Von 1920x1080 auf 2560x1440 umsteigen sinnvoll?

Schaus dir im Laden an. Ich find für Spiele lohnts sich, 4K ist aber wirklich noch besser. Trotz reduzierter Effekte, sah das selbst mit meiner ollen Karte super aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Khazdy schrieb:
@Chased zockst du auch mit dem Bildschirm?

Nunja, ich saß noch nie vor einem 120/144 Hz Bildschirm aber ich merke beim Dell keine Schwächen beim Zocken. Spiele aber auch nicht mehr so intensiv wie zu CoD2 Zeiten, nur noch CS:GO und diverse Startegiespiele :rolleyes:

Im Gegenteil, es kommt mir im Vergleich mit meinem "billigen" 1080p Benq, welchen ich als Zweitmonitor benutze, sogar deutlich flüssiger vor.
Ergänzung ()

Musste heute leider Feststellen das mein Monitor in der unteren linken Ecke tote Pixel bekommen hat!
Sehr ärgerlich :(

Da er erst ein paar Tage alt ist wird er zurück geschickt..
Werde ihn mir aber wohl erneut holen, zu dem Preis gibt es nichts vergleichbares.
 

Anhänge

  • 11072379_1111302475562932_295480334_n.jpg
    11072379_1111302475562932_295480334_n.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 224
Ich will kein neues Thema aufmachen, da passend...

Stehe vor der Entscheidung: Dell UltraSharp U2414H oder U2515H? So hoch ist der Mehrpreis ja nicht.

Da durch die hohe Auflösung beim U2515 alles recht klein wird, dachte ich daran, die Skalierung von Windows 10 zu nutzen, um ähnlich große Symbole, Fenster und Schriften zu erhalten. 125% oder 150% ?

Wird durch die Skalierung in Win10 der Gewinn an Schärfe wieder zunichte gemacht oder sieht es trotzdem noch deutlich schärfer & schöner aus?
Wie sieht es z.B. mit Firefox, Adobe Reader und andere Software Dritter aus? Wird die Win-Skalierung unterstützt?

Hauptanwendungsgebiete:
- Office
- Surfen im Internet
- PDF-Dokumente lesen
- etwas Videostreaming im Internet (Youtube, Laola1). Wobei hier eh 1080p meist die Obergrenze ist.

Mir geht es also vor allem um eine bessere, angenehmere Lesbarkeit von Texten im Netz und Office-Bereich wobei die Schriftgröße angenehm groß dargestellt werden soll.

Nutze aktuell in der Arbeit einen guten Full HD (knapp 24") Monitor aber im Vergleich zu meinem Tolino Tab 8 mit ähnlicher Auflösung auf nur 8" wirkt alles natürlich wesentlich pixeliger.

Vergleich:
U2414H --> 92,56 dpi
U2515H --> 117.49 dpi
Tab 8 --> 283 dpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Skalierung geht immer zu Lasten der Schärfe.

Wenn Du auf 100% mit 2560x1440 die gleiche Schriftgröße haben willst, wie bei FullHD 24 Zoll, dann sollte der Monitor eben seine 32 Zoll haben.

Ich habe mich bewusst für genau solch ein Modell entschieden und bin damit sehr happy.
 
Hallo zusammen,
wollte auch mal fragen, wie so die Meinungen sind zu WQHD/4K. Ich habe seit knapp 4 Jahren einen 27", Full-HD, TN Monitor und will nun langsam mal ein Upgrade vornehmen. Ich bin stark am Acer XF270HU (27", 1440p, IPS, 144Hz, FreeSync) interessiert und hätte mir den schon längst geholt, wenn er schon in Deutschland erhältlich wäre (die Mondpreise bei Amazon zahle ich nicht :p).
Bin jetzt aber ins grübeln gekommen, ob ich nicht noch warten sollte auf 4K, 120Hz, die mit DP1.3 und der neuen Grafikkartengenerationen möglich sein werden.

Was denkt ihr, wäre sinnvoller? Meine Anforderungen an den Monitor wären folgende:
- 120Hz oder mehr
- IPS oder bessere Paneltechnik
- 27"-30"
- AdaptiveSync / GSync (Tendenz geht zu AdaptiveSync wegen offenem Standard)

Mein System:
Intel Core i7 3770k
AsRock Z77 Extreme4
Sapphire Radeon r9 290 Vapor-X
Crucial MX-100 256GB
Hitachi 2TB
Corsair AX750 Gold


Im kommenden Jahr kommt definitiv eine neue Grafikkarte rein. Ob AMD oder nVidia wird sich noch zeigen, auf alle Fälle wird es eine aus dem HighEnd-Bereich ala GTX 980(ti) bzw. Fury(X), natürlich dann Arctic Island oder Pascal.
Eine Schmerzgrenze, was das Budget für den Monitor angeht, hab ich mir erstmal nicht gesetzt. Wichtig sind mir vor allem die oben genannten Voraussetzungen, also die technischen Aspekte. Wie er optisch aussieht ist mir relativ egal, solange er halt nicht übertrieben "abstrakt" designt wurde ^^

Ich weiß es ist auch Geschmackssache, was einem selber mehr zusagt, aber mich würden einfach ein paar Meinungen von Leuten interessieren, die schon Besitzer von Monitoren über FullHD und 60Hz sind.
Ich freu mich auf jede Antwort und beantworte gerne evtl. aufkommende Fragen.


MfG
Stefan
 
Es gibt keine 4K 120+Hz Monitore auf dem Markt, insofern kann niemand etwas zu diesen Geräten sagen.

In Bezug auf WQHD gibt es ganze 6 Modelle mit 120+Hz und IPS (3x FreeSync, 3x G-Sync)

Was ist das Einsatzgebiet?
Gaming?
Dann bleibt vom Vorteil der 120+Hz Monitore lediglich die bessere Schärfe des dargestellten Bildes, da bei diesen Auflösungen selbst GTX 980 Ti bzw. Fury X nicht signifikant über 60 FPS kommen (auf WQHD)
 
Haupteinsatzzweck ist Gaming, Videos gucken und so allg das Übliche.
Dass noch keiner aus eigener Erfahrung was zu 4k @120Hz sagen kann, ist logisch aber darum gings mir gar nicht. Auch dass die Leistung noch nicht da ist, ist klar, dafür hab ich ja geschrieben, dass im kommenden Jahr eine neue Grafikkarte gekauft wird.

Worums mir geht, ist, ob ein WQHD Monitor mit 144Hz auch langfristig eine gute Investion wäre.
Der Markt entwickelt sich so schnell weiter, mit immer neuen Techniken und Innovationen, dass man kaum noch weiß, wie zukunftssicher die eigenen Anschaffungen sind. Ich habe wie gesagt seit 4 Jahren meinen FullHD 60Hz Monitor und noch nie vor einem WQHD / 4K gesessen. Ich habe nur im Internet Meinungen gelesen, dass z.B. WQHD mit 144Hz im Vergleich zu FullHD 60Hz, ein Unterschied wie Tag und Nacht sein soll. Andere schreiben lieber direkt 4K als mit dieser "Zwischenlösung" rum zu gurken, nehmen dann die 60Hz dafür in Kauf.
Ganz unabhängig von der zur Verfügung stehenden Leistung: Bietet WQHD mit 144Hz wirklich so ein tolles Gesamtprodukt, dass ich 4K nicht missen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
SC_Zero schrieb:
Hallo zusammen,
wollte auch mal fragen, wie so die Meinungen sind zu WQHD/4K. Ich habe seit knapp 4 Jahren einen 27", Full-HD, TN Monitor und will nun langsam mal ein Upgrade vornehmen. Ich bin stark am Acer XF270HU (27", 1440p, IPS, 144Hz, FreeSync) interessiert und hätte mir den schon längst geholt, wenn er schon in Deutschland erhältlich wäre (die Mondpreise bei Amazon zahle ich nicht :p).
Bin jetzt aber ins grübeln gekommen, ob ich nicht noch warten sollte auf 4K, 120Hz, die mit DP1.3 und der neuen Grafikkartengenerationen möglich sein werden.

Was denkt ihr, wäre sinnvoller? Meine Anforderungen an den Monitor wären folgende:
- 120Hz oder mehr
- IPS oder bessere Paneltechnik
- 27"-30"
- AdaptiveSync / GSync (Tendenz geht zu AdaptiveSync wegen offenem Standard)

Hab diesen Wechsel gerade erst durchgeführt... dank eines guten Amazon WHD Schnappers eher ungeplant. Jetzt frage ich mich wieso ich nicht schon viel früher gewechselt bin.

Mein alter Monitor ist der BenQ XL2720T (FHD, TN, 120Hz) und jetzt ist es der Acer XB270HU (WQHD, IPS, 144Hz). Auf dem Desktop ist der Unterschied schon enorm. FHD ist ja schon sehr grob, WHQD hingegen ziemlich optimal für die Größe. Die Farben vom Acer sind um Welten besser. Den BenQ hab ich eigentlich nie so eingestellt bekommen wie es mir gefallen hätte. GSync ist auch eine Wucht. Kommt dank 780ti häufiger zum Einsatz als die 144Hz :freak: , aber gut..das "Problem" sollte morgen Geschichte sein -> 980ti

Von daher würde ich die Entscheidung FreeSync oder GSync davon abhängig machen, welche Graka es wird. Hilft ja kein offener Standard, wenn es dann später eine nVidia wird. Weil das ist wirklich ein geiles Feature...schade das man sich beim Monitorkauf auf eine Technik festlegen muss.
 
Zurück
Oben