OnBoard Grafikkarte wird nicht erkannt

Ruffy277

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Habe ein Aida64 bericht angehängt falls mehr informationen zur hardware bestehen einfach bescheid sagen

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

also mir ist vor ein paar wochen der pc 2x beim spielen abgestürzt, seitdem habe ich bei meiner Nvidia geforce gtx 760 den Code 43 im Geräte Manager.
Habe schon Windows komplett neu aufgespielt und auch den treiber von der seite geladen und installiert.
Den Treiber im Abgesichterten Modus mit ddu Deinstalliert und ältere Treiber versionen ausprobiert.
Karte ausgebaut und vom Staub befreit ( Lüfter laufen alle ).
Doch nix hat geholfen mit dem Windows Standart Treiber kommt kein Code 43 doch sobald ich den nvidia Treiber installiere kommt sofort Code 43 im Geräte Manager.
Nun Wollte ich vorrübergehend die OnBoard Grafikkarte benutzen doch diese wird mir im Geräte Manager garnicht angezeigt,
ich habe schon den Treiber von Der Lenovo Seite installiert doch sie wird trotzdem nicht angezeigt.

Gibt es noch etwas was ich tun kann oder sollte ich mir so langsam ein neues system zulegen :heul:
 

Anhänge

  • Report.txt
    489,6 KB · Aufrufe: 495
Zuletzt bearbeitet: (report vergessen)
Ruffy277 schrieb:
Nun Wollte ich vorrübergehend die OnBoard Grafikkarte benutzen
Dafür musst du nur die Grafikkarte ausbauen und den Monitor an den Grafikanschlüssen am Board anschließen.
 
wenn die 760 noch drin stekct, wird meistens im Bios die Onboard abgestellt.
 
cartridge_case schrieb:
Ja, einfach alle. Bitte ohne Bericht. Oder weißt du nicht, was in deinem PC steckt?

Hast du ein Bild, wenn du die Grafikkarte ausbaust? Dann funktioniert sie einfach so. Eventuell auch im BIOS/UEFI schauen, ob aktiv.

weis ich ehrlich gesagt nicht ohne nach zu schauen deshalb der Bericht, ist ein Altes Sytem von einem Kumpel vor jahren bekommen. kenne mich auch Hardware technisch nicht gut aus

nein kriege kein bild wenn die Karte ausgebaut ist im Bios ist UEFI Aktiviert
 
bisy schrieb:
Dafür musst du nur die Grafikkarte ausbauen und den Monitor an den Grafikanschlüssen am Board anschließen.
Das wäre schön, wenn aber im BIOS auf PCI-E eingestellt ist, dann kommt nicht zwingend eine Bild am onBoard Anschluss wenn keine GraKa da ist.
Ich habe ein Board das hat nur iGFX oder PCI-E, steckt keine Karte, kommt onBoard mit einem 5700G auch kein Bild, dämlich, ist aber so.

Aber er hat eine GraKa die ohne NVidia-Treiber läuft, der Weg ins BIOS ist offen um das zu prüfen.

Ich würde die GraKa rausrupfen, gründlich entstauben und den PCI-E Slot reinigen (feiner Pinsel und Wattestäbchen mit Isopropylalkohol).

Ansonsten ist ein Defekt der GraKa auch nicht auszuschließen.
 
prian schrieb:
Das wäre schön, wenn aber im BIOS auf PCI-E eingestellt ist, dann kommt nicht zwingend eine Bild am onBoard Anschluss wenn keine GraKa da ist.
Ich habe ein Board das hat nur iGFX oder PCI-E, steckt keine Karte, kommt onBoard mit einem 5700G auch kein Bild, dämlich, ist aber so.

Aber er hat eine GraKa die ohne NVidia-Treiber läuft, der Weg ins BIOS ist offen um das zu prüfen.

Ich würde die GraKa rausrupfen, gründlich entstauben und den PCI-E Slot reinigen (feiner Pinsel und Wattestäbchen mit Isopropylalkohol).

Ansonsten ist ein Defekt der GraKa auch nicht auszuschließen.
ich habe schon die karte Entstaubt, den slot allerdings noch nicht gereinigt mit Isopropylalkohol ich schau mal ob ich das irgendwo besorgen kann morgen.
Denke aber die Karte ist hin
das komische ist sie gibt bild sogar in full hd auflösung
 
Wenn Du ein Bild vom Mainboard (das recheckige Teil, wo die Grafikkarte eingesteckt war) machen könntest, würde das manchem Experten helfen, schon bei diesem Anblick Dir mitzuteilen, ob überhaupt eine Onboard-Grafikkarte, wohl eher intregrierte GPU im Prozessor, eingebaut sein kann.
 
sloven schrieb:
Wenn Du ein Bild vom Mainboard (das recheckige Teil, wo die Grafikkarte eingesteckt war) machen könntest, würde das manchem Experten helfen, schon bei diesem Anblick Dir mitzuteilen, ob überhaupt eine Onboard-Grafikkarte, wohl eher intregrierte GPU im Prozessor, eingebaut sein kann
AMD A10-6700 APU with Radeon(tm) HD Graphics

das bedeutet doch das Onboard vorhanden ist oder irre ich mich da?
 
Wenn dann noch die passenden Anschlüsse auf dem Board vorhanden ist, dann sollte das prinzipiell funktionieren.
Und wie heißt das Board nun (steht ja drauf)?
 
prian schrieb:
Und wie heißt das Board nun
Laut Logfile Lenovo 10117
Ist halt ein Lenovo fertig PC
https://pcsupport.lenovo.com/be/de/...series-desktops/lenovo-h535-desktop/10117?c=1

prian schrieb:
Das wäre schön, wenn aber im BIOS auf PCI-E eingestellt ist, dann kommt nicht zwingend eine Bild am onBoard Anschluss wenn keine GraKa da ist.
dann macht man ein BIOS/UEFI Reset bei ausgebauter Grafikkarte und schon gehts auch wieder.
Ich kenne kein einziges Board, was nicht automatisch umschaltet, alle Boards die ich bis jetzt hatte und bei Freunden schalten automatisch um.
Ergänzung ()

Ruffy277 schrieb:
das bedeutet doch das Onboard vorhanden ist oder irre ich mich da?
Onboard wäre da nicht ganz der richtige Begriff, aber ja, die CPU hat ne Grafikeinheit und wenn das Mainboard auch Grafik Ausgänge hat, dann kann man die Grafikeinheit der CPU nutzen, wenn die Grafikkarte ausgebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
Ich kenne kein einziges Board, was nicht automatisch umschaltet, alle Boards die ich bis jetzt hatte und bei Freunden schalten automatisch um.
Mein Board zum Bleistift, ROG STRIX B550-E Gaming.
Da gibt es die Option PCI-E oder iGFX aber NICHT Auto.

Ich habe vor einem Monat einen PC zusammengebaut ebenfalls mit obigem Board mit einem 5700G drauf, da musste ich eine Grafikkarte reinstecken, damit ich im BIOS das umstellen kann, echt dämlich sowas.

Kommt also durchaus im Jetzt und Hier auch noch vor. :D
Üblicherweise kenne ich im BIOS immer Auto, PCI-E und iGFX, aber AUTO fehlt bei mir.
Default ist PCI-E, wohl zu 95% korrekt, aber eben nicht immer.
 
bisy schrieb:
Laut Logfile Lenovo 10117
Ist halt ein Lenovo fertig PC
https://pcsupport.lenovo.com/be/de/...series-desktops/lenovo-h535-desktop/10117?c=1


dann macht man ein BIOS/UEFI Reset bei ausgebauter Grafikkarte und schon gehts auch wieder.
Ich kenne kein einziges Board, was nicht automatisch umschaltet, alle Boards die ich bis jetzt hatte und bei Freunden schalten automatisch um.
Ergänzung ()


Onboard wäre da nicht ganz der richtige Begriff, aber ja, die CPU hat ne Grafikeinheit und wenn das Mainboard auch Grafik Ausgänge hat, dann kann man die Grafikeinheit der CPU nutzen, wenn die Grafikkarte ausgebaut ist.
genau es ist ein Lenovo h530 Fertig pc und das Mainboard ist ein 10117

Das Problem an einem BIOS/UEFI Reset bei ausgebauter Karte ist ich komme mit ausgebauter karte nicht ins Bios rein weil er kein Bild gibt.


Ich wollte auch das Bios vor kurzem updaten da ich dies noch nie gemacht habe aber gelesen habe es könnte auch mit dem Code 43 zusammen hängen.
Aber das Problem dabei ist ich finde auf der Lenovo Seite kein Bios Update wenn ich bei der sortierung WIN10 angebe für WIN 7 zb aber schon kann ich einfach das nehmen? oder gibt es wirklich kein Aktuelleres?


Danke an alle die hier versuchen zu helfen!
 
@Ruffy277
Du sollst natürlich mit EINGEBAUTER Karte ins BIOS rein, solange Windows nicht versucht den NVidia-Treiber zu laden funktioniert die doch, oder?
Zumindest habe ich das so verstanden, also ab ins BIOS und mal nachgesehen was da eingestellt ist.

Dem BIOS ist es vollkommen egal welches Betriebssystem Du installiert hast.
Aber so viel ich sehen kann gibt es gar kein BIOS zum Runterladen, also Plan A und nachsehen was mit der onBoard Grafiklösung im BIOS jetzt einstellbar ist.
 
Zurück
Oben