmonitor in den 226bw gewandelt und die Auflösung auf 1680 x 1050 eingestellt. Wenn ich jetzt Musik anhatte, sei es Webradio, MP3s oder was auch immer und dann im Internet in den Seiten gescrollt habe, konnte ich so Kratzgeräsche hervorrufen. Es ist etwas schwer zu umschreiben, aber kratzen trifft es am ehesten. Die Wiedergabe wurde dem Sound nach zusätzlich noch etwas gebremst, so als ob man diese nur noch mit halbem Speed wiedergibt. In Filmen hatte ich das Problem nicht, aber sehrwohl in Games.

Zunächst habe ich mir für die SoundBlaster Audigy 2 ZS den neuesten Treiber bei Creative besorgt und installiert. Brachte keine Besserung (die Beta-Version des September-Treibers übrigens auch nicht).
Ich hab im Netz ein paar Hinweise auf Grafiktreiber gefunden, wobei das nicht 100%ig auf mein Problem passte. Habe dennoch die Treiber für meine 8800GTS (G80 Chip mit 640MB) deinstalliert, gebootet und dann wieder installiert. Das brachte ebenfalls keine Besserung.
Somit habe ich wieder meinen 931BF ausgepackt und diesen angeschlossen. Siehe da, das Problem war gelöst. :watt:
19er wieder weg und den 22er angeschlossen, gebootet und wieder das Problem produzieren können. Ihr könnt euch vorstellen, dass die Verwirrung nun doch recht groß war.
Ich habe im nächsten Schritt beide parallel betrieben, wobei ich den 19" als primären Monitor konfiguriert hatte. Neustart und das Problem war wieder weg. Dann habe ich den 22er zum primären Monitor ernannt und das Problem war nach einem Neustart immer noch weg. Heyhey *freu*, ein Lichtblick? Zum Schluß hab ich den 19er wieder aus der Konfig verbannt, shut down, abgekabelt und dann nur noch mit dem 22er gebootet. Siehe da, das Problem war gelöst.

Jetzt würde ich das Problem gerne noch verstehen und wäre dankbar, wenn sich jemand dazu äußern könnte, bzw. ähnliche Probleme schonmal hatte und lösen konnte.

Viele Grüße
mr.hoschi


EDIT:

Ich habe durch Zufall vermutlich die Ursache für das Problem gefunden. Es hängt mit meiner jetzigen Erkenntnis zwar mit dem Monitor zusammen, aber der 22er ist nicht die direkte Ursache. Ich hatte standardmäßig meine 8800GTS im 2D Betrieb auf 300MHz Core und 450MHz Mem untertacktet um sie etwas kühler zu halten. Dies hat bei dem 19er nie zu Problemen geführt. Bei dem 22er mit der Auflösung 1680X1050 gab es aber vermutlich doch Probleme. Durch das rumprobieren mit den zwei Monitoren habe ich mir wohl meine Profile im Rivatuner zerschossen, so dass diese nicht mehr griffen und die Karte beim Windowsstart nicht mehr automatisch runtergetacktet wurde. Mit 400MHz Core und 600MHz Mem im 2D Modus scheint jetzt alles ok zu sein.

@Mod: Vermutlich ist das Thema jetzt bei Monitore und Displays falsch einsortiert. Wäre nett, wenn das jemand verschieben könnte (sofern nötig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben