Von 1950Pro auf 5670?

mannimmond

Ensign
Hallo,

ich hab mir überlegt meiner doch schon etwas betagten Kiste noch mal ein Update zu gönnen. Und zwar wollte ich meine X1950 Pro durch ne HD 5670 ersetzen. Jetzt 3 Fragen:

1. Lohnt es sich (AMD X2 2350 der grad mit 2x2,8 Ghz taktet, 2Gig Ram, Win XP)? Vllt kann auch jemand ne Prognose erstellen wie viel % das ganze schneller wird.

2. Falls es sich lohnt, welche 5670? Hab in irgend einem Test gelesen das Saphhire (zumindest bei der 1024MB Version) Speicher verbaut, der bis 2500Mhz spezifiert ist. Macht das nur Sapphire oder auch andere Hersteller?

3. Lohnt sich die 1024MB Version der Karte?

Wenns nach mir und meinem Geldbeutel geht würde es die 512MB Version werden..ich würd noch nen Monat warten und hoffen das ich eine für 65 oder so bekomme.

Die Karte ist fast zu langsam, damit sich 1GB V-Ram lohnt.
Ich würde die mit 512mb kaufen.
Der Leistungssprung ist enorm. Locker 2 bis 3 mal so schnell wie deine alte >Karte.

Okay das war das was ich hören wollte :) Mit 2-2,5facher Leistung hab ich etwa gerechnet^^

Wenn jetz noch jemand was bzgl. dem Speicher weiß wär ich dankbar :) Da 25% mehr möglicher Speichertakt doch schon verlockend sind^^

Hmm, normalerweise verbauen die alle so ziemlich den selben Speicher, bei der 58xx z.B. die T2C Selektion von Hynix.

Sollte also auch bei andere Herstellern diesen Speicher geben.

Zur Graka an sich.
Schon mal über ne 4770 nachgedacht? Zumindest zz. bietet sie bei ziemlich dem selben Preis 25% mehr Leistung, hat dafür aber kein DX11.

Hallo,
ja hette ich aber mir is wichtig, dass die Karte im Idle möglichst wenig verbraucht. Und da steht die 5670 besser da :-). Na dann will ich mal hoffen das da der gute Speicher drauf ist :-).

Danke für eure Antworten.

Habe vorletztes Jahr meine X1900GT gegen ne HD4870 512MB getauscht (auf nem C2D 2x2,8GHz System) und der Leistungssprung war enorm. Und mit Undervolting braucht die im Idle sogar weniger als ne 4770 mit Standardspannung, zur 5670 fehlen noch knapp 6 Watt. Unter Last schlägt die dann natürlich ganz gut zu, hat aber auch mehr Leistung und selbst da ist noch Undervolting möglich.

Würde aber zur 1GB-Variante raten, meine 512MB waren der Early Adopter's Bonus ;)

Also Aufrüstung würde auf jeden Fall Sinn machen, würde an deiner Stelle entweder die günstigste mit 512mb oder mit 1 gb Speicher nehmen.

1gb Speicher nur wenn der Aufpreis gering ist, denn viel bringt er nicht bei der Karte.

mfg Delta

des mit den 1gb Speicher ist mehr so ne glaubensfrage ^^
Die 5670 ist etwa so schnell, wie ne 4870 und da gabs auch die Speicherdiskussionen.

Da du einen schwächeren Prozessor hast kannst du mit viel AA und grakalastigen settings spielen und da bringen dann die 1Gb schon was.

Okay dann werd ich mal n bissl abwarten und wenn der Preisunterschied nur 10€ beträgt dann kommt die mit 1GB. Wennn ich am Schluss bei der doppelten Power bin ist das Ziel erreicht. Mehr wäre bei dem System wohl eh nicht sinnvoll.

2011 wird mein Jahr..Bulldozer und HD 6k ich komme (wenn das so Kracher werden sollen wie angekündigt..ich vertraue einfach mal auf die neuen Architekturen in beiden Bereichen)^^

Zurück
Oben