Von 19" auf 24" Onboard Grafikkarte noch ausreichend?

cordura

Ensign
Hallo!
Ich will meinen alten 931BF ersetzten durch einen AOC G2460VQ6

Genutzt soll er werden hauptsächlich für ZWIFT werden.

Mein System sieht so aus:
Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz
Intel(R) HD Graphics 4600
8GB Ram
Windows 10

Meine frage ist jetzt funktioniert das Problemlos oder wird da die Onboard Grafik schon überfordert?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Geht problemlos, kann jedoch nichts zur Leistung im 3D Einsatz sagen - kann aber bisher nicht viel gewesen sein, wenn die HD4600 gereicht hat.

Übrigens ist die Bildschirmdiagonale vollkommen egal. Es kommt nur auf die Anzahl der Pixel an.
Ein 20" mit 1920x1080 braucht nicht weniger Leistung als 55" mit 1920x1080.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Kombra
die auflösung steigt auf Full HD.
aber damit kommt die IGP (Integrierter Grafikprozessor in der CPU) klar, die On-Board GPU gibt es nicht mehr....

sieht man doch schon selbst in den Anforderungen, die Grafikeinheit der CPU reicht gerade mal für das Minimum, wenn überhaupt.

Willst du ordentlich Games Zocken mit guter Grafik in Full HD brauchst ne Grafikkarte.

reine Bildwiedergabe geht natürlich locker in Full HD über die Grafikeinheit der CPU

Full-HD sollte das Ding mit Sicherheit können.

Zu Zwift:
Auf meinem ThinkPad x230 läuft es wunderbar

Wunderbar,mim Ainne von grossartig ist in solchen Dingen wohl eher ne irreführende Beschreibung.
Das Lenovo X230 hat ne interne intel HD4000 Grafik und Zwift läuft damit gerade mal so auf niedrigsten Settings.
Die Auflösung und Framerate die hiermit erreicht wird ist am absolut untersten Ende und liegt beispielsweise um längen unter einem neuen AppleTV das ca. 150,- Euro kostet.

Da muss man sich nur die Benchmarks bei Zwiftalizer anschauen:
https://zwiftalizer.com/benchmarks
Quelle

EINE mögliche Lösung:
CPU und Mainboard und Ram verhökern und auf eine Plattform mit Ryzen2200g oder 3200g setzen.

Zwirbelkatz schrieb:
CPU und Mainboard und Ram verhökern und auf eine Plattform mit Ryzen2200g oder 3200g setzen.
oder wenn Platz ist und das Netzteil reicht ne gute Grafikkarte einbauen

• Gefällt mir
Reaktionen: cordura
heute gibt bei Saturn noch eine mit 141€ günstige, leise und sparsame nvidia 1650
https://geizhals.de/asus-dual-geforce-gtx-1650-oc-90yv0cv2-m0na00-a2041773.html

damit bist dann recht nah an den extreme requirements.

(auch wenn ich nicht weiß was ZWIFT ist)
aaah, das ist für ein Laufband oder Fahrrad für eine realitätsnaheres Erlebnis :D
einen Rechner braucht man dafür doch nicht, Monitor und Smartphone z.B. erreicht dasselbe (und man kann auch Filme schauen, lesen etc.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und cordura
bisy schrieb:
oder wenn Platz ist und das Netzteil reicht ne gute Grafikkarte einbauen

Platz ist für eine Grafikkarte, war damals auch geplant nur weil ich aufgehört hab mit dem Zocken brauchte ich keine.

Die Onboardgrafik ist das Problem.

rein zum Bild anzeigen ist es kein Problem, da reicht die Grafikeinheit der CPU locker für Full HD.
Anders sieht es aus, wenn du dann Games Zocken willst, da recht es nicht mehr und du brauchst halt ne Grafikkarte

Zwift ist ein Computerspiel und verwendet eine eigene 3D-Engine, die recht hohe Anforderungen an die Grafik stellt. Es funktioniert auch ohne dezidierte GPU, aber viel Freude wird man damit nicht haben. Von Zwift empfohlen wird momentan mindestens "2GB Radeon™ R9 200 series, or NVIDIA® GeForce™ GTX 650".

Vielleicht lass ich das mit dem Monitor, geht auch so.
Noch 140Euro zusätzlich ausgeben ist es nicht wert

cordura schrieb:
Vielleicht lass ich das mit dem Monitor,
Zum normalen Arbeiten, also surfen, Videos gucken usw ist ein Full HD Monitor kein Problem für die Grafik Einheit der CPU. Nur wenn Grafik lastige Programme oder Games dazu kommen reicht es nicht wirklich.

Also am Ende musst du wissen, was du willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: cordura
Ich hab mir jetzt doch den Monitor gekauft :D
Bin das Format von der Arbeit gewöhnt (hab da gleich 2 davon) aber der direkte vergleich zwischen dem alte 19" und dem 24" ist schon Hammer.

Wie es sich bei Zwift verhält muss ich noch testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben